Falls die Small Egg noch im Tauschpaket sein sollte, wenn das Paket die Runde gemacht hat, kann ich die ja auch mal ausprobieren. Die Tumbling Tom scheint ja nicht drin zu sein.
Birgit, wenn Du die Handschuchsheimer langweilig findest, mag ich sie vermutlich auch nicht. Hast Du denn Saatgut für Bohl gewonnen?
Danke Birgit, dann hoffe ich, daß mir Buchkammer ein paar Körnchen Guerilla Cocktail im Táuschpaket hinterlegt.
Buchkammer, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich habe jetzt schon die ganzen Beeren von den Ananaskirschen in das Beet gelegt, wo nächstes Jahr die Physalis hinsollen.
Letztes Jahr sind bei mir im Frühling plötzlich über 50 Ananaskirschenpflänzchen im Garten an den unmöglichsten Stellen gewachsen. Ich dachte zuerst, das wäre bittersüßer Nachtschatten und habe einige gejätet, bis mir aufgefallen ist, daß es ja auch Physalis sein könnten? Ja, es waren selbstausgesäte (möglicherweise auch von Ameisen verschleppte) Ananaskirschen. Und die Pflanzen sind sehr schnell sehr groß gewachsen und haben auch ganz früh getragen. Und sie waren viel kräftiger als gekaufte Pflanzen. Frost scheint den Samen also gar nix auszumachen und die Anzucht auf der Fensterbank ist gar nicht nötig, wenn man die Beeren einfach ins Beet fallen läßt.
Die Fensterbankanzucht im Februar hat bei mir auch gar nicht funktioniert und war deprimierend.
Das meinte ich, daß Du das probieren könntest, sofern Du noch Ananaskirschen im Garten oder in der Küche herumfliegen hast.
Einfach jetzt schon in dem Beet fallen lassen (auch gar nicht eingraben), wo nächstes Jahr die Ananaskirschen wachsen sollen.
Und die gehen dann, wenn Ihnen das Wetter passt, wunderbar von selber auf. Selbstaussaat mit gefräßigen Ameisen, Gärung und Frost scheint also viiiiel besser zu funktionieren als Anzucht im Haus bei Ananaskirschen.
Kaliz hatte mir ja letztes Jahr auch zu Ananaskirschen geantwortet, daß die oft von selbst im nächsten Jahr wieder auftauchen.
Ob das bei Andenbeeren auch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Die mag ich nicht so gern.