Was fehlt meinen Tomaten?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#21

Beitrag von Thomas/V. » Di 29. Mai 2012, 11:55

Hallo, Carsten!

Mir scheint, das die Tomaten einfach einen Nährstoffschub brauchen.
Wenn Du nicht an Pferde- oder Kaninchenmist kommst, wird das mit diesen gekauften Erden auf Torfbasis nichts werden, es sei denn, Du kaufst dann dazu noch speziellen Tomaten-Kunstdünger.
Tomaten kann man eigentlich kaum überdüngen, jedenfalls nicht mit organischen Dingen.
Irgendwer hatte sogar mal den Ratschlag gegeben, in den Topf einen toten Fisch zu legen als Dünger.
Ich rate Dir, schnell irgendwoher halbwegs verrotteten Mist zu besorgen, diesen mit dem, was Du als Erde da hast, zu vermischen und einfach irgendwo noch Gartenerde, die auch magerer sein kann, zu mischen.
Später dann, wenn sie gut wachsen, kontinuierlich Flüssigdünger (Brennesseljauche, Urin usw., natürlich verdünnt) geben und die Pflanzen nach 4 Fruchtständen "köpfen", damit die Kraft in die Früchte geht und sie nicht sinnlos immer höher wachsen und Fruchtstände bilden, die sowieso nicht mehr reif werden.
Falls Du nächstes Jahr wieder Erde kaufen willst: bei mir im Bauernladen gibt es auch, wie die oben genannten Spezialerden, Gemüseerde zu kaufen. Ich würde die dann aber auch mit Kompost und Mist mischen und mit "normaler" Erde und evtl. Sand "strecken". Bei allem, was "künstlich" ist, muß man viel mehr auf die Zusammensetzungen und Mischungen achten als bei "natürlichen" Zutaten wie Erde, Sand und Kompost und Mist.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#22

Beitrag von ahora » Di 29. Mai 2012, 13:03

die blaufärbung ist wahrscheinlich ein phosphatmangel. eigentlich müßte in der erde ausreichend phosphat vorhanden sein. ich gehe daher davon aus, dass das verfügbare phosphat aus irgendeinem grund nicht aufgenommen werden kann. vielleicht wegen zu hohem ligningehalt und dadurch versauerter erde oder oder oder....

jetzt bestehen die selbstherstellbaren flüssigdünger in der regel zum größtenteil aus stickstoff. die biologischen käuflichen flüssigdünger beinhalten auch phosphat.

am besten teilst du die tomatenpflanzen - verfährst mit der hälfte wie thomas meint, und mit der anderen hälfte nach meiner empfehlung. dann sind wir hinterher schlauer.

das problem bei diesen schnellkomposten ist, dass sich in der regel das lignin nicht so schnell abbaut. er hemmt das wachstum. daher die wachstumshemmende wirkung von rindenmulch und holzgehäckseltem.

als du den kompost frisch geholt hast, war er an einigen stellen weiß innen drin? das ist ein pilz der holz versetzt.

bring mir doch mal ein pflanze vorbei - lach

http://www.tomatl.net/2010/07/01/blaue- ... hormangel/

für spezialisten http://books.google.de/books?id=jCGFBa- ... ut&f=false

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#23

Beitrag von Cactus » Di 29. Mai 2012, 14:27

Man man alle sagen mir was anderes :P

Der eine sagt zu viel Nährstoffe, der andere zu wenig :lol:

Ich habe Kaninchen und Pferdemist zur Verfügung aber das müsste doch erstmal verrotten oder nicht? An etwas weißes im Kompost kann ich mich nicht erinnern, er sag durchgehend schwarz aus.

Ich habe einen der 8 Kübel mit meinem hier halb verrotteten Kompost vom Hausabfall und normale Gartenerde gemischt, da tritt diese Blätterfärbung auch auf...

So richtig weiß ich jetzt nicht was ich machen soll... Ich denke ich werde die Pflanzen nochmal umtopfen wie ahora sagt, 10-15 cm normale Blumenerde rein und dann gieße ich mit verdünnter Brennesseljauche, die habe ich mittlerweile fertig...

Ahora: Ich kann dir ja ein Video machen von den Pflanzen und bei Youtube hochladen :)

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#24

Beitrag von ahora » Di 29. Mai 2012, 14:51

carsten, dass jeder was anderes sagt, ist normal - lach - du bekommst eine fülle an <angeboten> die auswahl triffst du dann :hmm:

wenn nichts weißes im kompost war, ist schon mal gut.

wenn tomaten überdüngt sind, rollen sie großflächig die blätter ein, und wachsen recht schnell und massig. wenn das vorkommt, ist nicht schlimm, wenn man sie dann nicht weiter düngt, sondern nur noch gießt bei bedarf. sie verbrauchen dann das überangebot an nährstoffen für die fruchtproduktion.

oh ja - dreh doch mal einen film. würde gerne die ganzen pflanzen sehen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AA&dur=214

so sehen stickstoffüberdüngte tomaten aus, die gärtner in dem beitrag rätseln auch rum, da eine andere pflanze im gleichen topf steht und die symptome nicht hat. aber jede sorte reagiert anders.


oder lass doch mal eine tomate im topf und löse pferdeäpfel in wasser auf, circa zwei hände äpfel und 10 liter wasser, gut umrühren und damit gießen. mal sehen, was passiert. das habe ich öfters mal gemacht, wenn es <geklemmt> hat, die pferdeäpfel in wasser gelöst. geht auch gut mit hühnerkacke. nur nicht zuviel - sonst überdüngt man, macht wiederum anfällig für blattläuse und konsorten.

gärtnern ist schönnnnnnnnnnnn

lg ahora

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#25

Beitrag von Cactus » Di 29. Mai 2012, 15:26

Dann muss ich meinen Chaosgarten glaub ich erstmal aufräumen ahora :D

Ich versuch das mal mit dem Mist und lasse eine in der alten Erde, dann können wir später sehen wie es mit der weitergeht.

