Chili bekommt gelbe Blätter

Antworten
KeineAhnung

Chili bekommt gelbe Blätter

#1

Beitrag von KeineAhnung » Di 7. Sep 2010, 15:59

Hallo,

im Frühjahr bekam ich 4 Chilipflanzen geschenkt. 3 sind bisher nur max 15 cm gross aber die 4. hat etwa nen halben Meter und auch einige Blüten. Angepflanzt sind die zusammen in einem Blumentopf.
Am letzten Wochenede wurde es in der Nacht kälter (um die 5 Grad Plus) und so holte ich die Pflanze über Nacht rein.
Die grosse Pflanze bekommt jetzt gelbe Blätter! Die werden über Nacht gelb!
Was kann ich da machen? Wasser bekommt die regelmässig.

Die Pflanzen benötigen demnächst einen grösseren Topf. Muss ich dann noch extra Humus kaufen zum Umpflanzen oder tuts Erde aus dem Garten auch?

Danke,

Jürgen

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Chili bekommt gelbe Blätter

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 7. Sep 2010, 16:33

Hallo!

Wenn die Blätter gelb werden, haben die Pflanzen wahrscheinlich irgendeinen Mangel. Das nur eine groß geworden ist, weist auch darauf hin (Konkurrenz um Nährstoffe).
Wenn die Pflanze jetzt erst Blüten angesetzt hat, wird das mit der Ernte sowieso nichts mehr, es sei denn, Du hast ein geheiztes Gewächshaus. Chili, Tomaten usw. brauchen sehr lange, bis sie erntereife Früchte haben, man muß zeitig vorziehen und im Frühjahr nach den Eisheiligen in den Garten/Gewächshaus pflanzen. Meine Chilis tragen trotz kaltem, nassem Sommer recht gut, und es sind schon etliche rot. Habe sie aber auch schon Ende Januar ausgesät.
Falls Du es nochmal versuchen willst, kann ich Dir oder anderen Foris auch Samen zukommen lassen. Vom letzten Jahr habe ich noch sehr viele und die sind ein paar Jahre keimfähig.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Chili bekommt gelbe Blätter

#3

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 7. Sep 2010, 17:24

hallo!

Spontan hab ich gedacht "zuviel gegossen" - aber offensichtlich kann es dafür mehrere Ursachen geben, könnte auch der Temperaturschock gewesen sein :watt:
Gelbe Blätter
Ursache: Stickstoffmangel, zu dunkler, zu warmer oder zu kalter Standort, Übergießen der Pflanze

Abhilfe: schränken Sie das Gießen ein, düngen, optimieren Sie den Standort.
Quelle: bellaflora

Ich hab schon seit Jahren Chilies - manche wollen gar nicht werden, viele überwintere ich.
Die tragen dann erst ab dem zweiten Jahr so richtig was! (Das trifft besonders auf den Rocoto zu)
Chile corral trägt schon im ersten jahr gut, den säh ich aber, wie auch schon Thomas erwähnte sehr früh aus! hat bei mir am Fensterbrett zu blühen begonnen....
Wenn du willst, kannst du ja versuchen, ein paar Pflanzen zu überwintern - kommt drauf an, was für Möglichkeiten du hast (Licht und Temperatur)
Sonst säh nächtes Jahr wirklich schon im Jänner!

liebe Grüße!

KeineAhnung

Re: Chili bekommt gelbe Blätter

#4

Beitrag von KeineAhnung » Di 7. Sep 2010, 19:08

Zuviel gegossen? Brauchts Chili also mehr trocken?

Die Pflanzen bekam ich Geschenkt als die ca. 10 cm hoch waren. Waren schon fix und fertig im Topf eingepflanzt. Also versuchte ich mein Glück.
Blüten hatten die zum 1. Mal schon, ich glaub, im Juli, aber Chilis hatte ich noch keine. Geschlossene "grüne Blütenkapseln" hab ich derzeit einige dran von gross bis Mini
Meine 4 Pflanzen sollen verschiedene Sorten sein.......
Standort könnte im Haus wohl etwas zu dunkel sein. Wobei nur die grosse gelbe Blätter hat und die kleineren nicht obwohl die grosse durch die grösse mehr Licht abbekommt.
Bleibt also nur Stickstoffmangel und Temperatur übrig. Ich Tip dann mehr auf Temperatur. Gelbe Blätter sind ja erst seit einigen Tagen ein Thema.
Was sind so die Mindesttemperaturen die Chili im Freien, ohne Gewächshaus braucht? Wenn die Pflanze wieder an den alten Standort kommt, müsste sie es ja wieder besser haben.......

Jürgen

Dieter2

Re: Chili bekommt gelbe Blätter

#5

Beitrag von Dieter2 » Mo 13. Sep 2010, 04:24

Bei Stickstoffmangel werden die unteren Blätter zuerst gelb, bzw. gelb-beige. Es beginnt an den Blattspitzen und der Übergang zum Grün ist fliessend weich. Es breitet sich auf die ganzen Blätter aus. Das Gelb wandert dann langsam von unten nach oben.

Bei Kaliummangel gibt es gelbliche fleckige Stellen, nekrotische Stellen, die scheinbar zufällig erscheinen, fast wie von einem Schädling verursacht. Die Ränder sind scharf abgegrenzt zum Grün. Viele kleine, teilweise zusammenhängende solche Flecken überziehen ein Blatt. Es ist quasi gescheckt.
Asche eignet sich ausgezeichnet zur Bio-Kaliumgabe.

Da die Basiselemente beim Anbau NPK (Stickstoff, Phospor, Kalium) sind, hier der Vollständigkeit halber noch die Sypmtome bei Phosphormangel:
mickrige Blüten und infolgedessen Früchte.

Kleine Töpfe sind schnell ausgezehrt. Da braucht es regelmässig Dünger. Darf auch Bio sein. Gartenerde aus den Supermarkt ist mit Kunstdünger vorgedüngt und hält etwa 4-8 Wochen. Danach muss man selber düngen. Packungshinweise beachten.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“