Tomaten hängen lassen

sheep
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:36

Tomaten hängen lassen

#1

Beitrag von sheep » Fr 24. Feb 2012, 13:17

Hallo zusammen

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit hängenden Tomaten? Wenn alle Tomaten, die ich gesät habe auch schön brav wachsen und gedeihen, dann habe ich definitiv zu wenig Platz in meinem Garten und habe jetzt im Internet nach Alternativen gesucht. Da habe ich so eine Art Hanging Basket mit Tomaten gefüllt gesehen. Funktioniert das tatsächlich? So wäre nämlich mein Platzproblem gelöst.

:schaf_1:

Picassa

Re: Tomaten hängen lassen

#2

Beitrag von Picassa » Fr 24. Feb 2012, 15:44

Wir haben es im letzten Jahr mit Hanging baskets versucht . Es hat tatsächlich funktioniert.

Allerdings hatten wir a) insgesamt ein nicht so gutes Tomaten-Jahr, b) waren wir mit unseren Hochzeitsvorbereitungen etwas im Stress und haben das Gemüse ziemlich vernachlässigt und c) bekamen die Tomaten Braunfäule (wie die „normal“ gewachsenen Tomaten auch).

Wir hatten zwei Cocktail-Tomaten und eine gelbe Tomate in den Hanging baskets. Ich glaube, Fleischtomaten würden zu schwer werden.
Jedenfalls sind alle drei Tomatenpflanzen eher klein geblieben, haben aber durchaus einige Tomaten geliefert. Wir waren auch einfach zu spät mit allem dran, also vielleicht wäre die Ernte besser ausgefallen, wenn wir uns etwas mehr bemüht hätten.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen, probiere es ruhig mal aus!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Tomaten hängen lassen

#3

Beitrag von 65375 » Fr 24. Feb 2012, 18:53

Ich werde es dieses Jahr auch mal ausprobieren.
Hatte allerdings vor, leere Zehn-Liter-Speiseölflaschen unters Dach zu hängen, so daß kein Regen dran kann und Balkontomatenpflanzen reinzusetzen.
So ähnlich, wie ein Salatbaum. Nur oben offen zum Gießen und außen und unten die Löcher reinschneiden, aus denen die Pflanzen wachsen.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Tomaten hängen lassen

#4

Beitrag von citty » Fr 24. Feb 2012, 20:00

Hallo,

es funktioniert aber man muss sehr aufpassen, dass die Pflanzen trocken bleiben. Das wurde eigentlich fuer Stadtwohnungen bzw. Balkone erfunden , am einfachsten zieht man Tomaten im ungeheizten Gewaechshaus oder unter Dach damit die Pflanzen jaaaa nicht nass werden. In Dtl. sind die uns in den letzten Jahren immer im Garten verfault.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tomaten hängen lassen

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 24. Feb 2012, 22:37

'hängende tomaten' sind ja normalerweise diejenigen, die nach unten hängen. also richtig über kopf. das geht angeblich ganz gut.

hanging baskets sind kleine hängende töpfchen mit normalaufbau, also unten erde oben pflanze. dies ist für tomatenpflanzen und tomatenerntenwoller sehr stressig - viel zu wenig erde, ständig düngen, ständig giessen.

einfache abhilfe schafft ein mit bohrlöchern versehener maurerkübel mit etwas kies unten, groben kompostmaterial danach, 3-6 fischen je nach pflanzenanzahl, kompost, danach erde und oben drauf 10-12 tomatenpflanzen. tomaten kommen mit total wenig platz aus wenn sie gut gefüttert werden - und nix geht über nen toten fisch als nahrung.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Tomaten hängen lassen

#6

Beitrag von citty » Fr 24. Feb 2012, 22:59

Hallo Kraut und Ruebe,

im englischen bezeichnet man alle Haengeampeln als hanging baskets, also auch normale Toepfe. Vielleicht ist das im deutschen anders? Wuerde Tomaten auch nur bei akutem Platzmangel "aufhaengen".

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

sheep
Beiträge: 16
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:36

Re: Tomaten hängen lassen

#7

Beitrag von sheep » Sa 25. Feb 2012, 01:24

Vielen Dank für die Antworten. Falls ich wirklich zuviele Tomaten habe, werde ich es mal versuchen mit einem selbst gebastelten Hanging Basket mit Löchern in der Seite.
kraut_ruebe hat geschrieben:[...] 3-6 fischen je nach pflanzenanzahl [...] und nix geht über nen toten fisch als nahrung.
Fische als Tomatendünger? Das machst du wirklich? :aeug:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Tomaten hängen lassen

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 25. Feb 2012, 07:33

jep.

wenn welche da sind zumindest. ich hatte mal n kerl der ging gerne angeln - in diesen jahren waren die tomaten immer toll :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Picassa

Re: Tomaten hängen lassen

#9

Beitrag von Picassa » Sa 25. Feb 2012, 12:05

In unseren Hanging baskets werden die Pflanzen wirklich mit dem Kopf nach unten eingepflanzt. Die Erde wird von oben eingefüllt, und auch gegossen wird von oben. Die baskets sind relativ groß, ich schätze mal 8-10l, und man muss dort die Tomaten nicht öfters gießen als in anderen großen Töpfen. Wir hatten die drei Baskets an eine Pergola gehängt, sie waren also Wind und Wetter ausgeliefert, was ihnen aber nicht geschadet hat (also keine abgebrochenen Triebe oder so).

Manfred

Re: Tomaten hängen lassen

#10

Beitrag von Manfred » Sa 25. Feb 2012, 12:06

Man muss ja keine ganzen Fische nehmen. Wäre in vielen Fällen schade. Innereien, Köpfe, Schwänze, Schuppen usw. sind super Tomatendünger.
Als Angler kennt man allerdings die Probleme mancher Gewässer, die unter einer Übervölkerung durch hungernde, kleinwüchsige Cypriniden leiden, die wegen ihrer vielen Gräten und dem billigen Meeresfisch im Supermarkt keiner so recht essen mag. In so einem Fall ist die Verwertung als Tomatendünger nicht der schlechteste Verwendungszweck.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“