Unbekanntes bei den Kartoffeln

Antworten
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Unbekanntes bei den Kartoffeln

#1

Beitrag von zaches » Mi 15. Sep 2010, 13:41

Ihr LIeben,
endlich bin ich dazu gekommen, meine MiniKartoffelfeld abzuernten. Hatte ja dieses Jahr wegen Gipsarm nur ca 3x5m überhaupt in die Erde bekommen... Der Einfachhalthalber auch alle in Reih und Glied und alle nebeneinander.

Beim Ausbuddeln ist mir dann aufgefallen, daß die Kartoffeln alle "besetzt" waren von Miniminitierchen. Nen halben mm groß, schlank, weiß - 1000ende.....

Ich habe sie mit der Erde abgeputzt - nun sind noch reichlich in der Erde des Kartoffelfeldes.

Was ist denn das? Oder besser: wer ist denn das?

lg, zaches, die sich gerade fragt, ob sie auf das Feldchen wirklich ihr Wintergetreide säen sollte....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Unbekanntes bei den Kartoffeln

#2

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 15. Sep 2010, 16:39

hallo!

Nematoden??

liebe Grüße!

Dieter2

Re: Unbekanntes bei den Kartoffeln

#3

Beitrag von Dieter2 » Do 16. Sep 2010, 01:30

Sind Nematoden nicht kleiner? Soweit ich mich erinnere, waren die für mich von Auge nicht als "wimmelnd" erkennbar, mehr wie eine Sosse... Falls es doch Nematoden sind, die sind in gewissen Situationen ein Schädling, andererseits werden sie aber auch als Nützling eingesetzt. Sie fressen die Larven von Trauermücken und dergleichen, was verhindert, dass diese die WUrzeln anfressen und im Extremfall das Wachstum der Pflanze komplett stoppen.

Abgesehen davon gibts natürlich noch ne Menge andere Kleintiere im Boden. Wenn auch bei einem guten Gleichgewicht keine Spezies überhand nehmen sollte, so beweist deine Kultur immerhin, dass der Boden lebt, biologisch sozusagen. Wenn die Viecher die Kartoffeln nicht fressen, und auch nicht die Wurzeln, dann würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ne nette Fleischeinlage :)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes bei den Kartoffeln

#4

Beitrag von si001 » Do 16. Sep 2010, 07:19

Naja, es gibt Kartoffelnematoden. Ich habe aber keine Bilder dazu gefunden. Vielleicht hilft aber die Beschreibung dazu weiter. Kartoffelnematoden wären sogar meldpflichtig.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Unbekanntes bei den Kartoffeln

#5

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Sep 2010, 09:03

ich vermute, das sind solche Bodenlebewesen, die die abgestorbenen Pflanzenteile verwerten (kleine Kerbtiere wie diese Trauermückenlarven, die manchmal im Blumentopf leben)
an angefressenen oder angefaulten Kartoffeln habe ich auch schon welche gehabt, an gesunden allerdings nicht
Nematoden sind Würmer, keine Insekten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Unbekanntes bei den Kartoffeln

#6

Beitrag von zaches » Do 16. Sep 2010, 12:00

Also, nun habe ich heute nochmal hingeguckt. Mit der Nase in der Erde. Die kleinen Krabbeltieren haben eine Länge von 1mm und sind schlank und weiß, außerdem haben sie Beine. Am liebsten sitzen sie derzeit auf den restlichen zum Teil halbierten oder sonstwie angedätschten Kartoffeln. Da gliech zu Hunderten, sonst aber druchaus auch mit dem blossen Auge zu finden.

Sehr interessant, was sich so im Boden tut. Das Beet ist sicher keine Beet im ökologischen Gelichgewicht, da ich dort im letzten Herbst den Boden mit Pappe ausgelegt hatte, dann Kompost und Stroh und Heu darauf verteilt hatte. Im Frühling kam als Geschenk vom Nachbran n och alter Schweinemist mit halb verrottetem Stroh dazu. es war also eher ein Experiment.

Die kartoffelernte mit Hermanns Blaue, Bambergerr Hörnchen, Ackersegen und ner rotschlaligen Kartoffel war eher mittelmäßig. Gegossen habe ich den Sommer über n icht. Das Kartoffelkraut war gesund und wüchsig und hat erst vor ca 3 Wochen durch die Krautfäule die Blätter "hängen lassen".

Zusammen mit den Kartoffeln wuchsen Mangold, Melde und Franzosenkraut, ne Rose und Rhabarber.

So, jetzt sollte ich mir mal überlegen, ob ich da noch etwas "tun" muss oder einfach das Wintergetreide aussäe.....
Habt Ihr Vorschläge?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Unbekanntes bei den Kartoffeln

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Sep 2010, 12:41

hallo!

Könnten es Springschwänze sein?

Ich tät nicht groß was machen, sondern ansähen - was soll man da machen??
Es gibt sehr viele Tierchen, die in der Erde leben ;)

liebe Grüße!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Unbekanntes bei den Kartoffeln

#8

Beitrag von zaches » Do 16. Sep 2010, 14:08

nö - Ina, ich will nix gegen die Tierchen tun, aber deren Massenhaftes Auftreten regt mich eben zum Denken an, ob ich dem Boden noch etwas gutes tun könnte....

Ich "brauche" das Getreidefeld als Anschauungsfeld für meine Backseminare - sonst würde ich Gründüngung oder Tübinger MIschung oder sonstwas drauf säen....

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Wurzeln, Knollen, Zwiebeln“