Gruß carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Benutzer 947 gelöscht

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#26

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Di 29. Mai 2012, 18:30

Hi Cactus,

eigentlich hast du ja schon genug Antworten bekommen und große Auswahl :-), dennoch will ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Meine Tomaten sehen dieses Jahr zum Teil ebenfalls so aus und das, obwohl ich sie in gleiche Erde wie die Jahre zuvor ausgesät und gepflanzt habe. Allerdings hatte ich andere "klimatische" Bedingungen, da das Haus, das ich jetzt bewohne, einfach verglaste Fenster hat und somit die Tomaten ein Wechselbad der Gefühle von sehr kalt bis sehr heiß (hab nur Südfenster, die nutzbar sind - und wenn da die Sonne scheint...). Deshalb ist meine Theorie (wie gesagt: Theorie!), dass es Frost- und oder Hitzeschäden sind, bzw. ganz einfach die starken Temperaturschwankungen. Seit die Nachtfröste vorbei sind, sind sie draußen und erholen sich zusehends.

Thomas V. (ich meine, der war es), schrieb ja, dass seine Tomaten immer so aussehen. :hmm:
Nur mal so als Idee.

Aber Kompost, bzw. Dünger tut Tomaten auf jeden Fall immer gut. Damit kannst (fast) nichts falsch machen.

Liebe Grüße
S.

P.S. Noch ein Tipp am Rande, der sich bei mir über die Jahre sehr bewährt hat, für all die, die ihre Tomaten noch nicht ausgepflanzt haben und über das entsprechende Material verfügen: Beim Aussetzen in den Garten habe ich immer etwas Rohwolle von meinen Schafen (die ganz schmutzige von hintenrum) unten rein ins Pflanzloch gegeben. Das macht den Tomaten warme Füße und düngt gleichzeitig. Manche schrieben ja hier schon was von Brennnesseln - finde ich auch interessant. Habe ich in Ermangelung von Wolle diesjahr so gemacht. Bin gespannt.

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#27

Beitrag von Cactus » Di 29. Mai 2012, 18:34

Hey sheeplady,

das klingt ja schonmal beruhigend, die Blätter sind auch eigentlich nicht blau sondern eher schwärzlich. Was mich halt stutzig macht ist, dass die Tomaten den gleichen Stand hatten als ich sie an Bekannte weitergegeben habe und bei denen ist die Pflanzen schon viel größer als bei mir. Deswegen dachte ich mir, dass mit meiner Erde was nicht stimmt.

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#28

Beitrag von Hühnerfan » Mi 30. Mai 2012, 12:04

ahora hat geschrieben:carsten, dass jeder was anderes sagt, ist normal - lach - du bekommst eine fülle an <angeboten> die auswahl triffst du dann :hmm:

wenn nichts weißes im kompost war, ist schon mal gut.

wenn tomaten überdüngt sind, rollen sie großflächig die blätter ein, und wachsen recht schnell und massig. wenn das vorkommt, ist nicht schlimm, wenn man sie dann nicht weiter düngt, sondern nur noch gießt bei bedarf. sie verbrauchen dann das überangebot an nährstoffen für die fruchtproduktion.

oh ja - dreh doch mal einen film. würde gerne die ganzen pflanzen sehen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... AA&dur=214

so sehen stickstoffüberdüngte tomaten aus, die gärtner in dem beitrag rätseln auch rum, da eine andere pflanze im gleichen topf steht und die symptome nicht hat. aber jede sorte reagiert anders.


oder lass doch mal eine tomate im topf und löse pferdeäpfel in wasser auf, circa zwei hände äpfel und 10 liter wasser, gut umrühren und damit gießen. mal sehen, was passiert. das habe ich öfters mal gemacht, wenn es <geklemmt> hat, die pferdeäpfel in wasser gelöst. geht auch gut mit hühnerkacke. nur nicht zuviel - sonst überdüngt man, macht wiederum anfällig für blattläuse und konsorten.

gärtnern ist schönnnnnnnnnnnn

lg ahora
Wie ich sehe,bin ich da nicht der einzigste,der auch so etwas macht. :daumen:
@Carsten: Tipp:Wenn,das Ganze aber erst mal nur verdünnt (1:5) wöchentlich NUR 1 x veabreichen ,und abwarten wie deine Tomate sich regenerriert.

(Sorge dir für Tomaten Hühnermist ran,der hat den meisten Phosphorgehalt..).

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#29

Beitrag von Das Faultier » Mi 30. Mai 2012, 22:45

Nach allem, was ich lese bzw. nach den Bildern zu urteilen,
ein sehr unklarer Fall.

Möglicherweise N- u. Fe Überschuß bei P-Mangel.
Wie das bei Wertstoffhof-Substrat zustande kommt, wäre nur zu spekulieren.

Es bleibt tatsächlich nur das Exberiment.
Nochmals austopfen, normale Gartenerde einmischen und Brennesseljauche ansetzen.

( bin gespannt, wie das ausgeht )

Das Faultier

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#30

Beitrag von ahora » So 24. Jun 2012, 21:04

hallo carsten,

was machen die tomaten, würde mich interessieren, wie sie sich weiter entwickelt haben. lg ahora

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“