Tomaten, usw. 2017

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Re: Tomaten, usw. 2017

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 26. Jul 2017, 12:23

Irgendwo hat doch mal jemand geschrieben, dass auch aufgelöste Calcium-Tabletten aus der Apotheke bei BEF wirken. Im Obstbau werden ja auch leichtlösliche Calciumpräparate zur Blattdüngung verwendet.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Mi 26. Jul 2017, 13:07

Für mich sehen die Blätter eher nach Sonnenbrand aus?! Gesteinsmehl soll auch gegen Blütenendfäule helfen. Das verwende ich sporadisch bei meinen Tomaten. Du könntest es auch nochmal damit versuchen, Aspirin zu sprühen. Das aktiviert die Selbstheilungskräfte der Tomatenpflanzen bei zuviel Feuchtigkeit.

Herbstelfe

Beitrag von Herbstelfe » Fr 28. Jul 2017, 08:32

Bei mir gedeihen die Chili ganz gut. ..Eine finde ich besonders hübsch. Im letzten Jahr ein kleines Feuerküsschen aus der Gärtnerei gekauft, dieses Jahr die Kernchen ausgesät und über die dunklen Keinmlätter gewundert. Ich dachte schon, mit denen stimmt was nicht, dann haben sie sich zur absoluten Attraktion gemausert
2017-07-28 08.26.22.jpg
2017-07-28 08.26.22.jpg (138.74 KiB) 2702 mal betrachtet
Mal davon abgesehen, dass die Blüten der totale Hingucker sind, kommen die Früchte dunkel violett
2017-07-28 08.25.44.jpg
2017-07-28 08.25.44.jpg (182.68 KiB) 2702 mal betrachtet
Ich finde die wirklich sehr attraktiv, ein hübsches Mitbringsel auch zum Verschenken :)
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck » Mi 2. Aug 2017, 21:16

hier bei uns fängt die Braunfäule an. Ich habe sofort die betroffenen Tomatenpflanzen gerodet. Aber es ist stetig feucht im Rheinland, daher gebe ich der Ernte noch 3-4 Wochen.
Interessanter Weise trat es zuerst an einer neuen Sorte auf, bei meinen bewährten Sorten zeigt sich noch nichts (obwohl die teils auf der Erde liegen mangels solider Anbindung).

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 2. Aug 2017, 22:19

Bin mir nie sicher mit der BF, aber alles, was gelb, braun, trocken und blütenendfaul (nur Flaschentomaten unterschiedlicher Herkunft) ist, wird rausgebrochen/-geschnitten. Gerodet hab ich noch nix. Wäre fatal; die Ernte kommt grad erst in Schwung.

Gaanz anderes Tomatenproblem: die Handtücher, die ich nach drei- bis fünfmaligem seifigem Händewaschen nach dem Ausgeizen zum Abtrocknen verwende, werden trotz Vorwaschspray mit gewöhnlichem Waschmittel nicht sauber. Ich find das jetzt nicht soo dramatisch; aber schön isses nich. Hat da jemand den ultimativen Waschtip?

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Do 3. Aug 2017, 07:35

Hallo 65375, ein Handtuch hab ich mir so auch versaut, aber das war eh ein älteres. Daher habe ich nicht groß versucht, das wieder weiß zu bekommen.
Seitdem verwende ich nur noch grasgrüne Handtücher! :) Da sieht man das nicht. Schwarz würde auch super funktionieren.
Vielleicht würde auch in Soda einweichen funktionieren? Das mache ich bei den Second-Hand-Klamotten vor dem ersten Anziehen...
Oder in Gardinenwaschmittel einweichen? Vielleicht bringt da der blubbernde Sauerstoff das Pflanzengrün raus?

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Do 3. Aug 2017, 10:08

Eineinhalb Kilo bringt eine Tomate der Sorte Gigantomo auf die Waage. Gewachsen mit handelsüblichen Tomatendünger, Pferdeäpfel und auch Kuhmist.

Quelle: http://www.schwaebische.de/region_artik ... d,221.html
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 3. Aug 2017, 13:35

Vielen Dank, Pastinake, Soda besorg ich mir und probiere es aus.

Hat der die Riesentomate gezüchtet oder angebaut? Jedenfalls ist es mir ein Rätsel, wie die Pflanze den Brocken hält. Trotzdem - an Samen hätte ich schon mal Interesse.....
EDIT: Ooch, das ist ja 'ne F1 von Pöt...ke. Nix gegen F1, aber da selbst Samen zu nehmen ist dann vermutlich aussichtslos.

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Fr 4. Aug 2017, 23:15

Nachdem ich heute eine mir bisher unbekannte Tomatenkrankheit in einer geernteten Tomate entdeckt habe, bin ich über diese Seite gestolpert:
https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/pub ... _37959.pdf

Ich finde das echt gut erkennbar auf den Fotos, wie die einzelnen Krankheitsbilder bei Tomaten aussehen.
Vielleicht hilft es ja noch Jemandem weiter?

Bei meiner Tomate war es die Frucht- und Stängelfäule. Allerdings bin ich mir jetzt trotzdem nicht schlüssig, welche Konsequenzen der Befall an einer Tomate haben könnte? Muß morgen früh nochmal am Stengel nachsehen, ob da auch was schwarz ist. Sonst sieht die Pflanze nämlich eigentlich absolut gesund, kräftig und dunkelgrün aus. Und superlecker war die Tomate auch. Sorte: Kasachstan Rubin. :) Wär doof, wenn ich sie roden müßte!

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » Sa 5. Aug 2017, 11:29

So, erstes Resümee Tomaten 2017 (Süden von Schleswig-Holstein)

Gewächshaus: Gute Ernte, erste reife Tomaten seit Mitte Juli. Sorten: Maximate, Moskowija, Balkonstar, Latha, Hoffmanns Rentita.

Mit Regenschutz überdacht, Südseite: Ida Gold kommt prima, viele Früchte, einzelne werden schon reif. Alle anderen (Balkonstar, Hoffmanns Rentiata) kaum Früchte.

Garten Südseite Haus: ganz, ganz wenige Tomaten unten, keine Blüten mehr außer Norddeutsche Hellfrucht Kirschtomate - aber die sind so mini, dass es sich kaum lohnt. Einzig Harzfeuer aus dem Samentauschpaket (Buchkammer?) hat ein paar Früchte angesetzt.

Wildtomaten: Golden Currant kommt wie blöde, ein riesen Busch, kerngesund - obwohl ich ihm sozusagen keine Pflege angedeihen ließ - viele Früchte aber noch nicht reif. Rote Murmel - auch ein großer Busch mit vielen Früchten - einzelne werden schon reif.

Resümee: Gewächshaus wie gehabt. Nächstes Jahr aber deutlich mehr Wildtomaten!

Ein schönes Wochenende wünscht
Regina

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“