Kartoffeln (Kartoffelsorten)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Kartoffeln

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 8. Aug 2010, 21:27

hallo!
roland hat geschrieben:man, da muss ich aber schnell meine Kartoffeln ausgraben! Ich dachte, ich kann sie im Boden lassen, bis ich sie brauche, zumindest mal noch bis zum Herbst.
uuuuuaaahhh! Ich renn auch gleich in den Garten und grab meine Erdäpfel aus!

Eigentlich wollte ich hier fragen, wer bei uns zwei grüne (unreife) Tomaten leergefressen hat, sodass nur die Schale überblieb (diese Tomaten waren nah an der Erde) - aber ich glaube, dann wissen wir ja jetzt schon, wer das war....
bin nur froh, dass mir die Viecher bis jetzt nicht auf die Beerensträucher klettern!
Und ich hoffe sehr, hier liest keine Schnecke mit und freut sich über den Tipp :roll:

liebe Grüße!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » So 8. Aug 2010, 22:49

die krabbeln bei mir auch auf die Stachelbeersträucher und fressen die unreifen Beeren; sogar im Gewächshaus bis ins Dachgeschoß, keine Ahnung, was die da wollen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Beitrag von Manfred » So 8. Aug 2010, 23:51

Nur die Ruhe.
Kartoffeln zum Einlagern sollten noch im Boden bleiben. Die Schalen sind noch nicht richtig fest.
Holt man sie jetzt schon raus, nehmen sie leicht Schaden und halten dann nicht lange. (Von Frühsorten und Gunstregionen mal abgesehen.)

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 9. Aug 2010, 08:39

Manfred hat geschrieben:Nur die Ruhe.
Kartoffeln zum Einlagern sollten noch im Boden bleiben. Die Schalen sind noch nicht richtig fest.
Holt man sie jetzt schon raus, nehmen sie leicht Schaden und halten dann nicht lange. (Von Frühsorten und Gunstregionen mal abgesehen.)
wohl wahr, - aber wenn die Alternative ist, KEINE Kartoffeln zu haben, weil sie in der Erde weg gefressen werden.... :hmm:

Manfred

Beitrag von Manfred » Mo 9. Aug 2010, 10:19

Wenn der Fraßdruck wirklich so hoch ist, dann natürlich raus.
Sonst würde ich eher ein paar Kartoffeln opfern, wenn der Rest fürs Winterlager gedacht ist.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Aug 2010, 16:34

Manfred hat geschrieben:Wenn der Fraßdruck wirklich so hoch ist, dann natürlich raus.
Sonst würde ich eher ein paar Kartoffeln opfern, wenn der Rest fürs Winterlager gedacht ist.
ja, würde ich auch sagen, die meisten Kartoffelknollen werden von den Schnecken nicht gefressen, eher das Laub;
die Wühlmäuse richten mehr Schaden an, kann man aber vergrämen, wenn man die Gänge vorsichtig zerstört (also ohne die Knollen zu beschädígen)

Joelis

Beitrag von Joelis » Mo 9. Aug 2010, 16:59

Wir haben heuer auch ganz schlimm mit Wühlmäusen bei den Kartoffeln zu kämpfen, allerding hab ich festgestellt, dass die Mäuse nur die Erdäpfel meiner Schwiegermutter abknabbern (irgendeine gelbschalige Sorte).
Ich hab heuer eine rotschalige Sorte angebaut, weder Wühlmäuse noch Schnecken mögen die, und auch von der Krautfäule bin ich verschont worden. Meine Schwiemu hat die Kartoffel direkt neben meinen, die haben schon Krautfäule.

LG,
Joelis

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Aug 2010, 17:07

Joelis hat geschrieben:Wir haben heuer auch ganz schlimm mit Wühlmäusen bei den Kartoffeln zu kämpfen, allerding hab ich festgestellt, dass die Mäuse nur die Erdäpfel meiner Schwiegermutter abknabbern (irgendeine gelbschalige Sorte).
Ich hab heuer eine rotschalige Sorte angebaut, weder Wühlmäuse noch Schnecken mögen die, und auch von der Krautfäule bin ich verschont worden. Meine Schwiemu hat die Kartoffel direkt neben meinen, die haben schon Krautfäule.

LG,
Joelis
ja, die roten ("Laura" bei mir) sind etwas weniger betroffen, aber nur marginal, vielleicht 10-20%, dafür haben sie etwas kleinere Knollen
naja, die Fäule geht natürlich jetzt auch los, aber ich hoffe, in 1-2 Wochen doch eine recht gute Ernte zu haben, bei mir sind sie fast immer Mitte August "fertig"

Joelis

Beitrag von Joelis » Di 10. Aug 2010, 09:38

Genau, meine Sorte heißt auch Laura, aber ich hab eindeutig größere Kartoffeln als sonst. Mein Mann meinte, der dümmste Bauer hat die größten Erdäpfel :freu:
Da hab ich mal gar nichts dagegen :mrgreen:

Joelis

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 10. Aug 2010, 10:03

hallo!

Ich hab Ditta und die sind sehr robust - allerdings haben bei uns auch die Tomaten keinerlei "Fäule" - kann am kühlen Klima liegen, dass die Erdäpfel gut werden.... ?

Wühlmäuse haben bei mir noch nie Erdäpfel gekostet - aber Knollensellerie, Tulpen und Topinambur wird nix!

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“