Kartoffeln 2016

outdoorfreak

Re: Kartoffeln 2016

Beitrag von outdoorfreak » Mo 4. Apr 2016, 14:39

ich hab mal nachgeschaut, ich bau schon seit mehreren Jahern Kartoffeln an und hab im Schnitt immer so ungefähr 2,5Kg auf dem Quadratmeter. Weiss auch nicht woran es liegt.

Und mir ist nochwas eingefallen: Mann könnte doch auch anstatt Setzkartoffeln normale Kartoffeln, die man im Raifeisen kauft setzen. Was ist denn der Unterschied zwischen Setzkartoffel und normalen Kartoffeln, die man im Handel kauft.

Vielleicht, dass die Setzkartoffeln kleiner sind und vorgekeimt sind?
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 14:50

es kann sein das der Handel seine Kartoffeln mit unbedenklichen und natürlich ungiftigen Mitteln behandelt hat damit die nicht austreiben.
Macht aber längst nicht jeder und dann geht das als günstige Alternative immer ,ich machs genauso. ;)

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Mo 4. Apr 2016, 15:40

Es gibt eine Pflanzkartoffelverordnung, an die sich die Hersteller von Pflanzkartoffeln halten müssen. Dies soll wohl u.a. der Minimierung von Pilzkrankheiten dienen. Sprich, Pflanzkartoffeln sind wahrscheinlich weniger pilzbelastet.
Deshalb sind Pflanzkartoffeln dann auch so teuer.

Wir haben im Garten schon in x-ter Periode Setzkartoffeln aus eigenem Nachbau. Nur nach 2014 waren sie schlecht, weil dort wegen des nassen Spätsommers viel Fäule entstand. Dieses Jahr setze ich 55 kg aus eigenem Nachbau und etwa 40 Saatkartoffeln aus dem Fachhandel.

outdoorfreak

Beitrag von outdoorfreak » Mo 4. Apr 2016, 18:12

mir fällt grad ein, dass ich mal gehört habe, dass normale Kartoffeln im Supermarkt mit Keimhemmenden Mitteln behandelt sind. Also bei diesen Kartoffeln ist es unerwünscht, dass sie schnell keimen.

Bei den Saatkartoffeln ist es erwünscht, dass sie keimen. Also kann ich keine Kartoffeln aus dem Supermarkt nehmen, zum anbau im eigenen Garten.

Weiss jemand von euch, wie man Kartoffeln haltbar macht, dass sie mehrere Jahre halten? Ich hab mal im Buch"Die vergessenen der Taiga" gelesen, dass sie die Kartoffeln in Scheiben geschnitten haben und getrocknet haben.

Und hab mal ne Doku über die Indigenen Indianer gesehen, wie sie Ackerbau betrieben. Da wurde gezeigt, wie sie die Kartoffeln mit den Füssen zerstampften.
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma Ghandi

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Apr 2016, 18:35

in unserem Klima kannst Du beide Methoden vergessen (trocknen-> Sibirien; zerstampfen und gefriertrocknen in den Anden)
bei uns geht nur Einkochen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » Mo 4. Apr 2016, 19:10

Du kannst auch aus den Supermarkt Biokartoffeln nehmen, die werden nicht keimhemmend behandelt.
Sonst steht es auch drauf.
Die Biokartoffeln sollten aber aus D kommen.
Gruß
Martina

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 19:21

marceb hat geschrieben:Du kannst auch aus den Supermarkt Biokartoffeln nehmen, die werden nicht keimhemmend behandelt.
Am besten vorher die Kartoffeln bei etwa 18 Grad bei mäßigem Licht lagern. Wenn sie auskeimen, dann tun sie das auch unter der Erde, wenn nicht ersparst du dir das eingraben und eine Menge Frust :mrgreen:

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Mo 4. Apr 2016, 21:16

Hallo Ihr Kartoffel-Fachleute :bet:
ich habe noch eine "dumme Frage": Kann man Folie oder Vlies nur bei Frühkartoffeln verwenden? Oder geht das auch bei Lagerkartoffeln?
Wären spätere Kartoffeln dann einfach nur früher fertig? Oder hat man dann mehr Ertrag, wenn die Kartoffeln länger in der Erde sind?
Oder geht das dann auf Kosten der Lagerfähigkeit? Oder sind die Pflanzen dann krankheitsanfälliger?
Könnt Ihr mir hierzu etwas sagen?

@Thomas/V: Danke für Deine genauen Angaben zu den Sorten und daß Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Anbauflächen auszumessen. Vielleicht sollte ich auch mal die Laura verkosten, wenn die so ertragreich ist? Läßt die sich denn auch lange lagern? Treibt sie jetzt schon Keime? Oder kann man sie noch problemlos essen?

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 4. Apr 2016, 21:41

Vlies/Folie kann man auch bei mittelfrühen/späten Kartoffeln verwenden.
Die Folie beschleunigt eben den Feldaufgang, verkürzt etwas die Kulturzeit und ermöglicht das legen bei niedrigeren Bodentemperaturen.
Der Aufwand lohnt sich aber nur bei Frühkartoffeln wirklich.

Zu den 50kg Venezia gesellten sich heute noch Princess, Granola und Valetta zum Testen :hhe:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 4. Apr 2016, 21:53

ich nehme meine ganz normalen Kartoffeln auch als Frühkartoffeln unter Folie.
Wenn ich die ernte, haben sie natürlich noch keine feste Schale, da sie ja noch nicht richtig ausgereift sind (Kraut noch grün, Knollen noch im Wachstum).

Die Laura ist meine absolute Favoritin, Linda ist aber eigentlich genau so gut bei mir gewesen. Ich nehm die Laura, weil sie rotschalig ist, dann kann ich sie von der mehligen Augusta unterscheiden, die ich noch anbaue.
Wenn das Lager kühl genug ist, liegt die bis Mai, ohne zu keimen. Bei meinen jetzigen habe ich Mühe, die Augen zu sehen, die kann ich problemlos auch noch im Mai essen.
Begeister bin ich auch, das sie sowohl in naß-kühlen Sommern mit zeitiger Braunfäule als auch in trockenen-heißen Sommern mit ein bissl Giesen gute Erträge abwirft. Hauptsache, man kann sie vor den Schnecken schützen, die sind eindeutig die schlimmsten Feinde.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“