Tomaten, usw. 2017
Re: Tomaten, usw. 2017
Hallo NikoS,
den Kot mische ich halbverottet in die Erde. Eine andere Möglichkeit ist frischen Kot zu verjauchen. Habe ich auch schon gemacht und klappt ebenfalls super. Dein Video schaue ich mir jetzt mal an.
den Kot mische ich halbverottet in die Erde. Eine andere Möglichkeit ist frischen Kot zu verjauchen. Habe ich auch schon gemacht und klappt ebenfalls super. Dein Video schaue ich mir jetzt mal an.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Förderer 2019
Moin, ich habe meine Hühner auf Spänen. Im Winterhalbjahr(also nach Abernten der Flächen) kommt die Einstreu direkt dahin. Ist für Starkzehrer sehr gut, besonders Kohl und Kartoffeln gehen ab. Bohnen kommen auch gut.
Ansonsten Brennessel-/ Hühnermistjauche, funzt auch. Tomaten würde ich damit nur gießen, nicht auf Kompost damit setzen (außer im Freiland evtl.
). Tomaten hab ich dieses Jahr erstmals in Blumenerde, sonst werden die mir zu spillerig und schwächeln. (Das war aber auch eine echte Herausforderung, in den Baumarkt und Blumenerde kaufen
)
Ansonsten Brennessel-/ Hühnermistjauche, funzt auch. Tomaten würde ich damit nur gießen, nicht auf Kompost damit setzen (außer im Freiland evtl.

Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Puh *schweißwisch*,
hab mir erst mal ne Pause verdient, habe -verbunden mit einer Volkszählung- Wachteln umsortiert.
Ein Zwischenstand zu meinen Auberginenexperimenten:
Von den kroatischen sind die ersten beiden erntereif. Es sind, verglichen mit den de longis und le barbentane vom letzen Jahr recht anständige Brocken. Allerdings haben sie keine weiteren Früchte, Blüten allerdings reichlich. Vielleicht hätte ich doch die ersten Blüten abmachen sollen, hab ich aber nicht übers Herz gebracht.
Von der zweiten Aussaat 14 Tage später steht noch eine -die andern hab ich alle weggegeben- von den kroatischen neben der einzigen barbentane, die noch gekeimt hat. Die kroatische hat auch schon ne so ca. 8-cm-Frucht, die andere noch nix. Aber das Saatgut war auch wirklich nicht mehr gut.
Sehr gut gefallen mir auch die Thais, die größten Früchte sind jetzt so tischtennisballgroß, größer werden sie offenbar auch nicht: Ebenso eine, die noch im Kübel im FZ stand, hat eine elenden Blattlausbefall. Hab ich gestern erst bemerkt, die war eigentlich für meine Ex gedacht, aber ich hab ihr dann eine von meiner "Plantage" ausgebuddelt, damit sie das Zeug + Ameisen nicht im Auto hat.
Überhaupt, ich sehe keinen nennenswerten Vorteil bei denen im FZ.
Die weiße im FZ, Casper, hat eine vielleicht 3 cm große Frucht, eine auf dem Acker und eine im Kübel auf der Terrasse ca. 2 cm.
Lista de Gandia konnte mich noch nicht so überzeugen, das soll eine gestreifte sein.
Die ersten Blüten bei der sind alle unbefruchtet abgefallen. Die auf der Terrasse hat jetzt eine winzige.
Bei der Mischung, bin ich noch nicht ganz sicher, denke 4, ev. 5 Sorten. Eine Sorte, erkennbar an extrem dunklen Adern hat auch schon an einer ne kleine Frucht. Da die ja noch später ausgesät wurden ist das respektabel. Eine andere Sorte hat insg. extrem violettes Blattwerk, vielleicht werden die Früchte schwarz?
Ich finds jedenfalls spannend und macht mir Spass.
So, jetzt aber die restlichen Ställe machen, genug gelabert.....
LG
Olaf
hab mir erst mal ne Pause verdient, habe -verbunden mit einer Volkszählung- Wachteln umsortiert.
