Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

Nagodinho

Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#1

Beitrag von Nagodinho » Sa 1. Sep 2012, 21:29

suche anregungen fuer natuerliche stuezen fuer tomaten.
dachte daran eine reihe mais zu pflanzen und vorne richtung sonne dann eine reihe tomaten ranzusetzen.
habt ihr andere ideen?
oder habt ihr alte sorten zu empfehlen die es gar nicht erst noetig haben?

vielen dank

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#2

Beitrag von Adjua » Sa 1. Sep 2012, 21:47

Kommt darauf an, wieviel Regen es in Deiner Gegend gibt?

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#3

Beitrag von michi » Sa 1. Sep 2012, 21:55

heuer hab ich meine paradeiser garnicht gestützt.
ist nicht nötig.
sie wandeln auf dem boden dahin oder stützen sich an blumen im nebenbeet ab.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#4

Beitrag von Adjua » Sa 1. Sep 2012, 22:01

Und wieviel regnet es bei Dir, mich? Bei mir kriegen sie dadurch sowohl Fäule als auch Schnecken.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 1. Sep 2012, 22:03

michi hat geschrieben: sie wandeln auf dem boden dahin
schöne beschreibung :lol:

ich stütze meine auch kaum jemals. bei mir kriechen sie allerdings mehr umher und zwängen sich durch alle nachbarpflanzen
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#6

Beitrag von michi » So 2. Sep 2012, 07:50

Adjua hat geschrieben:Und wieviel regnet es bei Dir, mich? Bei mir kriegen sie dadurch sowohl Fäule als auch Schnecken.

bei mir regnets wenig, das geb ich zu, und schnecken gabs heuer auch kaum, obwohl ich im schneckenparadies wohne.
das "nichtstützen" hab ich vom stekovics.
http://www.stekovics.at/
die pflanzen liegen ja nicht direkt auf dem boden auf wenn ich sie nicht stütze, dürft also wenig unterschied machen, ob es viel oder wenig regnet. :hmm:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#7

Beitrag von 65375 » So 2. Sep 2012, 07:59

michi hat geschrieben:heuer hab ich meine paradeiser garnicht gestützt.
ist nicht nötig.
sie wandeln auf dem boden dahin oder stützen sich an blumen im nebenbeet ab.
Hab's dieses Jahr auch so gemacht. Und muß sagen, das klappt ganz gut. Jetzt haben sie auch die Braunfäule überstanden und wieder gesund ausgetrieben. Die wild aufgegangenen gedeihen genauso gut wie die vorgezogenen. Aber die großen Sorten werden auf die Art nix. Keine Ochsenherz dieses Jahr!
Am besten vertragen das wilde Dasein die roten und gelben Birnchen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#8

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 08:38

Stekovic schreibt aber auch, dass es über 500mm Regen schwer wird. Und dass die Tomaten auf Stroh gezogen gehören und nur alle paar Jahre am selben Platz. Und Pflanzabstand 2 m, soweit ich mich erinnere. Das heisst, man braucht es sehr trocken und ausgedehnte Flächen.

Bei mir sind es 2000 mm, und es ist viel kühler als beim Tomatenguru. Allein Stroh zu kaufen ist nicht einfach. Ich hatte ein einzige niedrige Buschtomate im Wildwuchs im Freiland, die musste ich nicht nur wegen der Braunfäule, sondern wegen der Schnecken vom Boden wegstützen. Die Schnecken haben sich auch an die bodennah hängenden Stabtomaten emacht - natürlich an die Reifen.

Die Tomate soll ja von Natur aus auch keine Bodenpflanze sein, sie legt sich auf andere Pflanzen drauf, schreibt die Arche Noah. Die haben auch einen Versuchsanbau nach Stekovic gemacht, der für kleine Tomaten ebenfalls gut funktioniert hat, mit wieviel Regen, haben sie nicht dazu gesagt.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#9

Beitrag von Thomas/V. » So 2. Sep 2012, 08:45

es ist viel kühler als beim Tomatenguru
hier auch
Ich hatte ein einzige niedrige Buschtomate
die letzten Jahre hatte ich Buschtomaten, unter Folietunnel, hat auch nix gebracht, die sind noch schneller verfault und abgefressen worden als die Kartoffeln
Buschtomaten haben bei mir einmal richtig toll getragen, das war in dem Jahrhundertsommer 2003, da hab ich schon Ende April gepflanzt, die Folie im Mai schon beiseite geräumt und die Tomaten waren sehr lange gesund und ertragreich

seitdem lasse ich solche Versuche bleiben und mache alles auf althergebrachte Weise (Gewächshaus, am Stab festbinden usw.), weil das nämlich immer funktioniert und mit allen möglichen Sorten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Natuerliche Stuezmoeglichkeiten fuer Tomaten?

#10

Beitrag von Adjua » So 2. Sep 2012, 09:39

Tragen tun mittlerweile alle meine Tomaten - aaaber, ob sie auch reif werden? Ich habe wohlbestückte riesige Pflanzen und bisher ca. von der Hälfte die ersten geerntet .. aber das ist ein anderes Problem.

Ich werde nächstes Jahr trotzdem Stekovic probieren, nämlich im Wald. Es gibt hinter meinem Haus einen grossen Wald, sehr steiles Gelände, wo niemand hinkommt, außer Rehe. Das wurde letztes Jahr abgeholzt, also gibt's jede Menge Licht. dort werde ich ein paar Pflanzen in die freie Natur setzen und mal machen lassen ...

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“