Tomaten 2016

Zacharias

Re: Tomaten 2016

Beitrag von Zacharias » Di 27. Sep 2016, 20:53

Ja, da habe ich auch lange gegoogelt bis ich das heraus fand. Ich dachte erst, ich hätte die falschen Samen bekommen. Das gestreifte Venusbrüstchen ist mein bisheriger Favorit.
Grüße,
Birgit

Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 2. Okt 2016, 14:51

DSCI0259.JPG
DSCI0259.JPG (1.29 MiB) 1374 mal betrachtet
02. Oktober 2016: Tomaten frisch aus dem Freiland geholt für Salat zum Mittagessen. :grinblum:
In der Schale sind Hellfrucht (die großen roten), Auriga (die großen gelben) und Vesennij Mieurinskij (die kleinen roten).

Was für ein ver-rückter Sommer.

Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber » So 2. Okt 2016, 15:05

Deine Hellfrucht sehen ganz anders aus als meine Hellfrucht! :hmm:

Habe von der Hellfrucht 2 gekaufte Pflanzen und ein paar Selbstausgesäate aus dem Samentauschpaket...auch die sind sehr verschieden. Egal, die Pflanzen sehen vom Blattwerk her schlecht aus, und schmecken tun sie uns auch nicht, eine Sorte die wir nicht noch mal brauchen.

Die Primavera aus dem Tauschpaket gefällt mir sehr! :)

Unsere Tomatenernte ist noch in vollem Gange, haben aber auch spät begonnen, bei den Selbstaussaaten macht sich jetzt allerdings langsam die Braunfäule breit, hab da gerade alles was etwas Farbe hat schon mal abgeerntet, das geht zum nachreifen in den Lehmkeller.
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 2. Okt 2016, 15:15

Wieso ver-rückt? Ich ernte jedes Jahr bis zum 1. Frost und im Oktober Tomaten zu ernten ist doch völlig normal. Ist halt jetzt nicht mehr so die Menge, aber so lange die Pflanzen noch leben, gibt es auch was zu ernten.
Grüße,
Birgit

Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 2. Okt 2016, 20:03

Schön, wenn das bei dir so ist, Zacharias. Wir sind Mittelgebirgsklima und um diese Zeit sind meine Tomaten entweder an Braunfäule kaputt oder erfroren. Dieses Jahr stehen die Pflanzen noch wunderschön. Und dass ich immer noch alle paar Tage eine große Schüssel voll bekomme ist doch recht ungewöhnlich für uns.

Naturräuber, unsere Hellfrucht sind jedes Jahr die zuverlässigsten von allen Tomatensorten und schmecken uns sehr.. vielleicht handelt es sich doch um verschiedene Sorten.

Berner Rose habe ich noch - die schmeckt viel besser als sie aussieht, die werde ich wieder aussäen und die Wildtomate Rote Murmel wächst wie verrückt und schmeckt ebenfalls lecker. Sibirian Early habe ich bald rausgemacht, weil sie mir zu "matschig" war. Und ein paar andere sind auch nicht der Renner. Am liebsten ist mir tatsächlich die Hellfrucht.

Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 2. Okt 2016, 20:18

@ Naturräuber... die Blätter sind tatsächlich nicht so schön wie bei anderen Tomaten. Hier zwei Bilder... einmal die Hellfrucht, einmal die Vesennji...
Dateianhänge
Hellfrucht
Hellfrucht
Hellfrucht.JPG (1.3 MiB) 1374 mal betrachtet
Vesennji
Vesennji
Vesenij.JPG (1.3 MiB) 1374 mal betrachtet

Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber » Mo 3. Okt 2016, 12:40

Danke Sheeplady! :)
Gut, das die Geschmäcker so verschieden sind!

Bin grad mal raus in die Kälte, so sieht eine meiner Hellfrucht aus, riesengroß, die Teile liegen alle gemütlich auf dem Terassengeländer... :)
IMG_5390.jpg
IMG_5390.jpg (75.81 KiB) 2172 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer » Mo 3. Okt 2016, 13:03

Mir ist mal aufgefallen, dass sich manche Tomatensorten in Form, Farbe, Geschmack und eben der gesamten Pflanze ziemlich ähneln. Nur die Sortennamen sind unterschiedlich. :hmm: Ich nenne mal ein paar Beispiele dir mir gerade einfallen:

Baselbieter Röteli = Sacharnaja Sliva Krasnaja
Valencia = Orange aus Österreich
Indigo Rose = Kleine violette Indische
...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

kaliz

Beitrag von kaliz » Mo 3. Okt 2016, 13:20

Indigo Rose und Kleine violette Indische könnten bei mir unterschiedlicher nicht sein.
Indigo Rose ist schwarzviolett mit rot, geschmacklich zu vergessen, die Früchte sind eher Coctailgröße und die Pflanze wächst normal hoch.
Kleine violette Indische hat bei mir mehr so einen Altrosa Farbton ähnlich der Black Cherry. Die Früchte schmecken sehr gut mit wenig Säure und sind von mittlerer Tomatengröße, also so um die 4cm Durchmesser. Die Pflanzen bleiben sehr klein und kompakt.

Bilder der kleinen violetten Indischen:

Bild

Bild

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Mo 3. Okt 2016, 13:26

Black Cherry - Aromastar kann ich noch hinzufügen. Da sehen die Pflanzen zwar unterschiedlich aus, aber die Früchte schmecken gleich und sehen auch identisch aus.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“