Kartoffeln 2016

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Kartoffeln 2016

Beitrag von Samsoli » Do 12. Mai 2016, 08:50

So, gestern Nachmittag war ich mal schaun - die ersten kämpfen sich durch die verkrustete Erde und zeigen die ersten Blätter :michel:

Hab dann nochmal fünf Kilo gelegt (von fünf Sorten :) ), die allerdings nicht sehr tief, die werd ich dann anhäufeln müssen. Lag vor allem daran, dass der Boden echt hart war und mir die Kraft und die Zeit ausgegangen sind...

Macht es eigentlich Sinn, jetzt noch oberflächlich zB Hornspäne einzuarbeiten? Hab ich vorher gar nicht dran gedacht, und hatte auch keine dort...

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Do 12. Mai 2016, 09:02

Ich glaube kaum, dass die Hornspäne in dieser Saison noch viel Stickstoff frei geben. Wenn du in der nächsten Saison dort auch wieder was anbauen willst, kannst du die ja trotzdem ausbringen. Dann wirken sie nächstes Jahr auf jeden Fall.

Les dir mal das durch: https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... ng-pdf.pdf

Bist du streng gegen mineralischen Handelsdünger? Ich würde jetzt einmal früh mit NPK oder PK düngen - nicht zu viel, da vor allem Stickstoff und Kalium auch negative Einflüsse haben können. Ich werde vor dem ersten Häufeln etwas NPK ausbringen, aber vor allem Kompost auf die jetzigen Dämme geben und den dann wieder mit Erde zudecken.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 12. Mai 2016, 10:10

Die Hornspäne setzten den N in großen Mengen dann frei wenn ihn die Kartoffel gar nicht mehr braucht, bedingt dadurch das die Mineralisation erst mit steigender Bodentemperatur richtig in Schwung kommt.

Ohne große Hintergrundkenntnisse und mittleren Ertragserwartungen würde ich 100N, 80P und 200K streuen.

80N aus Kalkstickstoff und 20N aus SSA, der Kalkstickstoff hat eine Nebenwirkung auf div. Bodenschädlinge und düngt den Boden zusätzlich mit Kalk was die Struktur deutlich verbessert.
SSA (Schwefelsaurer-Ammoniak = Ammoniumsulfat) unterdrückt bis zu einem gewissen Maße Kartoffelschorf.

Den Kalkstickstoff dann auf den Damm streuen wenn man vermutet das die Drahtwürmer Einzug halten (zur not Nachbuddeln und suchen) und dann direkt gut Häufeln zum einarbeiten.
Ist der Boden trocken setzt die Wirkung nach dem nächsten Regen ein, auf gut feuchten Boden gestreut setzt die Wirkung recht schnell ein.
Den SSA beim Legen rund um die Knolle ein die Erde einmischen (nicht die Knolle mit dem Dünger in Berührung bringen, das kann zu Verbrennungen an den Trieben führen, deshalb gut einmischen) oder vor dem ersten Häufeln auf den Damm.
Den P kann man komplett vor dem Legen geben, am besten wieder wie den SSA in Knollennähe damit er besser wirkt.

Kalium kann man auf zwei Gaben teilen (100 und 100) vor dem Pflanzen und dann die zweite Gabe zusammen mit dem Kalkstickstoff.
Beim Kalium darauf achten das es "sulfatisches" Kalium ist, also ein Kalidünger aus Kaliumsulfat ohne Kaliumchlorit, zum Beispiel Kalimagnesia / Patentkali.
Mit Patentkali ist auch gleich der komplette Magnesiumbedarf abgedeckt.

kaliz

Beitrag von kaliz » Do 12. Mai 2016, 11:08

Oelkanne hat geschrieben:Wann habt ihr denn gesteckt, das da schon Triebe abfrieren konnten? :eek:
Hm, genaue Aufzeichnungen habe ich nicht, aber ich denke die erste Reihe haben wir so Anfang April fertig gehabt, die zweite so zwei drei Wochen später. Ende April hatten wir Spätfrost, da haben bei der ersten Reihe schon alle Kartoffeln ein wenig raus geschaut.
Bei der zweiten Reihe kommen jetzt die ersten Triebe zum Vorschein.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 13. Mai 2016, 19:49

Wortlos

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Fr 13. Mai 2016, 19:54

Jetzt schon??? Oh wei.

Handschuhe an und zerdrücken oder gleich mit den Zähnen knacken. :-D

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 13. Mai 2016, 20:22

gibts da nix von Rathioph.... :aeh:
Ich hab mir heute überlegt , ich werd 100m² Kartoffeln legen und die dann verschenken zum selbstausbudeln.
Bin echt gespannt wer und ob sich da jemand meldet.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 13. Mai 2016, 20:35

Matz hat geschrieben:Jetzt schon??? Oh wei.

Handschuhe an und zerdrücken oder gleich mit den Zähnen knacken. :-D
Ja jetzt schon,
an jeder Pflanze etwa 3-4 Käfer.
ihno hat geschrieben:gibts da nix von Rathioph.... :aeh:
Ich hab mir heute überlegt , ich werd 100m² Kartoffeln legen und die dann verschenken zum selbstausbudeln.
Bin echt gespannt wer und ob sich da jemand meldet.
Doch gibt es, hatte ich mir auch überlegt ob ich es mache. Hab es dann aber weggelassen weil ich dacht "brauchste nich, da sparste dir etwas an PSM"
n scheiß spar ich mir jetzt.

Die die ich gefunden habe (beim Zählen) hab ich zerdrückt, theoretisch sind jetzt also keine mehr da.
Wenn wieder so viele kommen, gibts halt die chemische Keule, denn das absammeln ging mir eben schon gehörig auf den Keks. zweimal mach ich das sicher nicht.

marabu

Beitrag von marabu » Fr 13. Mai 2016, 22:05

Die erste Kartoffel schaute mich heute durch die dicke Mulchschicht an! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 13. Mai 2016, 22:16

marabu hat geschrieben:Die erste Kartoffel schaute mich heute durch die dicke Mulchschicht an! :)
Brauchst du ein paar Käfer? :lol:
Gäbe es kostenlos zzgl Versand :grr:

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“