Tomaten - indoors möglich?

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Tomaten - indoors möglich?

#11

Beitrag von roland » Di 6. Dez 2011, 13:41

Hi,
citty hat geschrieben:Warum denn nicht? Gerade fuer den Selbstversorger ist es schoen wenn man das ganze Jahr ueber eigene Fruechte ernten kann.
schon, ich hab aber schon bei den kleinen Anfängen schnell bemerkt, das der Selbstversorger vor allem Effektiv sein muss, wenn das ganze nich in einen Haufen Arbeit ausarten soll. Daher, versucht hab ichs, aber mir war der Aufwand zu groß. Ich nutz die Zeit lieber, um auch mal was neues, was winterfestes kennenzulernen.
Liegt daran, das es mein Ziel ist, möglicht Regional zu denken. Extra Aufwand für was , das es halt einfach zu dieser Zeit nicht gibt, wird da wo es geht vermieden ;)

roland

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Tomaten - indoors möglich?

#12

Beitrag von citty » Di 6. Dez 2011, 19:46

Hallo Ihr,

also wie gesagt brauchen Tomaten mind. 12 h Licht, notfalls muss man eben den Tag verlaengern (wie bei den Huehnern wenn man im Winter Eier haben moechte). Ich begnuege mich im Winter mit Kraeutertoepfchen denen ich nicht kuenstlich den Tag verlaengern muss aber wenn jemand unbedingt Tomaten haben will, bitte - regionaler als vom eigenen Fensterbrett geht es wohl kaum.

LG, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Tomaten - indoors möglich?

#13

Beitrag von Margit » Di 6. Dez 2011, 20:34

Muss auch noch meinen Senf dazugeben:

Auch als passionierte Paradeiserliebhaberin würde ich diesen Aufwand niemals in Kauf nehmen! Ständig für viel Licht und ausreichend Wärme sorgen, gegen Schädlinge ankämpfen (Läuse und weiße Fliegen hat man indoor recht schnell an den Pflanzen) - nein, das wäre es mir nicht wert. Auch der Energiebedarf für die künstliche Beleuchtung ist ja nicht ohne.

Es ist schon schwer genug, die "Kleinen" im März hochzupäppeln. Da ist zwar schon etwas mehr Licht, aber trotzdem muss manchmal noch ein Pflanzenlicht aushelfen.

Gerade Tomaten lassen sich gut bevorraten bis zur nächsten Ernte: trocknen, einlegen, verschiedene Sugos kochen, einfache Tomatensoße für vielerlei Verwenungsmöglichkeiten einkochen, Ketchup, einfrieren als Pizzabelag etc.
Und wenn man im Herbst noch viele unreife Paradeiser im Garten hat, reifen die auch gut bis Weihnachten langsam nach. Wir haben jetzt noch Gerichte mit nachreifenden Tomaten.
DoroBoehm hat geschrieben:Wer kann mir eine geschmacksintensive Sorte nennen?
Geschmacksintensität wirst du mit Kunstlicht im Wohnzimmer nicht bekommen, ganz egal, welche Sorte zu wählst. Da fehlt einfach zu viel: Erde, Licht, Sonne!

Liebe Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten - indoors möglich?

#14

Beitrag von Olaf » Di 6. Dez 2011, 22:27

Es ist schon schwer genug, die "Kleinen" im März hochzupäppeln.
Das bringts auf den Punkt, es kann nicht funktionieren.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“