Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspflanzen

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspflanzen

#1

Beitrag von Kessy » Di 24. Apr 2012, 11:40

Hallo,

ich habe meine Zucchini- und Kürbispflanzen in der Wohnzimmerfensterbank dieses Jahr schon sehr groß.

Heute morgen entdeckte ich die ersten Blüten :michel: und habe schnell einen kleinen Folientunnel besorgt.

Reicht das als Schutz, um sie jetzt schon rauszupflanzen? Wenn die Nachtfröste vorüber sind wollte ich den Tunnel einfach entfernen, damit die Pflanzen mehr Platz zur Verfügung haben.


LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspfla

#2

Beitrag von Olaf » Di 24. Apr 2012, 13:08

Gewagt, gewagt....
Ich ringe auch, meine Tomaten sind z.T. schon so groß, aber wir wohnen in einem Frostloch, da ist man erst nach dem 10 Mai sicher.
Ich will nicht schuld sein, wenn Dir der Kram erfriert. :holy:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspfla

#3

Beitrag von Kessy » Di 24. Apr 2012, 13:16

Danke Olaf,

dann pflanze ich mal "volles Risiko" die Zucchini- und Kübispflanzen aus. :grr:

LG Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1117
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspfla

#4

Beitrag von Rabe » Di 24. Apr 2012, 13:49

Nötigenfalls kannst du ja nochmal an Ort und Stelle pflanzen
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspfla

#5

Beitrag von Kessy » Di 24. Apr 2012, 13:56

Rabe hat geschrieben:Nötigenfalls kannst du ja nochmal an Ort und Stelle pflanzen
Ja, ich denke auch.

Heute habe ich leider verschieben müssen, weil eines meiner Kinder krank geworden ist... also erst morgen früh :garten:
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6362
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspfla

#6

Beitrag von 65375 » Di 24. Apr 2012, 14:18

Tomaten hab ich fast alle schon rausgesetzt, aber Kürbis und Kollegen sind noch etwas empfindlicher, die vertragen gar keinen Frost. Behalt noch ein paar übrig. Zur Sicherheit.

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspfla

#7

Beitrag von Kessy » Di 24. Apr 2012, 14:30

wie gesagt ich hab genug von den Pflänzchen :hhe: kann einfach nur das Ausprobieren nicht lassen :grr:
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspfla

#8

Beitrag von Thomas/V. » Di 24. Apr 2012, 14:31

ich weiß nicht, wie groß die Frostgefahr bei Euch ist, aber die nächsten Wochen ist erstmal warmes Wetter angesagt und wenn die Pflanzen schon Blüten angesetzt haben, würde ich sie auch rauspflanzen, so ein Tunnel ist gut und wenn es wirklich nochmal Frost gibt, mußt Du eben die Pflanzen nochmal extra abdecken
bei 2-3 Pflanzen geht das schon

hier bei mir geht das schon mal schlimm aus, Zuccini habe ich noch gar nicht gesät, mache ich alles erst in den nächsten Tagen
wir hatten hier schon JAhre, wo ich im Gewächshaus alle Tomaten extra nochmal eingewickelt habe im Mai!
seitdem stelle ich nen Heizlüfter rein, wenn es nochmal kalt wird

was auch hilft: Zuccini und Co an eine Südwand pflanzen, das macht manchmal 2-3 ° Unterschied zum Gartenland aus!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Kessy
Beiträge: 222
Registriert: So 25. Sep 2011, 11:32

Re: Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspfla

#9

Beitrag von Kessy » Di 24. Apr 2012, 14:42

Hallo Thomas,

der Garten befindet sich auf früherem Ackerland, also ist es schon recht ungeschützt dort. Im vergangenen Jahr habe ich Anfang Mai Tomaten und Zucchini ohne Schutz rausgesetzt und weit über die Hälfte durch bekommen.

Ich werde die Idee nachts zusätzlich zu zudecken noch mit aufnehmen :daumen:

L G Kessy
Macht brauchst du nur wenn du Böses vorhast. Für alles andere reicht Liebe, um es zu erledigen. (Charlie Chaplin)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wann Zucchini und Kürbis im kleinen Folientunnel auspfla

#10

Beitrag von Olaf » Di 24. Apr 2012, 16:00

Also ich hatte auch viele Jahre hintereinander Glück, die letzten 2 hatten wir aber anständige Spätfröste, hat meine Tomaten nur fast umgebracht, aber sie haben ziemlich im Wachstum gestockt danach....Vielleicht ist aber auch ein Tunnel sogar efektiver als mein Folienzelt, weil die Wärmestrahlung des Bodens unten gehalten wird.
Hm. Erst mal scheint es ja extem mild zu werden, und vielleicht sollt ich wie Thomas zur größten Not noch was zuheizen, kann ja nur um ein oder zwei Nächte gehen..
:hmm:
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“