Tomaten - indoors möglich?

DoroBoehm

Tomaten - indoors möglich?

#1

Beitrag von DoroBoehm » Sa 3. Dez 2011, 23:13

Ich würde sehr gerne ganzjährig Tomaten ziehen. Hat jemand Erfahrung, Tomaten im Keller mit Pflanzenlampen zu halten, geht das? :hmm: Gibt es Sorten, die sich dafür eignen könnten?
Apropos Sorten: Wer kann mir eine geschmacksintensive Sorte nennen? Dieses Jahr hatte ich Harzfeuer, waren ok, aber ich hätte gerne noch bessere.
(Ich habe vor 20 Jahren in Polen Tomaten gegessen, die eine Geschmackssensation waren , seitdem träume ich davon, solche wachsen lassen zu können. Leider weiß ich keinen Sortennamen)
:ohoh:

stevo12

Re: Tomaten - indoors möglich?

#2

Beitrag von stevo12 » Sa 3. Dez 2011, 23:30

hi
im ehemaligen ostblock gibt es generell das beste gemüse. :-)
da noch (hoffe es bleibt so) unverfälscht von der saatgutindustrie.
ich habe die russische fleischtomate, so mit riefen.
alles in der natur ist periodisch, das weiß doch jede frau.
laß doch den pflanzen ihre natur. ich würde nicht künstlich beleuchten.
wirtschaftlich ist es bestimmt auch nicht.

aber die holländer wissen bestimmt wie es geht. ich nicht
vg

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Tomaten - indoors möglich?

#3

Beitrag von citty » So 4. Dez 2011, 05:52

Hallo,

das funktioniert am besten und billigesten am Fenster, die Tomaten brauchen mindestens 12 Stunden Licht und ca 18 Grad zum Wachsen. Je mehr Licht und Waerem umso besser. Cherry tomatoes eigenen sich sehr gut. Duengen nicht vergessen.

Viel Erfolg, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

B.R.N.

Re: Tomaten - indoors möglich?

#4

Beitrag von B.R.N. » So 4. Dez 2011, 10:31

Hallo,
auch ich halte nichts von unnatürlicher Ganzjahreskultivierung. Gesünder für Mensch und Pflanze ist, in unseren Breiten, der saisonale Anbau und Verzehr. Außerdem gibt es da ja noch die Möglichkeit der Konservierung.

Wenn Du es dennoch probieren möchtest, würde ich auf jeden Fall eine Wildtomatensorte empfehlen. Die sind robuster und eher geeignet, mehrjährig gezogen zu werden. Geschmacklich überragend sowieso.
Geeignet als Anbaufläche wäre sicherlich in erster Linie das warme Gewächshaus (siehe Holland) oder der Wintergarten. Am Fenster würde ich es nicht versuchen. Die Tomaten würden dort zu schnell vergeilen (einseitige und mangelnde Lichtzufuhr).

Liebe Grüße,
die Jana

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten - indoors möglich?

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » So 4. Dez 2011, 12:35

Nach meiner Erfahrung bräuchte man da wohl ein Gewächshaus, entsprechend belichtet und beheizt- und dann schmecken die Tomaten genauso fad und wässrig wie die Tomaten im Winter, die man käuflich erwerben kann.
Ich hatte eine später in einem Beet aufgegangene Tomatenpflanze in einen Topf gepflanzt, vergleichsweise einen Geiztrieb bewurzeln lassen und die beiden am Fenster versucht zu überwintern.
Was da alles an Läusen, weissen Fliegen uns sonstigen Lieblingen an diesen beiden Pflanzen zu finden war, hochgewachsen, eher geschossen, ein paar kümmerliche Blüten.
Seither wird die Tomatenzeit intensiv ausgekostet, sonnenwarm - und mit diesem Geschmack, jetzt kommen noch bis Weihnachten die nachgereiften Tomaten in Sossen, manchmal auch noch in den Salat, dann gibt es Tomatensossen und getrocknete Tomaten- und die Freude, dass im nächsten Jahr wieder Tomaten an den Pflanzen heranwachsen sollen.
Wenn alles zu jeder Zeit vorhanden ist, dann verliert man die Wertschätzung und Freude darüber.
Paprika geht leichter zum überwintern, aber recht sinnvoll ist es auch nicht. Am Fenster stehen noch 2 Pflanzen und solange noch Früchte reifen, bleiben sie dort.
Vom Grundsatz her sind Tomaten genauso mehrjährig wie Auberginen, Paprika, nur mit unserem Klima und Sonnenstand im Winter haut das nicht so recht hin.
Gruss
hobbygaertnerin

