Tomaten 2016

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Tomaten 2016

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 22. Mär 2016, 12:23

Kirschkernchen, die Tomaten bekommen innen am Fenster einfach zu wenig Licht. Außen geht es, mit kleinwüchsigen Sorten und regelmäßiger Pflege.

Ina, sind die 2. Keimblättchen nach den 1. gewachsen, oder alle 4 gleichzeitig? Wenn sie nacheinander kamen, hast Du eine kartoffelblättrige Sorte - da ist es normal, daß die ersten richtigen Blätter wie zusätzliche Keimblätter aussehen.
Wenn sie gleichzeitig kamen, ist es eine Mutation, und wahrscheinlich werden die Pflanzen keine Triebspitze ausbilden. (war jedenfalls hier so bei meinen Dreikeimblättrigen letztes Jahr) Dann lieber noch mal nachsäen mit anderem Saatgut.

Ölkanne, ein Foto wäre toll... :holy:
Kann es sein, daß sie auf der Seite mit den Hängeblättern grelle Sonne oder kalte Zugluft hatten?
Manchmal erholen sie sich und wachsen mit den richtigen Blättern einfach weiter. Aber ohne Sichtkontakt ist das Stochern im Nebel.

Manfred, das kann funktionieren, muß aber nicht. In der Gallerte der Tomate ist eine keimhemmende Substanz.
Du wirst also mit dieser Methode keinesfalls eine 100%ige Keimrate erreichen.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 22. Mär 2016, 12:43

Die Hängeblätter sind nicht alle auf der selben Seite.

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 22. Mär 2016, 13:29

Kirschkernchen hat geschrieben:
Macht es Sinn, die mal den ganzen Sommer innen am Fensterbrett stehen zu lasse oder schießen die mir?

außen am Fensterbrett geht es nicht?
Das macht eine Nachbarin hier (Süd-Ost-Seite).
Mach ich auch so. Leg außen eine kleine Holzleiste drunter, dass die Untersetzer halbwegs waagerecht stehen.
Und 10 l scheint mir übertrieben, ich nehme 5 Liter (schätz ich jetzt mal) und weniger, wenn mir die Töppe ausgehen. Unten mach ich allerdings puren abgelagerten Mist rein.
Die Balkonstar (dieses mal hab ich Balkonstar und Balkon-Zauber und noch solches Zeugs im direkten Vergleich) scheint mir, zumindest jetzt als Jungpflanze, auffallend wenig zu vergeilen. Aber drinne ziehen würd ich sie trotzdem nicht, ich denk, da verliert sich auch viel Geschmack.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Di 22. Mär 2016, 17:54

So, meine Samen wurden gestern verbuddelt. Sind dieses Jahr nur 36 Sorten. Dafür aber 3-5 Samen je Pflanze. Wenn alles keimt, wovon ich nicht ausgehe, sind das dann 118 Tomatenpflanzen. Alle kann ich sicher nicht anbauen, aber man hat immer mal ein Geschenk in petto. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Lena

Beitrag von Lena » Mi 23. Mär 2016, 09:55

Sollte man als Selbstversroger nicht besonders früh mit der Aussaat beginnen, damit man auch früh was zu essen hat?
Ca 10% meiner Tomaten und Paprikas habe ich Weihnachten ausgesät, ich denke da kann ich ab Mai ernten, der Rest kam letzte Woche in die Erde.
Dateianhänge
Rechts Tomate, mitte Paprika
Rechts Tomate, mitte Paprika
539ac00e.jpg (73.86 KiB) 2533 mal betrachtet
nette Grüße, Lena

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 23. Mär 2016, 10:01

Ich hab halt weder Gewächshaus noch LED-Beleuchtung. Tomaten und Paprikas können bei uns jetzt noch nicht raus ins Freiland.
Wenn dann die Tomatenzeit beginnt, so im Hochsommer, essen wir sie täglich und der Rest wird zu Sugo für den Winter.
Aber ein paar Pflanzen hab ich - angeregt durchs Forum - jetzt schon ausgesäht, für die Balkonampel.
Wie halten das deine großen Tomten/Paprikas von jetzt bis Mitte Mai aus?

Lena

Beitrag von Lena » Mi 23. Mär 2016, 10:08

Ich hoffe die halten das gut aus...
Nachts stehen die noch im Haus, und tagsüber im Gewächshaus. Aber die sind erst seit paar Tagen im Gewächshaus, vorher war es noch viel zu kalt, davor standen die am warmen Fensterbrett unter LED-Licht.
nette Grüße, Lena

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 25. Mär 2016, 11:02

und dann noch Rosa Ampeltomate, letztere sind lustig: haben 4 Keimblätter!!
2 haben 4 Keimblätter, die wie eine Rosette aussehen (alle zugleich gekommen), eine hat drei Keimblätter und eine wie normal nur 2.
Bei der mit den 2 Keimblättern und bei der mit den 3 Keimblättern kommt in der Mitte ein winziges neues Blatt raus! :)

andere Samen kann ich nicht aussähen, die waren ja aus dem Tauschpacket. Eine wird schon was werden, dann hab ich eh frische Samen.
Dateianhänge
PICT0163.JPG
PICT0163.JPG (137.15 KiB) 2457 mal betrachtet

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Fr 25. Mär 2016, 11:14

Drei- und vierkeimblättrige Pflanzen? Es gibt doch unter den Bedecktsamern nur einkeim- und zweikeimblättrige Pflanzen oder war ich da in der Biologiestunde im entscheidenden Moment gerade Kreide holen? :hmm:

Vielleicht handelt es sich bei eurem Saatgut eher um Hybrid-Zeugs oder eine unglückliche Kreuzung daraus? Würde mich interessieren, ob die Pflanzen lebensfähig sind, sich normal entwickeln und entsprechend reich beerntet werden können.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 25. Mär 2016, 12:42

Buchkammer hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich bei eurem Saatgut eher um Hybrid-Zeugs oder eine unglückliche Kreuzung daraus?
hier, im hanfburgforum steht, dass es sich dabei um Pflanzen mit triploidem Erbgut handeln könnte.... und darüber steht bei wikipedia:
triploide Pflanzen können zum Beispiel entstehen, wenn ein Pollen von einer tetraploiden Pflanze auf die Blüte einer diploiden Pflanze gelangt (oder umgekehrt). [....] Viele triploide Pflanzen können darum selbst keine Samen bilden. Beispiele sind kultivierte Sorten der Ananas, die Dessertbanane, Safran sowie die kernlosen Weintrauben, aber auch Kartoffeln und Wassermelone und Apfel (Boskoop).
manchmal passiert es ja, dass sich Tomaten verkreuzen - ??
Aber wahrscheinlich ist es einfach nur Zufall.
Ich hatte sowas schon mal, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es damals weitergegangen ist. werde diesmal aufpassen, jetzt bin ich selber neugierig geworden!
muss mir das Beobachten dann aber bis zum nächsten Jahr merken, ob die Samen keimen können??

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“