Und? Leben eure vorgezogenen Pflänzchen noch? Ich hatte ja in Olaf's Faden schon berichtet, dass ich mein Gewächshaus noch nach der Methode
Christo und Jeanne-Claude verhüllte. Also Luftpolsterfolie drumherum geschlungen, mit dem Klammeraffen verbunden und dazwischen ein Stück stärkeres Papier, damit die Folie nicht gleich einreist. Oben drüber noch 2-3 Stücken Gemüseschutznetz, damit der Wind nicht alles zerfetzt.

- verhuelltes_Gewaechshaus.jpg (71.46 KiB) 1691 mal betrachtet
Innen noch ein Warmwellenheizgerät aufgestellt und auf Frostwächter, also 5 Grad eingestellt. Was soll ich sagen: Alle Pflanzen erfreuen sich guter Gesundheit, obwohl es diese Woche draußen des Nachts immerhin -3 Grad hatte. OK, vielen Gewächsen gefallen diese nächtlichen gemessenen Innentemperaturen von um die 5 Grad nicht sonderlich, aber ich bin zuversichtlich, dass die sich schnell wieder erholen, wenn es wärmer wird.
Stromkosten entstehen derzeit für das Heizgerät nur Nachts von 1 - 1,50 Euro. Bisher also um die 5-7 Euro. Setzt man den Wert der knapp 200 vorgezogenen Pflanzen und erst deren Ertrag dagegen, sind das eigentlich Peanuts.