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Tomaten - indoors möglich?

#6

Beitrag von emil17 » So 4. Dez 2011, 20:04

Du kannst ab März, wenn die Tage lang genug sind, im Gewächshaus oder Blumenfenster kultivieren. Tomaten sind Tropenkinder und mögens gerne mollig warm. An besten werden sie bei voller Sonne und auf nicht zu gutem Boden - die besten die ich je gegessen habe waren Wildwuchs auf einer Bauschuttdeponie.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Tomaten - indoors möglich?

#7

Beitrag von marion » Mo 5. Dez 2011, 08:19

emil17 hat geschrieben:Du kannst ab März, wenn die Tage lang genug sind, im Gewächshaus oder Blumenfenster kultivieren. Tomaten sind Tropenkinder und mögens gerne mollig warm. An besten werden sie bei voller Sonne und auf nicht zu gutem Boden - die besten die ich je gegessen habe waren Wildwuchs auf einer Bauschuttdeponie.

Bauschutt ist scheinbar ohnehin der beste Standort für Tomaten. Hatte mal eine Wildaussähung an meiner Stallecke, dort wo noch ganz grober Kiessand für einen selbstgemachten Betonträger rumlag. War auch die Lieblingsecke bis dato für meinen Rüden, als sich das Pflänzchen bemerkbar machte, mußte der Arme sich eine neue Ecke suchen.
So eine geniale und gesunde Tomatenpflanze hatte ich noch nie !

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Tomaten - indoors möglich?

#8

Beitrag von roland » Mo 5. Dez 2011, 10:25

Hi,
ich hab mich mit ähnlichen Dingen auch schon befasst -allerdings ging es mir drum, die Tomate nicht jedes Jahr neu ziehen zu müssen, is ja eigentlich mehrjährig.
Der Aufwand ist Riesig! Im Winter hatte ich immer gelbe Blätter und so. "Artgerecht" ist anders ;) . Aber, da man gerade Tomaten so gut konservieren kann, lebe ich (aktuell noch fremdversorgt) im Sommer bis Spätjahr (dieses Jahr sogar bis jetzt noch!) jetzt von deutschen Tomanten und den Rest von Konserventomaten (Mark, ganze Tomaten).

is das gleiche wie bei Erdbeeren - wenn man sie nicht das ganze Jahr hat freut man sich viel mehr drüber, wenns wieder frische gibt :grinblum:

Roland

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Tomaten - indoors möglich?

#9

Beitrag von citty » Di 6. Dez 2011, 03:51

Warum denn nicht? Gerade fuer den Selbstversorger ist es schoen wenn man das ganze Jahr ueber eigene Fruechte ernten kann.

http://www.google.ca/imgres?q=growing+t ... x=66&ty=60

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten - indoors möglich?

#10

Beitrag von Olaf » Di 6. Dez 2011, 09:13

Na Citty, das sieht ja da nicht grad winterlich draußen aus.
ICh habs aus dem gleichen Beweggrund wie Roland probiert, ihnen mein bestes Südfenster gegeben. Zur Sonnenwende sind sie alle wie auf Komando eingegangen.
Selbst wenn man trickier ist als ich, keinen Aufwand scheut, vielleicht auch noch Kunstlicht, dass da Früchte darankommen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. (Es sei denn, man guckt, wie die das in Holland machen, aber da geht dann der Sinn für mich verloren.)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“