Kartoffeln (Kartoffelsorten)

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Kartoffeln

Beitrag von 65375 » Do 23. Mai 2013, 14:08

Hier gibt's eine Tabelle mit guten und schlechten Nachbarn. Kartoffeln und Minze hatte ich vor zwei Jahren. Hat gut geklappt, hatte aber kein Vergleichsbeet.
http://www.ogv-schoellbronn.de/gartenti ... kultur.pdf

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Do 23. Mai 2013, 15:52

Jetzt habe ich den Faden hochgeholt, weil ich eine Frage hatte, der Faden ist auch wunderbar wiederbelebt, aber meine Frage ist untergegangen :hmm:
Liebe Grüße
Minze

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 23. Mai 2013, 17:41

Hallo Minze,
bei den Gartenkartoffeln fang ich mit dem Aufhäufeln an, wenn sie ca. 15 cm grosss sind und nach Gefühl häufle ich immer wieder an.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Do 23. Mai 2013, 18:25

Danke schön, Hobbygärtnerin.
Liebe Grüße
Minze

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 24. Mai 2013, 08:06

Ich häufle gar nicht - kann nicht wirklich vergleichen, ob ich deshalb jetzt weniger Kartoffeln hab, aber die Ernte hat für meine Ansprüche immer gepasst.
Ich häufle nicht, weil die Kartoffeln immer in irgendeiner Mischkultur stehen und außerdem ist es mir zu kompliziert - wo krieg ich die Erde her?

Mein Mann (aus Peru, der Heimat der Kartoffel) sagt aber immer, dass man häufeln müsste, weil man es immer so getan hat.

Weiß jemand, ob des Häufeln der Vergrößerung der Ernte dient oder dem Schutz vor Krankheiten?

Diese Erklärung hab ich gefunden....
Wenn man die Kartoffeln immer mit Grasschnitt gut mulcht, muß man sie nicht anhäufeln. Die Knollen müssen immer gut mit Erde und ev. Mulch bedeckt sein - bei Licht verfärben sich die Kartoffeln grünlich. Diese grünen Stellen müssen weggeschnitten werden, da sie giftig sind - Solanin!
ich hab die Erde nie nackig..... :holy:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 24. Mai 2013, 08:40

Hallo Ina,
so weit ich mitbekommen habe, hat Aufhäufeln 2 Aufgaben, erstens die Kartoffeln werden zum weiteren Wachstum angeregt und sollen damit mehr Kartoffeln erzeugen und ausserdem wird das Unkraut damit Schach matt gesetzt. (Mein Vater war der beste Kartoffelanbauer den ich kannte.
Ich hab auch schon Kartoffeln auf das gemähte Gras gelegt und mit Heu gemulcht, war vom Ertrag nicht so überwältigt, aber danach hat man eine Fläche, die mit Gegmüse bestellt werden kann. Gegen Krankheit kenn ich nur Ackerschachtelhalm-, oder Komposttee oder eine Steinmehlbrühe.
Im vergangenen Jahr hatte ich das 1. Mal eine Kulturzusammenführung, Kartoffeln und Terra Preta, der Ernteerfolg war wirklich sehr erfreulich.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli » Fr 24. Mai 2013, 11:15

Ich habe das beim meinem Vater mit dem Anhäufeln auch so gelernt und sehe auch den Zweck, dass 1. das Unkraut nochmal beseitigt wird und sie 2. noch mehr Knollen bilden. Mein Bruder (auch Bauer) sagt allerdings, dass es egal ist, wenn sie sich nach unten und zur Seite ausdehnen können, und das ist auch meine Erfahrung. Wenn der Boden schön locker ist, z.B. durch Mulchen. Es gibt aber auch Sorten, die gern nach oben wachsen, z.B. meine Sieglinde letztes Jahr, und dann grün werden. Da würde ich häufeln.
Ich mache es so wie es mit dem Wetter und der Gelegenheit passt: wenn es geht, häufele ich an, auch z.B. mit Kompost, der übrig ist. Wenn ich aber schon an Wurzelwerk komme, lasse ich es sein. Ich habe aber auch kein ganzes Feld, so dass ich alles mit der Hand mache.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Fr 24. Mai 2013, 14:58

Kartoffeln und Tomaten sind doch verwandt. Bei Tomaten rät man sie beim Auspflanzen wenigstens bis ans erste Blattpaar in die Erde zu setzen, damit sie mehr Wurzeln ausbilden. Genauso stell ich mir das beim Anhäufeln der Kartoffeln vor.Mehr Wurzeln, mehr Knollen.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 24. Mai 2013, 16:05

Das Anhäufeln ist auch gut für die Wärme (Dämme erhöhen die bestrahlte und damit erwärmte Fläche) und bei zu viel Nässe (Drainage, Wasser kann schneller ablaufen).

Ich könnte mir vorstellen, das es in heißen, trockenen Gegenden besser ist, nicht anzuhäufeln und statt dessen zu mulchen. Da wächst ja auch das Unkraut nicht so.
Bei kühlem, feuchtem Klima/Wetter ist Anhäufeln wohl sinnvoller.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

fuente

Beitrag von fuente » Fr 24. Mai 2013, 19:55

Ich könnte mir vorstellen, das es in heißen, trockenen Gegenden besser ist, nicht anzuhäufeln und statt dessen zu mulchen. Da wächst ja auch das Unkraut nicht so.
Bei kühlem, feuchtem Klima/Wetter ist Anhäufeln wohl sinnvoller.[/quote]

Hola Thomas,
genauso mache ich das. Wenn die Kartoffeln rausschauen, hacke ich noch mal durch und dann wird gemulcht.

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“