Was fehlt meinen Tomaten?

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#11

Beitrag von Hühnerfan » Di 29. Mai 2012, 00:16

Cactus hat geschrieben:Oben drauf habe ich Brennesseln und ich habe auch welche unten in den Topf gemacht. Welche Erde soll ich denn dann nehmen? Mir wird immer gesagt, dass Blumenerde nicht gut ist für Gemüsepflanzen und die Pflanzerde ist so teuer da lohnt es sich doch gar nicht Tomaten zu ziehen :(

Gruß Carstne
Höchstens bei der Anzucht,aber das kann man mit "Abmagern" durch Sand kompensieren.

Sorry,Bullshit: 10 L (gute) Anzuchterde gibt es für 2 Euro:http://www.thomas-philipps.de/index.php ... ticle&id=7
Geh dort mal im "Freigelände" stöbern.

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#12

Beitrag von Cactus » Di 29. Mai 2012, 00:36

Anzuchterde habe ich ja beim anziehen auch genommen aber ich kann ja schlecht Anzuchterde benutzen um die Kübel damit aufzufüllen. Ich habe die Tomaten teilweise in 40 Liter Kübeln stehen, das würde selbst bei 2 € pro 10 l 8 euro kosten und hier im Gartencenter kostet sie sogar 3 Euro. Mit Pflanzerde meine ich Erde, die speziell für Gemüseanzucht geeignet ist - zumindest laut Verpackung.

Ich will eigentlich keine Erde kaufen, weil ich es möglichst ohne Abhängigkeit machen möchte. Was ist wenn das Gartencenter mal nicht mehr geöffnet hat oder die Blumenerde 150.000 D-Mark kostet? Wäre gerne auf sowas vorbereitet und möchte mit eigenen Mitteln Gemüse anbauen.
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#13

Beitrag von ahora » Di 29. Mai 2012, 03:48

anzuchterde: sehr abgemagertes substrat - nur zur anzucht geeignet

pflanzerde: angereichertes substrat - für anpflanzungen aller art geeignet.

blumenerde: angereichertes substrat - auch für alles mögliche geeignet. diese sondererden wir kräutererde, gemüseerde etc. haben im grunde nur einen anderen namen, die inhaltsstoffe sind weitgehend gleich, vielleicht hat das eine mehr stickstoff, das andere etwas mehr phosphat und kali.

kübelpflanzenerde: ähnlich wie oben. meist etwas gröber - hält die struktur längere zeit - sackt nicht so zusammen.

sonderkulturenerde wie z.b. rhododendron-erde unterscheiden sich von kübelpflanzenerde durch einen niedrigen ph-wert . wichtig auch für heidelbeeren und preiselbeeren.

----------

anzuchterde ist nur für aussaat und stecklingsvermehrung. in deinem fall wäre es dann blumenerde, pflanzerde oder kübelpflanzenerde.

hast du nur einen balkon? wenn ja, vereinfacht das die sache nicht. deine erde braucht nur noch etwas ruhezeit, bis sich der kompost vollkommen umgesetzt hat. das heißt: nächstes jahr könntest du die erde verwenden oder du holst dir jetzt schon den kompost für nächstes jahr und versuchst, ob vielleicht kürbisse bereits in einer mischung aus gartenerde und diesem kompost wachsen, die sind nicht so emfpindlich.

du bräuchtest auch nicht die gesamte erde austauschen, sondern die tomaten rausheben und so 10 cm um ihren wurzelraum herum neue erde einfüllen. das reicht meistens. mit was düngst du im laufe der vegetationszeit?

bioke
Beiträge: 162
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 16:42

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#14

Beitrag von bioke » Di 29. Mai 2012, 08:07

Ich hatte mal ähnliche Probleme, allerdings ohne so starke bräunliche Verfärbung. Es war eindeutig ein Virus, welcher sich von Pflanze zu Pflanze ausbreitete wenn man mit demselben Messer Pflege durchführte. Habe dann alle eliminiert. Kann jetzt im Griegel auch nichts finden. Evtl ein relativer Nährstoffmangel, umtopfen?
Für Pflanzenkrankheiten benutze ich übrigens den Griegel, ist verständlich für Deppen geschrieben und gut strukturiert. Da man ihn aber immer griffbereit haben muß (zusammen mit der Lupe), muß man ihn wirklich anschaffen, nicht bloß bei Bedarf ausleihen. Ich habe den Autor mal zur einem Vortrag hier in der Kleingartenanlage eingeladen und mich dann richtig mit ihm gefetzt. Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen, aber von Krankheiten versteht der Mann eine ganze Menge. Evtl wären die was für die Selbstversorgerbücherei damit man vorher reinschauen kann ob man damit zurechtkommt?
Adalbert Griegel : Mein gesunder Gemüsegarten/Obstgarten/Ziergarten. (3 Bände) Griegelverlag.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#15

Beitrag von Olaf » Di 29. Mai 2012, 09:20

und die Pflanzerde ist so teuer da lohnt
Jetzt kommt wieder die Zeit, wo die in den Baumärkten wissen, dass die Pflanzerde bald nicht mehr in Mengen weggeht.
Ich habe am Sa. bei unserem Toom bei einer Aktion zugelangt, 3 Säcke a 80 l für insg. 10 Euro.
Ich kann das Ansinnen ja verstehen, sowas nicht kaufen zu wollen. Aber ich bin da nicht so dogmatisch, solange es bezahlbar ist.
Wenn es irgendwann unbezahlbar ist -gut, ich hab Mist, es sei denn, das Heu für die Ziegen ist dann auch unbezahlbar - jedenfalls sollte man sich nicht schon jetzt über zukünftiges verrückt machen, ist meine Meinung.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Hühnerfan
Beiträge: 72
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 16:16

