Tomaten, usw. 2017

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Nov 2017, 00:34

Buchkammer hat geschrieben:kann mich aber an die Sorte Rosa Ampeltomate erinnern, die schnell wuchs und sehr früh reife Früchte entwickelt.
:nick:

Die hab ich ganz normal (ohne Lampen) am Fensterbrett vorgezogen und sie haben ab Anfang Juni (wars der 6.?) getragen! :)

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 9. Nov 2017, 01:05

Ja, die Ampeltomaten sind fix, für die braucht mal wirklich keine Lampe und kann sie auch spät aussäen. Falls jemand eine wirklich Geschmackvolle kennt, immer her mit dem Namen. Hab schon Himbeerrose, Dithmarscher und Garden Paerl getestet, die waren alle nicht so der Hit.
Grüße,
Birgit

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » Do 9. Nov 2017, 09:25

Eine schmackhafte Ampeltomate fand ich die Sorte "Small Egg" (war im Tauschpaket mit drin). Die kommt aber nicht so früh. Früh und leidlich schmackhaft (nach meinem Geschmack) ist Tumbling Tom.

Liebe Grüße
Regina

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Do 9. Nov 2017, 11:52

Danke Zacharias, die Sandul Moldovan habe ich gleich auf meiner Bestelliste ergänzt. Hört sich gut an! :)
Freut mich, wenn Dir die Black Cherry Zebra geschmeckt hat. Mich stören dicke Schalen nicht. Dadurch lassen sie sich ja auch wesentlich länger lagern und verschrumpeln eher, als daß sie faulen. Von der Arcadia habe ich mir dieses Jahr auch Saatgut besorgt. Da bin ich ja dann gespannt!
Die Oaxacan ist dann wohl eher nix für mich. Ich habe festgestellt, daß obstige Aromen gar nicht mein Fall sind. Der Tigerella z.B. kann ich auch im 2. Jahr nichts abgewinnen.

Eines meiner weiteren Highlights war Michis Weinberg-Tomate. Die schmeckt umwerfend aromatisch, wenn sie feuerwehrrot ist, hat aber auch eine sehr dicke Schale.

Von den kleineren Topftomaten, die man vermutlich auch in der Ampel ziehen kann, war die Huberts Beste früh und lecker. Und die Zimmertomate finde ich auch sehr gut, früh, gesund und immer noch tragend. Die Himbeerrose finde ich zwar hübsch, aber geschmacklich langweilig.

@Buchkammer: Könntest Du mir vielleicht 3 Samenkörnchen von der Guerilla Cocktail ins Tauschpaket legen? Nur für mich mit meinem Namen drauf? Bisher war es leider so, daß die im Paket immer vergriffen waren, wenn es bei mir angekommen ist. :-(

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 9. Nov 2017, 13:26

Die Oaxacan Jewel wäre evt. trotzdem ein Versuch wert. Wir scheinen ja einen ähnlichen Tomatengeschmack zu haben und mir schmecken obstige Tomaten eigentlich auch nicht. Ich hatte noch die German Gold, die ich mir ganz anders vorgestellt hatte und von der ich dachte: Interessanter Geschmack, aber nicht meiner. Bei der Oaxacan Jewel dominiert nicht so das Süße, ich glaube das ist der Unterschied. Tigerella mag ich auch nicht so wirklich.
Bist du noch an der Handschuhsheimer Feldtomate interessiert? Wenn ja, kann ich sie dir schicken und die Guerillla Cocktail, die eigentlich Galeni gelb heißt dazu legen. Die Handschuhsheimer fand ich ziemlich langweilig, kann aber an unserem schlechten Wetter gelegen haben. In diesem Jahr konnten bei mir nur Sorten punkten, die trotz Regen noch Geschmack entwickelten.

Die kleinen Topftomaten kann man nicht zur Ampeltomate machen, das habe ich schon mal probiert. Ich werde mal den Tumpling Tom probieren. Small Egg klingt auch nicht schlecht, aber mir geht es bei den Ampeltomaten gerade darum, dass sie früher sind um möglichst viele Monate mit eigenen Tomaten abdecken zu können.
Grüße,
Birgit

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Nov 2017, 15:13

Pastinake hat geschrieben:Vielleicht magst Du das ja auch mal ausprobieren Buchkammer?
Was meinst du mit ausprobieren? Stecklinge von Physalis über den Winter vermehren und den Wuchs im neuen Jahr mit selbst ausgesäten Pflanzen vergleichen? Denke, die Arbeit kann ich mir sparen. Meine Möglichkeiten, Pflanzen optimal mit viel Licht, Wärme oder wenigsten frostfrei zu überwintern sind wie gesagt begrenzt. Bin schon froh, wenn ich meine ganzen Mimosen-Kräuter unbeschadet in den Frühling retten kann.

Andenbeeren sind zwar mehrjährig aber ohne optimale Bedingungen bringen die im neuen Jahr sicher nicht den erwünschten Ertrag, so meine ich. Selbst Ausgesäte haben immer einen Wachstumsvorsprung, sofern sie vor Frost geschützt werden. Mit Ananaskirschen hatte ich noch kein Glück. Versuche bestimmt schon das 2. Jahr, die Dinger im Februar unter Licht zum Keimen zu bewegen. Bisher ohne Erfolg.

