Tomaten, usw. 2017

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

Beitrag von Olaf » Di 21. Mär 2017, 11:04

Ja, tut mir leid, ich bin untröstlich.....zum Glück bevorzugen die meisten Menschen in meiner Umgebung den (Vorsicht Schleichwerbung) hier wirklich in 15 km Entfernung lokal hergestellten Werder-Ketchup, so dass die auch ohne mich überleben werden. Vielleicht ist da was schiefgelaufen in meiner Kindheit bzw. Jugend (in der es NUR Werder-Ketchup gab). Aber so viel verbrauche ich da nun auch nicht von, dass die Clintons durch mich nennenswert reicher geworden wären, und meine Adresse kriegen die auch nicht.
Um schnell das Thema zu wechseln :mrgreen: und im Header steht ja u.s.w., ein Bild von meinen Auberginen, die erste (test-)Aussaatgruppe:
k-auberginen.jpg
k-auberginen.jpg (91.92 KiB) 2264 mal betrachtet
Links das ist eine violett-weiße Sorte, Listada de Gandia, auffällig wuchsstark, hoffentlich trägt die auch entsprechend.
Leider haben turkish orange (sowohl gekaufte Saat als auch von Tom) und die Thai-Auberginen (auch gekauft) gar nicht gekeimt. Saatgut aus Auberginen zu machen scheint nicht so einfach wie Tomaten.
Wie ich las müssen die Früchte wirklich überreif und damit ungenießbar sein, damit die Samen gut sind. Naja, ich hab von den anderen Sorten genug, hätte da nur Vielfalt schön gefunden. Genaugenommen ärgert es mich. :motz: Hat einer Thai, oder turkish orange? Für Saatgut für mich im Herbst oder vielleicht könnt man ja auch Pflanzen tauschen per Post?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 21. Mär 2017, 12:31

Wow :eek:
Weißte wie meine Auberginen aussehen? :roll: 5cm groß und wachsen nicht weiter, genau wie die Tomaten...Da macht die Kunstbeleuchtung wohl sehr viel aus, 3 Tage Sonne im Monat reichen definitiv nicht :ohoh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » Di 21. Mär 2017, 13:06

Zacharias hat geschrieben:Ernsthaft Olaf??? Schüttel... Ich hab mal gelesen, dass deren Ketchup in manchen Ländern nicht als solches verkauft werden darf, weil das Mindestmaß an Tomaten fehlt.
Das stimmt, auch das mit der Adresse ... Dazu hat man einen speziellen, alten, ausgedienten Briefkasten ... und es soll ja tatsächlich Hunde mit menschlichen Namen geben ;-) :mrgreen:
- Gewitter? Wo denn? -

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 21. Mär 2017, 13:27

@ Thomas: Bei der einen rechts siehtst Du undeutliche Krakelschrift: Kr1, das sind die kroatischen erste Aussaat, also ein paar Tage vor Deinen, die sind jetzt auch noch nicht sooo groß. Es ist durchaus auffällig, wie unterschiedlich der Wuchs bei den Sorten ist... spannender wirds aber beim Ertrag :grr:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 21. Mär 2017, 19:52

Schrat hat geschrieben:
Zacharias hat geschrieben:Ernsthaft Olaf??? Schüttel... Ich hab mal gelesen, dass deren Ketchup in manchen Ländern nicht als solches verkauft werden darf, weil das Mindestmaß an Tomaten fehlt.
Das stimmt, auch das mit der Adresse ... Dazu hat man einen speziellen, alten, ausgedienten Briefkasten ... und es soll ja tatsächlich Hunde mit menschlichen Namen geben ;-) :mrgreen:
Warum bist du denn so scharf auf die Heinz-Tomate? Es gibt doch so leckere alte Sorten und die Heinz ist doch sicher nur eine dämliche Hybride. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die auch nur annähernd da ran kommt.
Grüße,
Birgit

Schrat
Familienstand: Halbwaise

Beitrag von Schrat » Di 21. Mär 2017, 21:10

Zacharias hat geschrieben:Warum bist du denn so scharf auf die Heinz-Tomate? Es gibt doch so leckere alte Sorten und die Heinz ist doch sicher nur eine dämliche Hybride. Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die auch nur annähernd da ran kommt.
Um das festzustellen, muss man sie erst anbauen. Ich weiß, dass das nix besonderes ist - aber Versuch macht kluch. Ich möchte wissen, welche bestimmten Eigenschaften im Vergleich zu den anderen Sorten durchkommen.

Grüße,
Schrat
- Gewitter? Wo denn? -

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Di 21. Mär 2017, 21:20

Ah ok. Berichte mal. Ich schätze aber mal, dass die keine besonderen Eigenschaften hat und Geschmacksstoffe den Ketchup beleben.
Grüße,
Birgit

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Di 21. Mär 2017, 21:27

Hallo in die Runde,

So, ich bin spät dran mit meinen Tomaten, wie jedes Jahr.
Allerdings alles ohne Kunstlicht und mit begrenztem Fensterplatz hat sich die Aussaat nach Mitte März als für mich am praktikabelsten erwiesen. Säe ich eher und ist dann der Mai noch recht kalt, habe ich kaum Möglichkeiten die Pflanzen vorher abzuhärten. Sie verlieren dann stark an Standfestigkeit, sind hellgrün und haben nicht genug Platz und Dünger wie sie es für eine optimale Anzucht bräuchten. Daher lieber etwas später und dafür mitte Mai zum Auspflanzen gesunde Tomaten. Sollte sich ein Gewächshaus ankündigen, sieht es bestimmt nochmal anders aus.

Sorten: Primabella, Clarita, De Berao (black), eine Mutation aus dem eigenen Garten sowie eine aus dem Bioanbau (klein, gelb, süß). Mal gucken - wenige bewährte Sorten und eine kleine Spielweise. Vielleicht tausche ich noch einige Pflanzen gegen andere Sorten, ich schaue einfach was sich so ergibt.

Pastinake

Beitrag von Pastinake » So 26. Mär 2017, 23:58

Ich hatte am 13.3. 40 Tomatensorten mit je 1 Samen ausgesät.
Bei 2 Sorten (Schwarze Sarah und Popocatepetl) ist mir aufgefallen, daß die Keimblätter nicht richtig aus der Samenschale herausgekommen sind, und die Keimlinge kümmern vor sich hin, weil die Blätter sich nicht entfalten können. Kennt Ihr das Phänomen? Werden die noch was oder kann ich die entsorgen?
Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, daß man die Samen 0,5 - 1 cm tief legen sollte, damit das Häutchen besser abgestreift werden kann.
Stimmt das?

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 27. Mär 2017, 06:53

1cm halte ich schon für sehr tief, ganz grob kannste sagen das alle Samen in Samenstärke übergesiebt werden sollen. Das wären bei Tomaten 0,1-o,2cm probiers doch einfach mal mit 0,5 aus.
Heute geht's dann auch bei mir los Tomaten auf Fußbodenheizung in 6oder 7 Tagen sind die dann oben.
in 20 Tagen wird pikiert und am 10 Mai gepflanzt dann habe ich die Pflanzen 3mal in der Hand gehabt , das ist mehr als genug.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“