Kartoffeln (Kartoffelsorten)

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#91

Beitrag von Adjua » Do 21. Aug 2014, 22:50

Vielleicht ist doch was dran, dass die Wolle gut gegen Wühlmäuse ist. Ich hab davon nämlich jede Menge und noch keine Schäden.

Aika
Beiträge: 260
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:09

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#92

Beitrag von Aika » Fr 22. Aug 2014, 21:05

Unser Äckerchen liegt auch am Rand der Koppel, ist für Wühlmäuse wahrscheinlich ideal. Unsere Mistabdeckung war zu dick, wir haben zum Teil riesige Kartoffeln, die wahrscheinlich deswegen faulen. Viele faule haben wir schon raus sortiert. Wolle hätten wir auch genug zum Abdecken, wäre eine Überlegung wert.
Gruß Bärbel

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#93

Beitrag von Adjua » Fr 22. Aug 2014, 21:28

Ich decke die Kartoffeln nicht mit Wolle ab, sondern ich lege sie in Wolle. Dann Erde drüber und später anhäufeln. Mehr brauchen sie nicht als Dünger.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#94

Beitrag von Thomas/V. » Sa 23. Aug 2014, 19:15

Aika hat geschrieben:Unser Äckerchen liegt auch am Rand der Koppel, ist für Wühlmäuse wahrscheinlich ideal. Unsere Mistabdeckung war zu dick, wir haben zum Teil riesige Kartoffeln, die wahrscheinlich deswegen faulen. Viele faule haben wir schon raus sortiert. Wolle hätten wir auch genug zum Abdecken, wäre eine Überlegung wert.
Gruß Bärbel
Ja, Mist im Übermaß führt zu riesigen, aber faulenden Knollen.
Halb verrotteter Mist in Maßen als Vorbereitung ist dagegen gut.
Hab ein Beet, auf dem die letzten Jahre junge Beerensträucher angezogen und im Frühjahr umgepflanzt wurden, mit Kaninchenmist vom letzten Jahr gedüngt und dort trotz Halb- bis teilweise dreiviertel Schatten eine gute Kartoffelernte gehabt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Haldir
Beiträge: 82
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 23:14

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#95

Beitrag von Haldir » Do 18. Sep 2014, 22:46

Wir hatten dieses Jahr übermäßig viele Wühlmäuse auf dem Feld...die Mistviecher haben uns die ganzen Karotten abgefressen!
Zuerst hab ich gedacht, da hat sich jemand anderes bedient, bis ich dann selbst ernten wollte und nur Grünzeug in der Hand hatte :motz:

Die Kartoffelernte dieses Jahr war aber trotzdem gut, auch wenn oft nur noch die Schale übrig war...wir haben Gott sei dank noch vor dem Regen der letzten Tage gegraben, die alte Kartoffelschleuder hat wieder verlässlich ihren Dienst getan...

Es waren heuer 5 Sorten: Granola, Ditta, Annabelle, Selma und Bamberger Hörnchen...
Nächstes Jahr reduzieren wir aber wieder auf zwei Sorten, das ist mir zu viel Aufwand, getrennt ernten und sortieren und ja aufpassen, dass in der Sortiermaschine keine Kartoffel von der anderen Sorte hängen geblieben ist...und dann auch noch getrennt lagern, in einem Keller, der eigentlich nur ein Abteil für die Speisekartoffeln und eins für die Saatkartoffeln hat^^

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#96

Beitrag von Thomas/V. » Fr 19. Sep 2014, 13:42

Ja, nachdem ich die für mich passenden Sorten durch experimentieren in den letzten Jahren herausgefunden habe, baue ich jetzt auch nur noch 2 Sorten an.
Eine rotschalige und eine normale. Da kann man sie schön anhand der Farbe auseinanderhalten :mrgreen:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#97

Beitrag von ingetraut » Mi 24. Sep 2014, 13:43

Kann mir bitte wer sagen, welche Kartoffelsorte
1, Nicht so leicht fault
2, ob eine Frühe Sorte besser ist, weil die dann nicht so lange im Boden ist, und deswegen auch nicht verfault ist?

Mein Boden ist ein fetter Lehmboden,
ich arbeite intensiv an einer "Auflockerungskur".

3, ist mehlig besser vor dem Verfaulen geschützt?


Ingetraut

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#98

Beitrag von Thomas/V. » Mi 24. Sep 2014, 15:09

meine beiden Sorten (mehlig und fest) sowie die anderen, die ich ausprobiert hatte, sind/waren eigentlich alle gleich, was die Fäulnisanfälligkeit der Knollen angeht, bei mir ist es eher eine Frage des Wetters, wie viele Knollen faulen
die unterschiedliche Anfälligkeit des Krautes hatte mehr Einfluß, 2 Wochen früher oder später totes Kraut kann da schon einiges ausmachen beim Ertrag

irgendwie gibts da kein Patentrezept, probiere einfach nächstes Jahr verschiedene Sorten aus, es ist ja auch jedes Jahr anders und jeder hat anderen Boden
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

ingetraut
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 11:52

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#99

Beitrag von ingetraut » Mi 24. Sep 2014, 15:40

Thomas/V. hat geschrieben: irgendwie gibts da kein Patentrezept, probiere einfach nächstes Jahr verschiedene Sorten aus, es ist ja auch jedes Jahr anders und jeder hat anderen Boden
Danke Thomas!

Werde zu mindest den Boden tiefgründiger, das heißt Wasserdurchlässiger machen. Und so bald wie möglich ernten.
Hoffentlich wird das nächste Jahr etwas trockener.

Von den eingearbeiteten Nußblättern erwarte ich mir eine Reduktion der Mausgänge.

i.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2140
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Kartoffeln (Kartoffelsorten)

#100

Beitrag von Minze » Mi 24. Sep 2014, 16:59

Wie viele Jahre kann man eigentlich Kartoffeln im gleichen Beet anbauen? Ich habe leider nur das eine und keine Ausweichmöglichkeit.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“