Klar kann ich ein paar Samen von der Guerillla Cocktail, die eigentlich Galeni gelb heißt, reinpacken. Oder Zacharias schickt dir welche mit anderen für dich interessanten Sorten.

Irgendwo hatte ich schon meine diesjährigen Favoriten der Tomaten gepostet, ach hier:
Die Sorten Rosa Ampeltomate, Artisan Golden Bumle, gestreifte Flaschentomate, Gardasee, Primabella und die Schwarze von der Krim stachen dieses Jahr als Neuankömmlinge in Geschmack, Form und Farbe hervor. Werden wohl einige nächstes Jahr wieder angebaut.
Und nicht zu vergessen die Sorten Guerilla Cocktail, Sweet Cassady, Utenok und Piennolo del Vesuvio.
Die Rosa Ampeltomate streiche ich mal von der Liste. Die war zwar eben früh dran, aber auch ziemlich mehlig im Geschmack; eher doch nicht so mein Fall.

@Baumfrau
Die Small Egg - das sind doch so kleine, rote, süße Früchte dran, die aussehen wie kleine Birnen? Hast du die als Ampeltomate angebaut und wenn ja, stammt dein Saatgut aus unserem Samentauschpaket oder besitzt du das Original von einem Händler? Bei mir geht die Sorte immer in die Höhe - daher wird die hier wie eine Stabtomate angebaut.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » Do 9. Nov 2017, 15:47

@Buchkammer: Ja, Small Egg war aus dem Saatguttauschpaket letztes Jahr. Ich hatte mehrere vorgezogen, eine selber in einen kleinen Balkonkasten (rankte sehr schön runter) und von einer weiß ich, dass meine Nachbarin sie als Stabtomate gezogen hat _:))

Regina

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 9. Nov 2017, 16:07

Buchkammer hat geschrieben:Die Rosa Ampeltomate streiche ich mal von der Liste. Die war zwar eben früh dran, aber auch ziemlich mehlig im Geschmack;
waren bei mir auch mehlig im Geshcmack, weil ich sie erntete, als sie rosarot waren...
Ca. eine Woche später wurden sie dunkelrot und schmeckten sehr gut!!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 9. Nov 2017, 19:37

Also im voll- oder überreifen Zustand noch mal verkosten, ina? Werde ich nächstes Jahr mal probieren.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Do 9. Nov 2017, 19:53

Falls die Small Egg noch im Tauschpaket sein sollte, wenn das Paket die Runde gemacht hat, kann ich die ja auch mal ausprobieren. Die Tumbling Tom scheint ja nicht drin zu sein.

Birgit, wenn Du die Handschuchsheimer langweilig findest, mag ich sie vermutlich auch nicht. Hast Du denn Saatgut für Bohl gewonnen?
Danke Birgit, dann hoffe ich, daß mir Buchkammer ein paar Körnchen Guerilla Cocktail im Táuschpaket hinterlegt. ;)

Buchkammer, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt.
Ich habe jetzt schon die ganzen Beeren von den Ananaskirschen in das Beet gelegt, wo nächstes Jahr die Physalis hinsollen.
Letztes Jahr sind bei mir im Frühling plötzlich über 50 Ananaskirschenpflänzchen im Garten an den unmöglichsten Stellen gewachsen. Ich dachte zuerst, das wäre bittersüßer Nachtschatten und habe einige gejätet, bis mir aufgefallen ist, daß es ja auch Physalis sein könnten? Ja, es waren selbstausgesäte (möglicherweise auch von Ameisen verschleppte) Ananaskirschen. Und die Pflanzen sind sehr schnell sehr groß gewachsen und haben auch ganz früh getragen. Und sie waren viel kräftiger als gekaufte Pflanzen. Frost scheint den Samen also gar nix auszumachen und die Anzucht auf der Fensterbank ist gar nicht nötig, wenn man die Beeren einfach ins Beet fallen läßt.

Die Fensterbankanzucht im Februar hat bei mir auch gar nicht funktioniert und war deprimierend.
Das meinte ich, daß Du das probieren könntest, sofern Du noch Ananaskirschen im Garten oder in der Küche herumfliegen hast.
Einfach jetzt schon in dem Beet fallen lassen (auch gar nicht eingraben), wo nächstes Jahr die Ananaskirschen wachsen sollen.
Und die gehen dann, wenn Ihnen das Wetter passt, wunderbar von selber auf. Selbstaussaat mit gefräßigen Ameisen, Gärung und Frost scheint also viiiiel besser zu funktionieren als Anzucht im Haus bei Ananaskirschen.
Kaliz hatte mir ja letztes Jahr auch zu Ananaskirschen geantwortet, daß die oft von selbst im nächsten Jahr wieder auftauchen.

Ob das bei Andenbeeren auch funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Die mag ich nicht so gern.

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“