Tomaten, usw. 2017

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#291

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 1. Jan 2018, 16:10

ist bereits 2018! :michel:
ich säe meine Tomaten am 1. April. Das hat mal Bernhard voegeschlagen, und mir hat die Idee gefallen. Nur dir rosa Ampeltomate kommt früher in die Erde - gibt meine erste Ernte, auf den den Rest kann bis Juli/August warten...

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Tomaten, usw. 2017

#292

Beitrag von melusine11 » Mo 1. Jan 2018, 16:20

Anzucht Tomaten mache ich ende Januar.
Auch wenn es hier nach dem Umzug wärmer ist freue ich mich drauf.
Eigentlich könnte ich gleich,aber es hat ja Zeit.
Zumal ich sie jetzt auch gut "Ärgern" kann um sie zu stauchen...
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Tomaten, usw. 2017

#293

Beitrag von Daisy Duck » Mo 1. Jan 2018, 21:29

Ich säe auch Anfang April, dann 6 Wochen hätscheln & ab ins Freiland. Manchmal, wenn es in den Fingern juckt auch Ende März. Eher macht es bei mir ohne extra Licht keinen Sinn. Und ein Gewächshaus fürs Saison strecken habe ich auch nicht :grinblum:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#294

Beitrag von Taraxacum » Mo 1. Jan 2018, 22:10

Ich konnte es nicht lassen und habe heute die ersten Sorten ausgesäht. Allerdings für ein Experiment, zu welchem mich das Buch "Frisches Gemüse im Winter ernten" von Wolfgang Palme inspiriert hat. Dieses Buch habe ich mir auf Empfehlung des Forum zugelegt und habe schon einige Ideen für 2018 daraus gewonnen. Unter anderem das Low-Energie-System für Folientunnel für den frühen Tomatenanbau. Einen solchen "Mistbeet" Damm will ich in meinem Tunnel anlegen und mit frühen Tomatensorten bepflanzen. Ich oute mich hier mal als Tomantenjunkie, der mit den Jahren eine hübsche Sortensammlung zusammengetragen hat. Die anderen Sorten werden ab Ende Februar bis Mitte März ausgesäht. Ab Ende April wird dann im Tunnel gepflanzt und wenn alles gut geht, dann ab Ende Juni geschlemmt. Die Sorten von heute sind alles frühe Busch- und Strauchtomatensorten, die , wenn alles so wie in dem Buch beschrieben klappt, schon ab Ende Mai beerntet werden können. Werde dann berichten, ob es funktioniert hat. Ein paar Sorten kommen auch ins Freiland, da aber erst Mitte Mai und nur tolerante und robuste Sorten. Dieses Jahr will ich mich auf max. 250 Sorten beschränken, von denen ich jeweils eine Pflanze ziehe. Mal sehen ob ich standhaft bleibe oder wie die Jahre zuvor immer noch neue Sorten probiere. Zum Glück verbrauchen wir Unmengen von Tomaten zum Sofortessen oder Konservieren, so dass eine Pflanze mehr oder weniger kaum ins Gewicht fällt.

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#295

Beitrag von Pastinake » Mo 1. Jan 2018, 23:21

Oh, noch ein Tomatenjunkie, klasse! :)
(Du solltest dann mal bei unserem Tauschpaket mitmachen.)

250 Tomatenpflanzen? :bet: Also das finde ich wirklich beeindruckend! Wieviel Nutzgartenfläche habt Ihr denn zur Verfügung?
Dann sollten wir bald einen neuen Faden aufmachen "Tomaten 2018".

Berichte doch bitte von Deinem Experiment mit dem Folientunnel und den Tomaten, wie das weitergeht. Und welche Sorten hast Du jetzt heute schon ausgesät? Welche sind bei Dir besonders früh?

Und welche sind nach Deinen Erfahrungen besonders gut Freilandgeeignet?

