Tomaten in Jutesäcke

Checksedas
Beiträge: 26
Registriert: So 21. Apr 2013, 14:36
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen

Tomaten in Jutesäcke

#1

Beitrag von Checksedas » Fr 10. Mai 2013, 20:37

Unser kleiner Garten macht sich mittlerweile sehr gut.
Erst heute haben wir verschiedene Kartoffelsorten in zwei Beete (5mx1,25m) gesetzt.

Nun beschäftigt mich jedoch eines.
Das Vorziehen meiner Tomaten artete ein wenig aus, sodass ich schlussendlich 45 junge Tomatenpflanzen (Hellfrucht, St. Pierre, Yellow Submarine und Black Cherry) mit dem Rad in meine Parzelle fahren musste.

Das große Problem war nun die Unterbringung- wie unerwartet!^^
Meine Idee war, die Pflanzen in, mit Erde gefüllte Jutesäcke zu pflanzen.
Optisch macht es sogar was her, meiner Meinung nach.
Der Gedanke traf mich jedoch nach vollbrahchtem Werk.

Reicht der Erdraum in einem ca. 25l-Sack eigentlich für die Wurzeln aus oder könnte ich da evtl. Schwierigkeiten bekommen?
Und wenn ja, habt Ihr alternative (preisgünstige) Ideen?
Dateianhänge
Mitte April- kleiner Einblick auf unsere Fensterbänke.
Mitte April- kleiner Einblick auf unsere Fensterbänke.
P210413_12.19.2.jpg (243.17 KiB) 4025 mal betrachtet
Optisch sehr hübsch, eine Markise soll zukünftig als Regenschutz vom Häuschen abgehen.
Optisch sehr hübsch, eine Markise soll zukünftig als Regenschutz vom Häuschen abgehen.
P210413_12.19.3.jpg (251.61 KiB) 4025 mal betrachtet
Was meint Ihr dazu? Die Hälfte der knapp 45 Tomatenpflanzen sind bereits untergebracht.
Was meint Ihr dazu? Die Hälfte der knapp 45 Tomatenpflanzen sind bereits untergebracht.
P210413_12.19.4.jpg (238.16 KiB) 4025 mal betrachtet

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Tomaten in Jutesäcke

#2

Beitrag von Lehrling » Fr 10. Mai 2013, 21:19

ich behaupte jetzt mal, die Säcke reichen, zumal du ja noch Erde auffüllen kannst.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Tomaten in Jutesäcke

#3

Beitrag von babayaga » Fr 10. Mai 2013, 22:04

25l Erde pro Pflanze sollte mehr als ausreichend sein, das sind bei 45 Pflanzen über 1000l Erde.

Da würde ich mir eher Sorgen über den Wasserhaushalt/Verdunstung der Jutesäcke Sorgen machen bzw. wärs mir schade um die Säcke ;)
Aber probiers einfach mal aus.

lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Tomaten in Jutesäcke

#4

Beitrag von Hildegard » Fr 10. Mai 2013, 23:52

Hast du eine Ketchup Fabrik :haha: vor?..Aber ich kenn das Dilemma wenn wirklich jedes Körnchen aufgeht und man es auch weiterpflegen will, bzw wenn einem der "viele verschiedene-Sorten-Amoklauf" befällt.
Die Säcke würde ich ..wie oben erwähnt..gegen Austrocknung schützen. D. h. du kannst die schönen Jute-Säcke in weniger schöne Plastiksäcke oder anderes Verdunstungshemmendes , stecken, damit dir die Tomaten nicht verdursten.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tomaten in Jutesäcke

#5

Beitrag von emil17 » Sa 11. Mai 2013, 07:35

Wie Babayaga sagt, schade um die Säcke.
Du kannst, weil das Problem ja jedes Jahr wird, grosse Plastiktöpfe kaufen. Da wo die Gärtnereien einkaufen, nicht im Baumarkt. Das sind dann je 50 oder 100 Stück in einen Netzschlauch verpackt. Die halten mehrere Jahre. Gibts auch in rechteckig, was viel Platz spart (und verhindert dass das Unkraut zwischen den Töpfen hochkommt).
Du kannst auch bei der Stadt fragen, wenn die z.B. ein Rosenbeet neu bepflanzen haben die 100 solcher Töpfe und die wandern dort in die Mulde.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Tomaten in Jutesäcke

#6

Beitrag von babayaga » Sa 11. Mai 2013, 20:06

Seh ich/halt ich auch wie emil, nur um Baumschulen oder GALA-Bauer noch ergänzt.

