Tomaten knicken ab

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Tomaten knicken ab

#11

Beitrag von Sanne » Sa 22. Jun 2013, 10:43

Danke Thomas, da mach ich mich gleich mal drüber. Ich habe so etwas ähnliches, wie Tomatenstäbe.
Ich kann sie nur nicht tief in den Boden stecken, da ich meine Tomate in diesem Jahr in Erdsäcken kultiviere.
lg
Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Tomaten knicken ab

#12

Beitrag von moorhexe » Sa 22. Jun 2013, 10:56

Sanne hat geschrieben: Ich habe schon mal gesehen, dass sie an Schnüren hochgebunden werden.
Weiß jemand, wie das geht? :hmm:
Danke
Sanne
die bänder werden am fuß der tomate locker, also mit etwas platz, damit der stiel noch wachsen kann, angebunden. dann spiralig um die tomate gewickelt und oben fest gebunden. wenn die tomate wächst , einfach weiter umwickeln.
das mache ich schon viele jahre so.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten knicken ab

#13

Beitrag von Olaf » Sa 22. Jun 2013, 15:27

Noch bevor ich den Thread komplett gelesen hatte, ich machs wie Margit ....nichts....
Da bricht nichts ab.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Tomaten knicken ab

#14

Beitrag von Nightshade » So 23. Jun 2013, 07:22

Meine Freilandtomaten stehen zwar noch von alleine, aber ich habe sie jetzt an Stäbe gebunden. Oft wachsen sie rascher, sobald sie ihre Stütze haben.

Mir fällt an meinen Philovitas heuer nur auf, dass sie eher locker belaubt sind. Dies könnte allerdings dem Zuchtziel entsprechen: Rascheres Abtrocknen -> geringere Anfälligkeit für Braunfäule. Ich habe diese Sorte zum ersten Mal.

Meine Tomaten wurden im März gesät, stehen seit Ende April im Freien und beginnen jetzt zu blühen. Sie haben keinen Wetterschutz.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Tomaten knicken ab

#15

Beitrag von Nightshade » So 23. Jun 2013, 12:22

Öh... bitte macht ein Admin das "g" weg, das ich übersehen habe.

Ergänzung: Ist kein Tomatenjahr. Die Balkontomaten bei meinem Freund schauen schlecht aus. Sie sind auffallend klein gewachsen und die Blätter sind gelblich. Die Stämme sind allerdings kräftig, abknicken werden sie nicht.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten knicken ab

#16

Beitrag von Olaf » So 23. Jun 2013, 16:43

Ist doch was für "Best of"
Aber Dein Wunsch ist mir Befehl.
Meine Tomaten wurden im März gesägt,
Ist editiert. Vielleicht fotografier ich nachher noch, wie ichs mit den Schnüren mache....
Mir scheint es ein gutes Tomatenjahr zu werden, allerdings alles im Gh oder geschützt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“