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#296

Beitrag von Taraxacum » Di 2. Jan 2018, 19:55

Die Sorten für mein Experiment sind halt frühe Stab- (Alaska, Arcansas Traveller, Auriga, Beymes Erntesegen, Bloody Butcher, Early Yellow Stripe, Frühe Liebe, Golden Queen, Grit, Hellperle, Junitomate, Lukullus, Matina, Müncheberger Frühtomate, Nordexpress, Sprint und Tamina) und Buschtomaten (42 Days, Quedlinburger Frühe Liebe, Skythengold, Sibirische Schnellreifende, Moskauer Lichter, Lambada, Sub Arctic Plenty, Glacier, Early Wonder). Die sind im Normalanbau auch immer die Ersten gewesen. Hatte in manchen Jahren bereits Ende Juni die ersten Freilandtomaten reif. Gute Sorten fürs Freiland sind meiner Erfahrung nach alle frühreifenden und vor allem alte deutsche, russische und englische Sorten. Am besten sind bisher Wildtomaten gewesen. Kartoffeln alle braun und tot im Laub, davon völlig unbeeindruckt die Rote Murmel und Golden Currant, die mitten in der Kartoffelfläche wild gewachsen waren. Sorten mit viel Laub oder zu dicht gesetzte Pflanzen sind am meisten gefährdet. Ich baue meistens die Buschtomaten im Freiland an und binde sie als Fächerspalier auf. Der Boden ist dick mit Stroh oder abgemähtem Gras abgedeckt, so dass die Pilzsporen bei Regen nicht hochspritzen können. Blätter, die mir komisch vorkommen werden auch konsequent entfernt. Hatte so bis Anfang Oktober Freilandtomaten, dann waren die aufgegessen. Mein reiner Nutzgarten umfasst knapp 800 m², dabei 2 Folientunnel (6x12 und 7x12m), ein Doppelstegplattenhaus von 2,5 x 4 m und seit Weihnachten 3 Hochbeete, wo ich diverse Kräuter etc. anbauen will (Knobi habe ich am 1.1.18 schon gesteckt) Die Hochbeete haben mir die Jungs aus Abfallbbrettern zusammengebastelt und auch ganz tapfer nach Anweisung gefüllt. Ich habe den Vorteil, dass ich vor vielen Jahren mal den Beruf Gemüsegärtner gelernt und später in Richtung Landschaftsbau studiert habe. Das erleichtert und vereinfacht vieles, da eine gewisses Grundwissen vorhanden ist.

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#297

Beitrag von Pastinake » Fr 5. Jan 2018, 10:47

Danke Taraxacum für Deine Sorten- und Anbauempfehlungen! :) Ich habe mir kurzerhand Deinen Text in meine Tomatenwunschliste rüberkopiert.
Mal sehen, ob ich dann auch ein paar Sorten von Deinen Stabtomaten in den nächsten Jahren ausprobieren werde? Tomatenernte ab Juni/Anfang Juli wäre schon toll!

Freiland bedeutet bei Dir auch ohne Dach, ohne Alles, direkt im Beet unter freiem Himmel? Ich baue auch etliche Tomaten ohne jeglichen Schutz im Garten an, weil ich noch kein Gewächshaus/Folientunnel habe. Und da suche ich immer Sorten, die Freilandgeeignet sein sollen. Aber im letzten Jahr, das wirklich sehr regnerisch war und wo es täglich Tau gab, haben sich viele Sorten trotzdem nicht als braunfäulebeständig erwiesen.
Die einzige, die bei mir trotz Braunfäule bis zum Frost Unmengen getragen hat (und die ich sehr lecker finde) war die Sungold select. Und die Russische Schwarze hat auch sehr lang durchgehalten und einen guten Ertrag gebracht. Für nächstes Jahr habe ich auch schon meinen Tomatenanbau geplant. Da will ich im Freiland aber eher Cocktailtomaten und Wildtomaten ausprobieren, weil ich den Eindruck habe, daß die mit der Braunfäule besser umgehen können.

Wenn Du schon soviele Sorten angebaut hast: Welches sind denn bei Dir die Favoriten? Hast Du Lieblinge, die Du jedes Jahr anbaust? Und was für einen Geschmack hast Du bei Tomaten?

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#298

Beitrag von July » Fr 5. Jan 2018, 12:00

Die einzige Tomate bei mir im Freiland war 2017 "Raubritterin" aus dem Paket:)
Sie war einfach toll und hat trotz des Regensommers SEHR lange durchgehalten und viele viele Früchte getragen. Der Geschmack war nicht so sehr beeindruckend, aber ich habe viel gelbes Tomatenürree (kalt püriert und eingefroren) draus gemacht:)
Ich werde sie wieder anbauen und habe Saatgut genommen.

Raubritterin....darf ich von dem Saatgut etwas weiter geben oder möchtest Du das nicht?
LG von July

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#299

Beitrag von Buchkammer » Fr 5. Jan 2018, 17:58

Die Sorte Raubritterin aus unserem Tauschpaket hatte ich auch schon im Anbau. Bin mir fast sicher, dass es sich um die Ildy handelt, oder?
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

July
Beiträge: 522
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 18:51
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#300

Beitrag von July » Fr 5. Jan 2018, 19:08

Sieht jedenfalls so aus.....aber ich mente sie hatte geschrieben, daß sie die selber gezüchtet hätte........vielleicht liest sie das hier mal:)
LG von July

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“