Rati hat geschrieben:Oelkanne hat geschrieben:Rati hat geschrieben:Unkraut entfernen bei Kartoffeln ölkanne?

Aber sowas von!
na jut,
ich kann jetzt zwar nix gegenteiliges schreiben, weil ich noch nie Kartoffeln ohne Unkraut hatte, aber rein optisch - so vom Kraut her sehen meine Toffel genau so aus wie deine intensive gepflegten.
Allerdings, habe ich auch nicht so viele wie du, sondern nur 25 Pflanzen im Hochbeet.
Wie eng hast du gesteckt?
Ich habe 75cm Reihenabstand und in der Reihe 30cm, also 4,44 Pflanzen pro Quadratmeter, das ist recht dünn.
Mit einer höheren Bestandsdichte sieht es schnell gleicht gut oder besser aus.
Bei "hoch spezialisierten Betrieben und besonders geeigneten Anbauregionen" gilt sicher was das LfL da sagt, ansonsten würde ich eher drauf tippen dass mit penibler Unkrautkontrolle trotzdem keine 40% Ertrag beeinflusst werden können
Hier gabs viele Kartoffeln bis die Südzucker baute, jetzt gibts viele Rüben und nur noch selten Kartoffeln.
40% ggü "unbehandelt" bzw zugewuchert

ist denke ich im Privatgarten nicht drin, aber 30% sinds sicher.
Anbau zur Selbstversorgung kann [...] sicherlich nicht das Level der professionellen Landwirtschaft erreichen
Ich bin kurz davor
Alleine an der Schlaggröße haperts.
Ertrags- und Qualitätsmäßig kann ich aber gut mit den hiesigen Landwirten mithalten, dieses Jahr vielleicht auch überholen
Liegt aber nicht ganz an mir sondern auch zum Teil am Kartoffelbauer.