Süsskartoffel anbauen

uniquehornfee

Re: Süsskartoffel anbauen

Beitrag von uniquehornfee » Fr 15. Apr 2011, 20:34

Hallo,

nachdem es mit der Süsskartoffel auf dem Tongranulat nicht funktioiert hat, die Knolle hat angefangen zu schimmeln, liegt sie jetzt seit 3 Wochen in eimem Topf zu dreiviertel mit Erde bedeckt. Irdenwie tut sich da aber nichts??? :eek:

Wie lange hat es bei Euch gedauert bis sich da Triebe gezeigt haben?

Der Topf steht in der Küche auf der Fensterbank, also schön warm! Oder sollte ich die Süßkartoffel lieber zu meinen "normalen" Kartoffeln in den Keller legen, die keimen nämlich auch wenn sie es nicht sollen!!! :)

Nordhang

Beitrag von Nordhang » Fr 15. Apr 2011, 20:44

Süßkartoffeln halten bei mir in der „Kartoffelschulade“ etwa 3-4 mal solange wie Kartoffeln. Denke niedrige Temperaturen und eine Behandlung durch den Exporteur können das Austreiben noch weiter erschweren.
Vielleicht hilft mehr Wärme, Waschen und Bioknollen.
Lg Nordhang

uniquehornfee

Beitrag von uniquehornfee » Fr 15. Apr 2011, 22:31

Hallo Nordhang,

die Süßkartoffel ist von Alnatura also Bio!!!

DieterB

Beitrag von DieterB » Fr 15. Apr 2011, 22:47

Wenn die Knollen nicht gegen Keimen behandelt wurden, sollten sie nach einem oder zwei Monaten Keimen. Du musst sie ganz mit Erde bedecken - ca. 10 cm. Die Erde sollte warm werden. Ich wuerde kein Substrat oder andere "kuenstliche" Erde verwenden. Am besten ist es, Erde aus deinem Garten (unter Umstaenden mit Substrat vermischt) zu nehmen, damit sich die Triebe gleich an deine Erde gewoehnen. Ich habe zweimal Triebe beim Bauern gekauft, weil ich keine Zeit hatte selbst welche vorzuziehen. In diesen beiden Jahren hatte ich fast keine Suesskartofflen. Die Bauern, die in der Naehe Suesskartoffeln anbauen, haben Sandboden. Ich dagegen habe Lehmboden. Es hat sich also gezeigt, dass bei mir Suesskartoffeln besser gedeihen, wenn ich die Triebe in unserer Lehmerde vorziehe.

Dieter

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“