Tomaten, usw. 2017

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#81

Beitrag von Buchkammer » So 2. Apr 2017, 14:18

Pastinake, müssten so um die 140 Tomatenpflanzen sein. Die Hälfte davon bringe ich selbst unter - der Rest wird verschenkt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Tomaten, usw. 2017

#82

Beitrag von Daisy Duck » So 2. Apr 2017, 21:37

Hallo Pastinake,

ich habe wenige Sorten und bin nicht so experimentierfreudig wie Du :)
Überzeugt hat mich Clarita von Dreschflegel, eine Salattomate (eher kleinere Tomaten). Die Pflanzen sind sehr groß, werden irgendwann aus unerfindlichen Gründen zweitriebig, weil es dann keinen Haupttrieb mehr gibt und bilden teils auch nach den Blüten weitere Blätter (wachsen einfach weiter, anstatt bei der Blütenrispe anzuhalten, wie es sonst der Fall ist). Sie wachsen gerne über 2 m und sind sehr früh dran. Sie ist bei mir sehr krautfäuletolerant, aber nicht endlos. In sehr nassen Sommern ist auch irgendwann Schluss. Geschmacklich ist es vielleicht nicht das was Du suchst, für mich ein Masseträger.

Im kalten letzten Sommer war die Cocktailsorte Primabella von Bantam noch sehr gut, trug bis in den Oktober hinein geschützt am Haus, auch im Topf sehr gut (Kindergartenkinder haben mit Begeisterung von einer kleinen Stufenleiter geerntet). Die De Berao mag nicht so gerne die Topfkultur, es ist die schwerste Tomatensorte, die ich anbaue (von der Größe/ Gewicht den einzelnen Tomaten), sie ist später als die Clarita. Gut, aber nicht so ganz regelmäßig bei mir ist noch Harzfeuer (ist mir zu ähnlich zu Clarita).

Nicht gepasst haben für mich von Dreschflegel die Sorten Fredi (ganze Pflanzen waren mir irgendwie zu schwach und empfindlich), auch die Cocktailtomate Sibirisches Birnchen hat mich von der Menge her nicht überzeugt und mit einer Wildtomate (Golden Current?) konnte ich mich nicht einigen (Braunfäule, weil zu viele Innentriebe, nicht ausgegeizt).

Generell bevorzuge ich im Freiland kleinere Sorten (Cocktail und Salattomaten). Dieses Jahr habe ich noch eine Cocktail-"Sorte" aus dem Bio-Erwerbsanbau ausgesät, mal gucken ob es etwas samenfestes war oder ich ein buntes Puzzle bekomme.

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#83

Beitrag von Pastinake » So 2. Apr 2017, 23:08

Hallo Daisy Duck,
ich habe dieses Jahr für's Freiland vorgesehen:
Zagreb Salat, Striped Turkish, Black Tiger, Bytje Serdze, Zebra Picante, Russische Schwarze, Weißleinchen, Ivory Egg, Banana Legs, Purple Bumble Bee, Sungold Select, Musk Zebra und wieder Helsing Junction Blues und Black Cherry Zebra.
Davon müßten die Weißleinchen, Purple Bumble Bee und die Sungold Select Massenträger sein. Sungold select vermutlich sogar recht süß. Ich hatte bei der Versandgärtnerei nachgefragt, welche Tomaten aus ihrem Sortiment am tomatigsten wären. Und da war die Sungold select eben auch dabei. Bin gespannt, wie die Sorten dann schmecken?
Und mal sehen, wie sich die einzelnen Sorten im Freiland schlagen? Kommt ja eben auch auf das Wetter drauf an... Mich nervt nur, daß man so schwer die Wuchshöhen herausfindet. Im Gewächshaus oder unter Dach ist das ja eher egal, aber im Freiland möchte ich schon vorher wissen, ob die Pflanze nur 1,20 m oder 3 Meter hoch wird...

