Jetzt noch Kürbis säen?

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#11

Beitrag von Adjua » Di 27. Aug 2013, 20:25

ihno hat geschrieben:Wenn du Blüten hast, sollte es auch bald Früchte geben.In meinen feiern die Hummeln gerade wahre Befruchtungsorgien und in den späten sind noch keine Früchte zu sehen. Wir hoffen mal auf einen langen schönen Herbst.
So geht's mir auch. Letztes Jahr haben es allerdings ein paar Pflanzen nicht geschafft, da sind die Früchte vorzeitig abgetrocknet. Was allerdings heuer wird, wird, definitiv vermehrt :)

sabine65
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 20:09

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#12

Beitrag von sabine65 » Mi 28. Aug 2013, 15:40

Da alle 15 Pflanzen seit ca. 6 Wochen üppig blühen und noch nicht eine einzige auch nur winzige Frucht zu sehen ist, glaube ich nicht mehr an eine Ernte, egal ob groß oder klein. Kann es echt sein, dass ich aus drei verschiedenen Samentüten in drei unterschiedlichen Sorten ausschließlich Männer habe? Muß ich das als Zufall, Pech oder Antwort auf die Trennung von meinem Mann werten???? :pfeif:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#13

Beitrag von Adjua » Mi 28. Aug 2013, 15:58

So einen Totalausfall hatte ich bisher nur an Plätzen in meinem Garten, wo einfach zuwenig Sonne war. Sonst ist die Rate schon bei mindestens 50%.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#14

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 28. Aug 2013, 19:42

Kürbis sind Pflanzen die sich selbst befruchten meist kommen zuerst die männlichen und dann nach einer Zeit normalerweise die weiblichen. Rein männliche Kürbis gibt es meines wissens nicht.Aber Ausnahmen bestä............

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#15

Beitrag von Adjua » Mi 28. Aug 2013, 19:57

Hab gerade geschaut: Alle weißen Ufos haben Früchte, auch fast alle Hokkaidos. Bloß die Butternuts lassen mich im Sich - gekaufte F1 waren das. Nächstes Mal wieder Reinsaat.

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#16

Beitrag von Belisa » Sa 25. Okt 2014, 10:24

Hi,

ich hatte heuer im Mai im Gewächshaus 20 (!) prächtige Kürbispflänzchen - alle selber vorgezogen - "Blue Ballet", "Hokkaido Orange", "Gelber Zentner", "Goldapfel" und "Butternuss." Riesenfreude, ein paar Pflanzen hab ich verschenkt und acht Stück ausgepflanzt in Erwartung reicher Kürbisernte. Ich Trottelhab sogar schon in der Verwandtschaft rumgefragt, wer im Herbst Kürbis von mir haben will :pfeif: Und dann kamen die Schnecken. Sie haben so gut wie ALLES aufgefressen, trotz Absammeln und Schneckenkorn :motz:
Jedenfalls haben die Kürbisse, als es trockener wurde, nochmal anständig losgetrieben und jetzt sind zwanzig allerdings nur faustgroße Kürbischen, von harter Schale keine Rede und jetzt wird es kalt. Was mach ich mit denen? Sind die nicht unheimlich bitter, wenn sie nicht reif sind? Kompost? Keine Ahnung.. Schade jedenfalls..

Griseldis

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#17

Beitrag von Griseldis » Sa 25. Okt 2014, 10:51

Belisa hat geschrieben: Sind die nicht unheimlich bitter, wenn sie nicht reif sind? .
Ob der Kürbis bitter ist, bekommt man durch einfaches Kosten heraus. Ich glaube, der bittere Geschmack liegt an der Sorte (Zierkürbisse) , nicht am Reifegrad. Ich habe gerade walnußgroße Kürbisse verarbeitet, sehr zart und gar nicht bitter.
Wenn die Schale zu hart ist, halbiere ich den Kürbis (gerne auch durch Fallenlassen auf Beton ;) ) und lege ihn mit der offenen Seite nach oben bei 120-150°C für 20-30 Minuten in die Backröhre.

Benutzeravatar
Steppenwolf
Beiträge: 66
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 19:25
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Pannonikum

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#18

Beitrag von Steppenwolf » Sa 25. Okt 2014, 12:03

Habe heuer Butternutsamen aus einer gekauften Frucht gebaut, war wahrscheinlich ein Hybrid. Es ist interessant zu sehen, wie die Form der Früchte nun variiert. Von rund bis ganz langer Hals ist alles vorhanden.
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (103.49 KiB) 2171 mal betrachtet

Belisa
Beiträge: 91
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 19:21
Wohnort: Tirol

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#19

Beitrag von Belisa » Sa 25. Okt 2014, 14:39

NEID! :bet:

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Jetzt noch Kürbis säen?

#20

Beitrag von matt23 » Sa 1. Nov 2014, 13:06

Ich war dieses Jahr auch ziemlich spät dran, bis die Kürbisse raus durften. Die Folge sind jetzt noch nicht ausgereifte Kürbisse. Hokkaidos, Sorte Uchiki Kuri.
Kann man die auch unreif ernten und verarbeiten?
Besteht evtl. die Chance, dass sie noch nachreifen?

Ich würde sie halt gerne noch vor dem ersten Frost ernten. Wär schad drum, wenn die jetzt noch zu nix taugen.
Für Antworten und Erfahrungsberichte bin ich dankbar ;)
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“