Tomaten 2016
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Tomaten 2016
Bin grad mit pikieren fertig geworden, sind jetzt 84 Stück. (Ich hab schweren Herzens nicht von allen alle genommen, was soll ich damit.)
Mit 11 Sorten bin ich auch über meinem Durchschnitt.
Ich mach auch viel in Kübeln, drum mach ich auch einen beträchtlichen Anteil Balkon- und Buschtomaten. In Kübeln kann ich eine Menge untern Dachüberstand vom Haus aufstellen. Freiland bringts hier nicht, und der jamervolle Boden müsste eh aufgemotzt werden mit viel Mist, dann kann ich die Erde auch gleich in Töpfe tun, die anfangs noch im FZ stehen lassen und später ans Haus stellen. Schwiegervater kriegt auch welche in Kübeln, dann braucht er sich nicht groß kümmern und hat trotzdem Tomaten.
LG
Olaf
Mit 11 Sorten bin ich auch über meinem Durchschnitt.
Ich mach auch viel in Kübeln, drum mach ich auch einen beträchtlichen Anteil Balkon- und Buschtomaten. In Kübeln kann ich eine Menge untern Dachüberstand vom Haus aufstellen. Freiland bringts hier nicht, und der jamervolle Boden müsste eh aufgemotzt werden mit viel Mist, dann kann ich die Erde auch gleich in Töpfe tun, die anfangs noch im FZ stehen lassen und später ans Haus stellen. Schwiegervater kriegt auch welche in Kübeln, dann braucht er sich nicht groß kümmern und hat trotzdem Tomaten.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Ich mache nur Cocktails in Kübel,
alle anderen finde ich ,die brauchen richtig Erde und viel wasser.
habe auch ne ganze menge dieses jahr.
alle anderen finde ich ,die brauchen richtig Erde und viel wasser.
habe auch ne ganze menge dieses jahr.

-
Ich teste das erste Jahr die Balkonstar im 10l Topf. Macht es Sinn, die mal den ganzen Sommer innen am Fensterbrett stehen zu lasse oder schießen die mir?
außen am Fensterbrett geht es nicht?Kirschkernchen hat geschrieben:Macht es Sinn, die mal den ganzen Sommer innen am Fensterbrett stehen zu lasse oder schießen die mir?
Das macht eine Nachbarin hier (Süd-Ost-Seite). Es geht - na gut, wenn sie nicht jeden Tag gießt, vertrocknen sie ihr schon mal im Sommer und Spitzenerträge (was die Menge angeht) dürfte es da nicht geben, Tomaten brauchen Platz für ihre Wurzeln und viel Futter. gut festbinden sollte man sie auch

Ich probiere heuer das erste Mal Balkontomaten: wollte Rote Murmel, und dann noch Rosa Ampeltomate, letztere sind lustig: haben 4 Keimblätter!!
Das ist aber wirklich ungewöhnlich. Bei mehreren Pflanzen ist das so? Kannst vielleicht ein Foto davon machen?ina maka hat geschrieben: und dann noch Rosa Ampeltomate, letztere sind lustig: haben 4 Keimblätter!!
unsere Tomaten wuchsen wunderbar.
Und jetzt schlafen sie ein und bleiben stehen
Und jetzt schlafen sie ein und bleiben stehen

Foto ist leider nicht sooo schön geworden
und die Erde ist komisch die weißen Punkte sind "ohne Torf mit Naturxylit"
@Ölkanne: haben sie wenigstens die Augen zugemacht beim Einschlafen?
.

und die Erde ist komisch die weißen Punkte sind "ohne Torf mit Naturxylit"
@Ölkanne: haben sie wenigstens die Augen zugemacht beim Einschlafen?

.
- Dateianhänge
-
- PICT0214 - Kopie.JPG (108.96 KiB) 2057 mal betrachtet
Ne@Ölkanne: haben sie wenigstens die Augen zugemacht beim Einschlafen?![]()

Je ein Keimblatt pro Pflanze bekommt weiße adern/flechen und hängt fast senkrecht herunter. das andere ist normal.
Danke für das Foto.
Mal sehen wie die sich so weiterentwickeln.

Mal sehen wie die sich so weiterentwickeln.
Saat mittels in Scheiben geschnittener Tomaten:
https://www.youtube.com/watch?v=cLfpeUtyDII
Wird vermutlich auch mit sanft getrockneten Tomaten funktionieren?
https://www.youtube.com/watch?v=cLfpeUtyDII
Wird vermutlich auch mit sanft getrockneten Tomaten funktionieren?