Kartoffeln 2016

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kartoffeln 2016

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 19. Apr 2016, 16:17

@Ölkanne: meinst du mich? Ich war bei der Ernte nicht dabei, nehme aber stark an, sie haben nicht so ausgesehen (das hätte mir mein Mann erzählt).
Sie waren tiefgefroren gewesen.
Könnte das eventuell auch eine (infektiöse) Kartoffelkrankheit sein?
Dann sollte ich diese drei Kartoffel wohl besser nicht in den Garten setzen.... hm

edit: du meinst sicher diese zerrissene Schale, oder? Die kleinen Spieße sind erst entstanden, als ich sie aus dem Kühlschrank nahm und ins Warme legte.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 20. Apr 2016, 23:53

Da hier ab dem Wochenende tagsüber nicht über 9°C aber nachts bis -4°C runter, dazu ordentlich regen vorhergesagt ist, möchte ich meine Kartoffeln mit Folie abdecken das sie weiter wachsen und auf keinen Fall einen knacks durch den frost bekommen.

Verwenden will ich Silofolie weil die stabil ist und ich sie für umsonst bekomme.

Nur die Silofolie hat keine Löcher, der Regen (ca. 15-20mm) muss ja aber irgentwo hin...

sollte ich das Wasser die Täler hinabfliesen lassen und dann am unteren Ende ableiten (über 3000 Liter wasser!) oder die Folie in regelmäßigen Abständen in den Tälern lochen?

Die Dämme sind zur Zeit oberflächlich trocken, im Kern feucht bis nass und die Täler sind nass und aufgeweicht also Wasser satt.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 21. Apr 2016, 07:46

wenn sie noch nicht aus der Erde gucken und es kalt ist, brauchen sie auch kein Wasser in dieser Woche
ich würde das Wasser ableiten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 21. Apr 2016, 10:17

Moin,
also wir hatten heute Nacht schonn wieder Frost. Morgens um 6 waren es -1.
MIr scheint, die Kartoffeln unter der Folie haben dort, wo sie die Folie berührt haben leichte Frostschäden, bei denen ohne Folie seh ich erswt mal nix.
Muss jetzt erst mal weg, heute nachmittag kann ich dazu vielleicht mehr sagen, also insb. wie und ob die ohne Folie gelitten haben.
Aber jedenfalls, wenn Du den Kontakt mit der Folie vermeiden kannst wäre es vermutlich von Vorteil.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 21. Apr 2016, 10:40

Ist doch klar. Wenn noch eine Luftschicht zwischen Folie und Blatt ist, geht nicht so viel Wärme verloren wie bei direktem Kontakt.
Für nächste Woche sind beträchtliche Minusgrade angekündigt, da wird wohl Folie auch nicht mehr helfen...
Ich hab grad wieder alle Tomaten und Paprika-Verwandschaft ins Wohnhaus geholt, ne Woche lang Tag und Nacht soll der Heizlüfter nun nicht laufen im GH :roll:
http://www.wetteronline.de/wettertrend/plauen und da ich noch 150m höher bin, darf man getrost noch 2° abziehen...

Die Kartoffeln unter Folie, die schon aus der Erde gucken, werde ich wohl anhäufeln zusätzlich, -4° hält auch ne Folie nicht mehr ab...

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 21. Apr 2016, 11:04

ach ihr seit lustig :holy:
-4 Grad im April ? also da kann ja nun echt keiner mit rechnen :aeh:
aber lassen wir das, ich verstehe nur nicht wie man sich soviel unnötige Arbeit machen kann.
14 Tage später in die Erde reinlegen und die Kartoffeln vergessen klappt immer zuverlässig und irgendwelche Pflanzen 20 mal von a nach B tragen die dann auch noch leiden weil sie im Haus zuwenig Licht haben ist das Sinnvoll ? gibt es mehr oder wesentlich früher Ernte ?
Jeder so wie er mag, :flag:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 21. Apr 2016, 11:31

Du hast echt keine Ahnung, was ich hier für Klima habe...
Oder hast Du 3 Tage geschlossene Schneedecke im Oktober?
-24° im Februar, Mitte April noch gefrorener Komposthaufen, 1.-3. Juni Reif. Anfang September wieder Nachtfrost?

Wenn ich die normalen Kartoffeln im August ernte, muß ich mir von Mai bis August k. kaufen, ziehe ich welche vor, dann nur Mai bis Ende Juni.
Tomaten kann auch mit GH frühstens Anfang August ernten, ohne Heizlüfter im GH würden mir alle irgendwann im Mai kaputt gehen, oder so lange das Wachstum einstellen, das ich trotzdem erst im September ernten kann, weil sie in 4 Wochen kaum wachsen, wenn es dauernd naßkalt ist.
Wie gesagt, mal 1-3 Nächte Kälte ist nicht so schlimm, aber das hier sieht schon anders aus: http://www.wetteronline.de/wettertrend/markneukirchen
Und ich bin nochmal 120m höher...

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 21. Apr 2016, 12:29

wollte ja nun auch keinen Angegriffen haben, wenn das Klima nicht passt könnte man sich ja überlegen Kohlrabi statt Tomaten im Gewächshaus zu machen . Oder Schweine statt Kartoffeln ?

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Do 21. Apr 2016, 12:45

Das mit der künstlichen Verlängerung der Vegetationszeit ist halt so eine Sache...
Tatsächlich muss man sich die Frage stellen, ob man verzichten möchte, oder sich einen riesen Aufwand machen will.

Ich bin gerade froh, die Kartoffeln noch nicht im Acker zu haben. Die würde in der nächsten Woche eh nicht voran gehen. Wahrscheinlich wird es bei mir jetzt die erste Maiwoche, in der ich setze (das Wetter kann ich natürlich nicht voraussehen...). Die Kartoffeln im Garten unterm Vlies sind jetzt seit 12 Tagen im Beet. Sie sind noch nicht durch die Krume gebrochen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 21. Apr 2016, 12:47

ich hab keinen Bock drauf, mich das ganze Jahr von Kartoffeln, Kohlrabi, Buschbohnen, Salat, Spinat, Roten Beeten und diversen Retticharten, und Kaninchen zu ernähren
das ist so ziemlich das, was hier völlig ohne Hilfsmittel wie GH oder Folientunnel reif wird (wenn es nicht von den Schnecken gefressen wird)
nagut, Erdbeeren gehn auch noch, aber schon die Beerensträucher laufen Gefahr, nächste Woche die Blüten zu verlieren, die Bäume "wissen" wohl, was kommt und haben sich sehr zurückgehalten mit dem Austrieb bisher

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“