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#16

Beitrag von Hühnerfan » Di 29. Mai 2012, 09:24

Cactus hat geschrieben:Anzuchterde habe ich ja beim anziehen auch genommen aber ich kann ja schlecht Anzuchterde benutzen um die Kübel damit aufzufüllen. Ich habe die Tomaten teilweise in 40 Liter Kübeln stehen, das würde selbst bei 2 € pro 10 l 8 euro kosten und hier im Gartencenter kostet sie sogar 3 Euro. Mit Pflanzerde meine ich Erde, die speziell für Gemüseanzucht geeignet ist - zumindest laut Verpackung.

Ich will eigentlich keine Erde kaufen, weil ich es möglichst ohne Abhängigkeit machen möchte. Was ist wenn das Gartencenter mal nicht mehr geöffnet hat oder die Blumenerde 150.000 D-Mark kostet? Wäre gerne auf sowas vorbereitet und möchte mit eigenen Mitteln Gemüse anbauen.

Willkommen im Clup.
Leider geht das nicht von heut auf morgen.Ein wenig "Anlauf" ist da schon von nöten.
Auf längere Sicht solltets du mit Kompostieren anfangen.Gute Komposterde kann man auch mit Gartenerde abmagern.
Wenn das eintrifft :Nach Maulwurfhügeln umschauen , und diese als Ersatz verwenden.

(Aber schön,das hier noch mehr der alten D-Mark nachtrauern.. :holy: ).

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#17

Beitrag von ahora » Di 29. Mai 2012, 09:57

Olaf hat geschrieben:
und die Pflanzerde ist so teuer da lohnt
Jetzt kommt wieder die Zeit, wo die in den Baumärkten wissen, dass die Pflanzerde bald nicht mehr in Mengen weggeht.
Ich habe am Sa. bei unserem Toom bei einer Aktion zugelangt, 3 Säcke a 80 l für insg. 10 Euro.
Ich kann das Ansinnen ja verstehen, sowas nicht kaufen zu wollen. Aber ich bin da nicht so dogmatisch, solange es bezahlbar ist.
Wenn es irgendwann unbezahlbar ist -gut, ich hab Mist, es sei denn, das Heu für die Ziegen ist dann auch unbezahlbar - jedenfalls sollte man sich nicht schon jetzt über zukünftiges verrückt machen, ist meine Meinung.
LG
Olaf
das ist auch meine meinung. wenn man einen garten hat und sorgt für reichlich kompost, dann braucht man später gar keine blumenerde kaufen, dann mischt man gartenerde mit kompost und düngt mit verdünnten urin oder brennesseljauchen, da der stickstoff zumeist am allerersten aufgebraucht ist. kali und phosphat sind meist reichlich vorhanden.

wenn die zukunft da ist, wird es auch ein lösung geben. aber gerade jetzt ist jetzt lg ahora

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#18

Beitrag von Cactus » Di 29. Mai 2012, 10:30

Hey,

ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass der Kompost nicht vollständig verrottet ist, da ich ihn ja vom Wertstoffhof habe :hmm: Ich habe einen eigenen (halben) Garten und habe dort auch Kompost angesetzt, dieser ist aber leider noch nicht so weit, deswegen bin ich auf die Alternative beim Wertstoffhof umgestiegen. Naja düngen tu ich durch das Mulchen mit Brennesseln und mit Brennesseljauche. So Flüssigdünger möchte ich auch nicht verwenden, weil ich nicht einfach so ne fremde Plempe reinschütten will und es auf einmal wächst...

Ok ihr habt mich überzeugt dann werd ich es mal mit normaler Blumenerde versuchen und wenn es klappt kann ich ja immer ein bischen weiter rumexperimentieren.

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#19

Beitrag von ahora » Di 29. Mai 2012, 10:46

hallo carsten,

gerade weil er vom wertstoffhof ist, alles was ich da bisher gesehen habe, würde ich nicht sofort unter meine blumenerde mischen. die kompostierung dauert dort meist nur 6 wochen. das sieht dann zwar alles schwarz aus, da fermentiert, aber es ist nicht pflanzentauglich. ich lehne den kompost vom wertstoffhof nicht strikt ab, die diskussion darüber wird ja in einem anderen thread geführt - ich hatte mir auch in deutschland schon welchen geholt, den habe ich dann auf die blumenrabatten verteilt. da du ja einen garten hast, ist es ja kein problem, lagere ihn ganz einfach noch weiter ab und dann wird er auch pflanzentauglich. in irgendeiner schattigen ecke, mit grünschnitt abgedeckt o.ä.

hol die tomaten vorsichtig mit der erde, die anhaftet heraus, hole einen teil der erde aus dem topf, fülle etwas gekaufte erde auf und setze sie wieder ein. sie werden eins, zwei tage trauern, dann kommen die ganz schnell in wuchs. wenn es geht, stelle sie nach dem umtopfen einige tage in den schatten, dann haben sie weniger stress.

lg ahora

Cactus
Beiträge: 154
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:10

Re: Was fehlt meinen Tomaten?

#20

Beitrag von Cactus » Di 29. Mai 2012, 10:55

Werde ich machen!

Gruß Carsten
Der frühe Vogel hat Gold im Mund

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“