Die Primabella ist mir schon von einer Foristin empfohlen worden, aber mit dem Hinweis, daß sie sehr süß ist. Magst Du denn süße oder milde Tomaten?
Von der De Berao Black habe ich schon Saatgut hier, ist aber erst nächstes Jahr geplant. Ist die nicht ähnlich zur Black Plum?
Die trägt auch viel, kann man für Salat und Suppen/Saucen verwenden und bei mir war sie jetzt 3 Jahre lang meine Haupt-Freilandtomate früh ab Juli und ohne Braunfäule bis Oktober. Bei ihr wachsen auch nach den Blütenrispen Stengel mit Blättern weiter, so wie bei Deiner Clarita.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Tomaten, usw. 2017

#84

Beitrag von poison ivy » Mo 3. Apr 2017, 13:55

Pastinake hat geschrieben:... Im Gewächshaus oder unter Dach ist das ja eher egal, aber im Freiland möchte ich schon vorher wissen, ob die Pflanze nur 1,20 m oder 3 Meter hoch wird...
abgesehen davon, dass alle meine Tomaten dachlos gluecklich sein muessen, WIESO? wieso ist es fuer Dich wichtig zu wissen, wie gross eine Freilandtomate wird?
grad bei der ist es doch egal?

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#85

Beitrag von Pastinake » Mo 3. Apr 2017, 21:36

Ich möchte vorher die Höhen wissen, weil ich danach die Befestigung auswähle. Bei 1,20 m bis 1,50 reicht ein 1,70 m hoher Spiralstab, dann hab ich noch die 2 Meter Spiralstäbe und Stangen, 2,50 Meter Holzpfosten und jetzt eben ab diesem Jahr das Florida Weave System.
Abgesehen davon, daß ich beim Pflanzen sinnvollerweise die kleinen Sorten vorne Richtung Süd-West pflanze und dahinter die 2,50 Meter-Tomaten.

Wie machst Du das denn mit Deinen Tomaten im Freiland? Bindest Du die auch an irgendwas hoch? Wenn ja, an was? Baust Du jedes Jahr an derselben Stelle an? Oder läßt Du sie auf dem Boden ranken (was Deine zahlreichen gefräßigen Tiere bestimmt freuen würde ... ;) )?

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#86

Beitrag von Olaf » Sa 8. Apr 2017, 11:04

Ich werd mir nachher mal nen schönen Tomatensalat machen:
k-13Tom.jpg
k-13Tom.jpg (69.17 KiB) 2392 mal betrachtet
Naja gut, das Foto täuscht, ist nur so groß wie ne Kirsche. Reicht nicht ganz, ist auch die einzige.
Ich hab bisschen was falsch gemacht bei meinem Überwinterungsprojekt, aber es ist gut genug, dass ich nächsten WInter einen neuen Versuch machen werde.
DIe Pflanzen sehen zwar alle Kacke aus gegen die neu ausgesäten, aber mehrheitlich haben sie schon Blütenansätze:
k-13Tom2.jpg
k-13Tom2.jpg (80.59 KiB) 2392 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#87

Beitrag von Pastinake » Di 18. Apr 2017, 21:39

Gestern habe ich zu meinem Schrecken grüne Blattläuse auf meinen Tomatenpflänzchen gefunden. Ich habe versucht, sie zu zerquetschen. Unterm Wasserhahn abspülen? Weiß nicht, ob das so hinhaut? Die geduschten Pflänzchen haben recht jämmerlich ausgesehen danach.
Ich hab die befallenen Pflanzen jetzt kühler gestellt und getrennt von den bisher Gesunden in andere Zimmer verteilt. Vermutlich hab ich die Blattläuse mit den gekauften Basilikumpflanzen eingeschleppt.
Hat Jemand einen Rat für mich, wie ich die Viecher wieder losbringe?

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Tomaten, usw. 2017

#88

Beitrag von aron » Di 18. Apr 2017, 21:58

Bei mir hilft immer ein Pyrethrum Produkt aus dem Landhandel , ist keine Chemie sondern auf Rainfarn Basis.

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Tomaten, usw. 2017

#89

Beitrag von Irsnn » Di 18. Apr 2017, 22:14

...ich bestell mir immer Nützlinge im internet...Florfliegenlarven z.B. :pft:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#90

Beitrag von Thomas/V. » Di 18. Apr 2017, 22:35

wenn meine mal Blattläuse hatten, hat es gereicht, sie zu zerquetschen. Am Anfang sind es ja nur wenige, man darf nur nicht zulassen, das sie sich vermehren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“