Nochmal wg. der Verdunstung, es ist ja nicht nur das Austrocknen, sondern auch die Verdunstungskälte die entsteht - und Tomaten haben gerne warme Füße.
Wenns meine wären, würde ich alle - bis auf 3-5 Stück - raus aus den Säcken in geeigneters umpflanzen,
die Säcke umwenden, ausklopfen, trocknen.

Mangels kurzfristiger Beschaffung von Pflanztöpfen ggf., um bei der Sackvariante zu bleiben,
für heuer einfach eine Rolle Müllsäcke kaufen (unten paar Löcher rein).

Die 3-5 Jutetomaten einfach nur, um einen Vergleich zu den 'Konventionellen' zu haben,
sollten die Testkandidaten sich besser entwickeln, kannste nächstes Jahr immernoch die Jutevariante wählen.
Wennse schlechter kommen als die Konvis, und Du in einer Jutesackfabrik arbeitest ;)
wäre auch ein Tausch, Jutesäcke <> Pflanzcontainer anzudenken.

Genug mit dem Kluggeschwafel ..., viel Erfolg mit deinen Pflanzen, gut schauen sie aus.
lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tomaten in Jutesäcke

#7

Beitrag von sybille » Sa 11. Mai 2013, 20:16

Im Nachbarort hat letztes Jahr jemand die Tomaten direkt in die Pflanzerdesäcke gesetzt. In die Säcke mit Pflanzerde ein kleines Loch geschnitten, Tomatenpflanze rein und in das Loch gießen. Das wurde wohl auf der BUGA in Koblenz so gemacht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten in Jutesäcke

#8

Beitrag von Olaf » Sa 11. Mai 2013, 20:27

Moin und meinen Senf auch noch:
Ich hab, weil ich dieses Jahr das GH etwas interesanter machen will auch das Problem, dass ich VIELE Tomaten in Töpfen und regengeschützt an der Hauswand ziehen will.
Hab heute 18 in Töpfe umgepflanzt, Durchmesser oben so um die 20 cm.
Über (Müll-) Säcke hab ich auch kurz nachgedacht, aber ich hab genug Töpfe, sonst hätt ich das auch gemacht.
Mit einem Gemisch aus Kompost und Mist, recht fett. Das reicht nach meiner Erfahrung, vieleicht mal mit Jauche nachdüngen. Von deinen (Bio- *lach*) Säcken würde ich gefühlsmäßig auch gar nichts halten. Eben wegen dem, was schon geschrieben wurde.
LG
Olaf
Edit:
Im Nachbarort hat letztes Jahr jemand die Tomaten direkt in die Pflanzerdesäcke gesetzt. In die Säcke mit Pflanzerde ein kleines Loch geschnitten, Tomatenpflanze rein und in das Loch gießen. Das wurde wohl auf der BUGA in Koblenz so gemacht.
von Seymour geklaut, aber da hatte ich wohl auch die Idee mit den Säcken her :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Tomaten in Jutesäcke

#9

Beitrag von babayaga » Sa 11. Mai 2013, 20:34

sybille hat geschrieben:Im Nachbarort hat letztes Jahr jemand die Tomaten direkt in die Pflanzerdesäcke gesetzt. In die Säcke mit Pflanzerde ein kleines Loch geschnitten, Tomatenpflanze rein und in das Loch gießen. Das wurde wohl auf der BUGA in Koblenz so gemacht.
Hab ich auch schon gesehen, betrachte das aber in Richtung Gag > Pflanzerdevermarktung ;) da biste ganz schnell viel Geld los bei 45 Pflanzen,
und will man noch Kompost zusetzen wirds schwierig.

lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Tomaten in Jutesäcke

#10

Beitrag von sybille » Sa 11. Mai 2013, 20:46

Ich würde das ja auch nicht machen (genausowenig wie Jutesäcke nehmen) - zu teuer! Meine Tomaten kommen in rechteckige Mörtelwannen mit Kompost (abgelagertem Mist von meinen Schafen und Hühnern). In eine Wanne passen 5 Tomatenpflanzen rein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“