Außerdem versorgt selbst der nicht verrotete Stengel noch die Knollen, so daß sie weiter wachsen. Bei uns blieben sie also immer drin und nix wird abgeschlegelt.nein, es ist noch kein Herbst. Aber für unsere Kartoffel ist der Sommer trotzdem fast vorbei. Nach den niederschlagsreichen Wochen sind die Pflanzen jetzt doch ein Opfer der Krautfäule (Phytophthora Infestans) geworden.
Dieser Pilz, der schon nach 1845 für die Emmigration der Iren nach Nordamerika sorgte, befällt Blätter und Stengel der Pflanzen und zerstört die Assimilationsfläche. Nur durch geschickte ackerbauliche Maßnahmen ( Vorkeimen, verhaltene Düngung, gute Bodenstruktur und Bewässerung von unten ) gelingt es trotzdem, einen ordentlichen Ertrag und schmackhafte Knollen zu produzieren.
Einzig die Kartoffeln, die jetzt geerntet werden, laufen Gefahr sich auch zu infizieren. Deshalb ernten wir gerade immer frisch und versuchen das Erntegut so schnell wie möglich zu trocknen. Wenn das Kraut dann in 2 Wochen vollständig abgestorben ist, ist die Gefahr gebannt und die Knollen sind auch wieder lagerstabiler. So ist jedes Kartoffeljahr anders und immer wieder spannend.
Kartoffeln 2016
-
- Familienstand: rothaarig
Re: Kartoffeln 2016
das schrieb er örtliche Demeterbauer in seinem newsletter am SOnntag:
- ajal
- Familienstand: verpartnert
Ich dachte nur das wenn man das Kraut frühzeitig entfernt, der Pilz sich nicht so vermehrt und nicht soviel Sporen in den Boden kommen für nächstes Jahr. Oder sind die Böden sowieso mit Sporen verseucht? Wir bauen nur Mittelfrühe Kartoffeln an und meistens schlägt die Krautfäule erst im August zu, da ist das Kraut eh schon durch.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Die Sporen sind sowieso überall. Das Wetter ist ausschlaggebend.
Nachdem ich die letzten Jahre sehr früh die BF hatte (Mitte Juli gings los), hatte ich letztes Jahr überhaupt keine und habe die Kartoffeln im September mit grünem Laub geerntet.
Ich hab auch nur mittelfrühe (Laura und Augusta), die waren immer schon so weit entwickelt, das ich trotz früher BF eine gute Ernte hatte.
Und wenn die Knollen nach der Ernte gewaschen und in der Sonne getrocknet werden, und dabei gleich sichtbar befallene Knollen aussortiert werden, habe ich im Keller auch keine Verluste durch Fäulnis mehr und die Kartoffeln halten sich bis in den Mai.
(ja, ich weiß, Kartoffeln darf man nicht waschen, ich machs aber trotzdem und fahre seit 15 Jahren gut damit
)
Nachdem ich die letzten Jahre sehr früh die BF hatte (Mitte Juli gings los), hatte ich letztes Jahr überhaupt keine und habe die Kartoffeln im September mit grünem Laub geerntet.
Ich hab auch nur mittelfrühe (Laura und Augusta), die waren immer schon so weit entwickelt, das ich trotz früher BF eine gute Ernte hatte.
Und wenn die Knollen nach der Ernte gewaschen und in der Sonne getrocknet werden, und dabei gleich sichtbar befallene Knollen aussortiert werden, habe ich im Keller auch keine Verluste durch Fäulnis mehr und die Kartoffeln halten sich bis in den Mai.
(ja, ich weiß, Kartoffeln darf man nicht waschen, ich machs aber trotzdem und fahre seit 15 Jahren gut damit

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Wir haben übrigens insg. 4 Kartoffelkäfer gefunden.
Das ist deswegen berichtenswert, weil ich die nur aus meiner Kindheit kenne.
Miene Frau wohnt seit 15 Jahren hier. Gut, wir haben nicht alle Jahre Kartoffeln angebaut, aber Tomaten zumindest immer.
Der musste ich erst mal zeigen, wie die aussehen. Den 4. hat sie dann auch gefunden.
Ist das jetzt Ausdruck einer intakten Natur?
Ich hab sie trotzdem in dem Kartoffelkäferhimmel befördert....
Das ist deswegen berichtenswert, weil ich die nur aus meiner Kindheit kenne.
Miene Frau wohnt seit 15 Jahren hier. Gut, wir haben nicht alle Jahre Kartoffeln angebaut, aber Tomaten zumindest immer.
Der musste ich erst mal zeigen, wie die aussehen. Den 4. hat sie dann auch gefunden.
Ist das jetzt Ausdruck einer intakten Natur?

Ich hab sie trotzdem in dem Kartoffelkäferhimmel befördert....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Meine Kartoffeln haben dieses Jahr gigantisch hohes Kraut; so ca. 1,5 m hoch.
Woran das wohl liegen mag? Kann es an der Anbauweise liegen?
Im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen ich sie teilweise nur unter Stroh/Heu oder in Erde mit Strohmulch ohne Anhäufeln gelegt hatte, habe ich sie dieses Jahr mal ganz herkömmlich in hübsche Gräben gelegt und 2 - 3 Mal angehäufelt, Mulch nur zwischen die Reihen.
Habt ihr eine Ahnung, warum die so hoch werden?
Es sind 2 verschiedene Sorten, eine hab ich seit Jahren, die andere neu. Beide sind so hoch geworden.
Woran das wohl liegen mag? Kann es an der Anbauweise liegen?
Im Gegensatz zu früheren Jahren, in denen ich sie teilweise nur unter Stroh/Heu oder in Erde mit Strohmulch ohne Anhäufeln gelegt hatte, habe ich sie dieses Jahr mal ganz herkömmlich in hübsche Gräben gelegt und 2 - 3 Mal angehäufelt, Mulch nur zwischen die Reihen.
Habt ihr eine Ahnung, warum die so hoch werden?
Es sind 2 verschiedene Sorten, eine hab ich seit Jahren, die andere neu. Beide sind so hoch geworden.
Überzogene Stickstoffdüngung.
Dann schießen sie nutzlos ins Kraut.
nach einigem Herumsuchen im Netz bin ich auch zu diesem Ergebnis gelangt.Oelkanne hat geschrieben:Überzogene Stickstoffdüngung.
Seltsam nur, das Beet wird seit 4 Jahren bebaut, einziger Dünger waren jeweils die Pflanzenreste (hab ich einfach liegen gelassen) und etwas Baumlaub des Vorjahres. Nachdem im letzten Jahr dort Kohl wuchs, gab ich den Kartoffeln dieses Jahr ca. 10 l halbverrotteten Kompost auf 6 m Reihe mit auf die Reise.
Scheint, ich hätte mit zusätzlicher Düngung noch ein paar Jahre mehr warten können
Bietet sich ja für nächstes Jahr direkt Maisanbau an...
Nein. Hätte das dem Zuviel an Stickstoff denn entgegengewirkt?ihno hat geschrieben:haste gekalkt ?
Nein
aber Kalk macht ja einen höheren Ph - Wert und das kann dafür Sorgen das im Boden vorhandener Dünger freigesetzt wird. So ein wenig laienhaft erklärt.

aber Kalk macht ja einen höheren Ph - Wert und das kann dafür Sorgen das im Boden vorhandener Dünger freigesetzt wird. So ein wenig laienhaft erklärt.