Du fragst ja nicht, ob sie dir die Pisse des gesamten Unternehmens sammeln könnten... oder so was

Bei mir kommen auch immer im Boden vergessene Kartoffeln wieder, auch ohne Mulch oder andere Abdeckung.indem ich im Herbst gezielt eine Reihe Kartoffeln legen werde.
Mit dem Anbau unter Folietunnel ernte ich schon Ende Juni, da blühen die Freilandkartoffeln grade. Wenn man bedenkt, wie geschmacklos gekaufte Kartoffeln sind, bin ich froh über jeden Tag, den ich eher die eigene Ernte essen kann.Das mit dem Anbau unter Vlies mache ich nicht mehr. Es ist zwar ganz nett, jetzt schon Kartoffeln zu haben.
Ja. Solange sie tief genug in der Erde sind.halten die ja wohl doch etliche Minusgrade aus?
kartoffelkäfer hab ich zum Glück keine, von der BF werden aber auch die übrig gebliebenen befallen.weniger vom Käfer und der Braunfäule befallen werden
Ich giese alles gründlich, bis es eine gewisse Höhe/Wurzeltiefe hat, wenn es nicht regnet. Ich werfe sie breitwürfig und recht dicht, harke sie mit dem Rechen oberflächlich ein und dann wird bis zum Aufgang jeden Tag mit der Brause gegossen.empfohlene Kartoffelgründüngung Terra... ausgesät. Aber sie wächst recht langsam
Also ich investiere schon so 2 Stunden am Tag. Am Anfang macht es noch Spaß, es ist eine Arbeit an der frischen Luft, die nicht zu anstrengend ist und ich bekomme dabei gut den Kopf frei. Nach einer Weile wird es dann aber schon eher zur Last. Weil ich es manches Jahr wirklich täglich machen muss. Ein Jahr hatte ich sogar mal ganz viele Käfer an der Hauswand. Ich hatte das Gefühl, sie wollten Haus und Hof verputzen. Das war in diesem Jahr glücklicherweise nicht so schlimm. Ich werfe die gesammelten Käfer in die Wassertonne und packe den Deckel drauf. Wasser ist drin, aber nur kaltes. Kochendes Wasser wäre bei der großen Tonne wohl zu aufwendig. :D Ich denke, da entkommt kein Käfer mehr. Soweit ich weiß zumindest. Über mein Karma und die Wiedergeburt will ich in diesem Aspekt lieber nicht nachdenkenPastinake hat geschrieben:Hallo Banjo, das ist natürlich schon eine ganz schön große Fläche Kartoffeln bei Dir!
Da mußt Du ja wirklich Stunden brauchen, um die Käfer abzusammeln???! Hut ab!
Mich hat das schon mit meinen 8 Metern verfrühten Kartoffeln genervt und beim Zerquetschen der Raupen hat es mich recht geekelt.
Sollte der Buddhismus Recht haben, werde ich wohl in meinem nächsten Leben als Kartoffel- oder Spargelkäfer wiedergeboren...![]()
Ich sammle die Käfer morgens zusammen mit den Schnecken in einen Eimer mit Deckel und überbrühe alle zusammen mit kochendem Wasser.
Das geht immerhin schnell. Und die Käfer kommen aus Deiner Wassertonne nicht wieder heraus?
Probier das Angebot mit dem Kaffeesatz doch einfach mal aus. Und berichte uns davon. Schämen brauchst Du Dich doch nicht dafür?
Ich hatte letztens von einem Startup gelesen, das Pilze auf Kaffeesatz züchtet. Die sammeln das mit Fahrradanhängern bei den Cafes der Stadt ein.
Meine Erfahrungen mit Kaffeesatz im Garten sind ... naja, nicht so erfolgreich. Ich verteile manchmal welchen bei den Rosen.
Aber weder haben sich die Schnecken durch Kaffeesatzumrandung abhalten lassen noch die markierenden Katzen.
Die Meerrettichjauche hört sich doch praktikabler an. Wenn Du genug Meerrettich auftreiben kannst dafür?
Könnte auch gegen die Krautfäule helfen. Kren wirkt ja auch antibiotisch...Könnte ich ja auch mal ausprobieren?
Ich werde dieses Jahr auch mal ein Experiment machen, indem ich im Herbst gezielt eine Reihe Kartoffeln legen werde. Eventuell noch Laub drauf oder Stroh als Mulchschicht. Meine Beobachtung dieses Jahr war nämlich, daß die Kartoffeln, die ich letztes Jahr übersehen habe, extrem kräftig ausgetrieben haben und jetzt riesige Büsche sind. Und an den Kartoffeln, die überwintert haben war in diesem Jahr noch kein einziger Käfer zu finden. Und von Krautfäule ist bisher auch keine Spur zu sehen. Aber das ist natürlich auch riskant. Letztes Jahr hatten wir so gut wie gar keinen Winter. Trotzdem möchte ich das mal ausprobieren. Das mit dem Anbau unter Vlies mache ich nicht mehr. Es ist zwar ganz nett, jetzt schon Kartoffeln zu haben. Aber andererseits gibt es ja zur Zeit auch schon soviele andere Sachen im Garten zu essen.
Da fällt mir ein - ich hatte ein wenig Holzasche aufgebracht...ihno hat geschrieben:haste gekalkt ?