Kartoffeln 2016

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 21. Jun 2016, 22:30

Rati hat geschrieben:Unkraut entfernen bei Kartoffeln ölkanne? :)
Aber sowas von!

Die Unkrautkrontrolle sichert 40% des Ertrages.
Vor einem Monat:
IMG_20160621_222315.jpg
jetzt geht mir der Kram an den Enden aber schon wieder auf den Sack
IMG_20160621_222443.jpg
Hacken kann ich jetzt aber nicht mehr.

denn wir haben schon längst den Reihenschluss erreicht
IMG_20160621_224329.jpg

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 22. Jun 2016, 10:30

Oelkanne hat geschrieben:Die Unkrautkrontrolle sichert 40% des Ertrages.
,

Achtung!!
Gekrönte Trolle!! :eek: :eek:

oder war das so gemeint?
Es schwingt immer eine, nicht durch Smileys gekennzeichnete, Ironie mit.
;)

Kartoffeln verwende ich, um hartnäckige Unkräuter zu unterdrücken - die machen das fast besser als Buchweizen und Staudenroggen.....

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 22. Jun 2016, 11:08

Nein, keine gekrönten Trolle und auch keine Ironie:
http://www.lfl.bayern.de/ips/unkraut/033935/

Rati

Beitrag von Rati » Mi 22. Jun 2016, 14:02

Oelkanne hat geschrieben:
Aber sowas von!
na jut, :)
ich kann jetzt zwar nix gegenteiliges schreiben, weil ich noch nie Kartoffeln ohne Unkraut hatte, aber rein optisch - so vom Kraut her sehen meine Toffel genau so aus wie deine intensive gepflegten. :aeh:

Allerdings, habe ich auch nicht so viele wie du, sondern nur 25 Pflanzen im Hochbeet.
ich hab bestimmt auch ganz andere Ansprüche als du (zB so wenig wie möglich Arbeit... :mrgreen: )

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » Mi 22. Jun 2016, 14:27

Unsere Kartoffeln haben wir auch immer im "Wild West" Verfahren angebaut und hatten damit immer tolle Erträge. Da ging es den Nachbarn mit ihrer Perfektion und Blaukorn doch oft deutlich schlechter.

Aber wie war das? "Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln"? Dann gerne... :mrgreen:

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » Mi 22. Jun 2016, 15:51

Bei "hoch spezialisierten Betrieben und besonders geeigneten Anbauregionen" gilt sicher was das LfL da sagt, ansonsten würde ich eher drauf tippen dass mit penibler Unkrautkontrolle trotzdem keine 40% Ertrag beeinflusst werden können, weil tausend andere Details nicht perfekt abgestimmt sind. Anbau zur Selbstversorgung kann zwar bestimmt verschiedene Intensitätsstufen haben, aber sicherlich nicht das Level der professionellen Landwirtschaft erreichen. Und wenn Rati als Maxime "wenig Aufwand" einsetzt, dann hat er eben andere Priorität als "Maximalertrag". Viele Wege führen zu dicken Kartoffeln... :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 22. Jun 2016, 21:11

Rati hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:
Aber sowas von!
na jut, :)
ich kann jetzt zwar nix gegenteiliges schreiben, weil ich noch nie Kartoffeln ohne Unkraut hatte, aber rein optisch - so vom Kraut her sehen meine Toffel genau so aus wie deine intensive gepflegten. :aeh:
Allerdings, habe ich auch nicht so viele wie du, sondern nur 25 Pflanzen im Hochbeet.
Wie eng hast du gesteckt?

Ich habe 75cm Reihenabstand und in der Reihe 30cm, also 4,44 Pflanzen pro Quadratmeter, das ist recht dünn.
Mit einer höheren Bestandsdichte sieht es schnell gleicht gut oder besser aus.
Bei "hoch spezialisierten Betrieben und besonders geeigneten Anbauregionen" gilt sicher was das LfL da sagt, ansonsten würde ich eher drauf tippen dass mit penibler Unkrautkontrolle trotzdem keine 40% Ertrag beeinflusst werden können
Hier gabs viele Kartoffeln bis die Südzucker baute, jetzt gibts viele Rüben und nur noch selten Kartoffeln.
40% ggü "unbehandelt" bzw zugewuchert :mrgreen: ist denke ich im Privatgarten nicht drin, aber 30% sinds sicher.
Anbau zur Selbstversorgung kann [...] sicherlich nicht das Level der professionellen Landwirtschaft erreichen
Ich bin kurz davor :engel:
Alleine an der Schlaggröße haperts.
Ertrags- und Qualitätsmäßig kann ich aber gut mit den hiesigen Landwirten mithalten, dieses Jahr vielleicht auch überholen :hhe:
Liegt aber nicht ganz an mir sondern auch zum Teil am Kartoffelbauer.

Rati

Beitrag von Rati » Do 23. Jun 2016, 09:40

Rohana hat geschrieben:... Anbau zur Selbstversorgung kann zwar bestimmt verschiedene Intensitätsstufen haben, aber sicherlich nicht das Level der professionellen Landwirtschaft erreichen. Und wenn Rati als Maxime "wenig Aufwand" einsetzt, dann hat er eben andere Priorität als "Maximalertrag". Viele Wege führen zu dicken Kartoffeln... :)
:daumen:
Oelkanne hat geschrieben:Wie eng hast du gesteckt?......Mit einer höheren Bestandsdichte sieht es schnell gleicht gut oder besser aus.
ich habe 5 Pflanzen pro m², und klar sieht es dann dichter aus, aber auch in der Größe und der saftig grünen Farbe (Gesundheitszustand) sehen meine Pflanzen den deinen sehr ähnlich. Und braunfäuliges hab ich (zum Glück)noch gar nicht entdeckt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 25. Jun 2016, 19:04

Ich korrigiere meine Ertragserwartung um 50% nach unten.

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana » So 26. Jun 2016, 11:38

Warum?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“