Ein Zwischenstand zu meinen Auberginenexperimenten:
Von den kroatischen sind die ersten beiden erntereif. Es sind, verglichen mit den de longis und le barbentane vom letzen Jahr recht anständige Brocken. Allerdings haben sie keine weiteren Früchte, Blüten allerdings reichlich. Vielleicht hätte ich doch die ersten Blüten abmachen sollen, hab ich aber nicht übers Herz gebracht.
Von der zweiten Aussaat 14 Tage später steht noch eine -die andern hab ich alle weggegeben- von den kroatischen neben der einzigen barbentane, die noch gekeimt hat. Die kroatische hat auch schon ne so ca. 8-cm-Frucht, die andere noch nix. Aber das Saatgut war auch wirklich nicht mehr gut.
Sehr gut gefallen mir auch die Thais, die größten Früchte sind jetzt so tischtennisballgroß, größer werden sie offenbar auch nicht: Ebenso eine, die noch im Kübel im FZ stand, hat eine elenden Blattlausbefall. Hab ich gestern erst bemerkt, die war eigentlich für meine Ex gedacht, aber ich hab ihr dann eine von meiner "Plantage" ausgebuddelt, damit sie das Zeug + Ameisen nicht im Auto hat.
Überhaupt, ich sehe keinen nennenswerten Vorteil bei denen im FZ.
Die weiße im FZ, Casper, hat eine vielleicht 3 cm große Frucht, eine auf dem Acker und eine im Kübel auf der Terrasse ca. 2 cm.
Lista de Gandia konnte mich noch nicht so überzeugen, das soll eine gestreifte sein.
Die ersten Blüten bei der sind alle unbefruchtet abgefallen. Die auf der Terrasse hat jetzt eine winzige.
Bei der Mischung, bin ich noch nicht ganz sicher, denke 4, ev. 5 Sorten. Eine Sorte, erkennbar an extrem dunklen Adern hat auch schon an einer ne kleine Frucht. Da die ja noch später ausgesät wurden ist das respektabel. Eine andere Sorte hat insg. extrem violettes Blattwerk, vielleicht werden die Früchte schwarz?
Ich finds jedenfalls spannend und macht mir Spass.
So, jetzt aber die restlichen Ställe machen, genug gelabert.....
LG
Olaf
- Dateianhänge
-
- k-5Auber_casper.jpg (55.77 KiB) 2141 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
- Förderer 2019
Tomaten...ich bin ja eigentlich gar kein Gärtner, ich mach das ja nur, damit ich nicht irre werde. Also keine Tomatensamen gekauft, auch keine Jungpflanzen, irgendwas wird passieren und so...Hainz Ketschubb verschenkt als Goodie Tütchen mit Tomatensamen, irgendeine Hybridzüchtung. Da steht nix drauf, was das mal wird. Sind so 8-10 samen im Tütchen. Ich hatte drei, insgesamt 27 Samen. Vorgezogen, zwischendurch bei meiner Mutter geparkt, die hat ein tolles Fenster dafür und ist ja in Sibirien
Das Zeug dann in Blumenerde, alle paar Tage mal gegossen.
Das ist der derzeitige Stand:
Die sind am Strauch grün. Denke, die werden vielleicht doch rot.

Das ist der derzeitige Stand:
Die sind am Strauch grün. Denke, die werden vielleicht doch rot.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Meine Auberginen-Pflanzen sehen alle gut aus. Bloß scheinen die "eingefroren" zu sein.
Blühen ewig, bilden aber keine Früchte (außer an 4 von den 19 Pflanzen) und wachsen auch nicht weiter.
Und das, wo ich sie auf 3 Standorten (1 GH, 2 überdachte Hochbeete und 2 in Kübeln im GH) habe.
Ich verstehs nicht, im Juni alles gut gewachsen, und nun gehts nicht weiter, obwohl es warm ist.
Bei den Tomaten ist es ähnlich, manche sind erst 80cm hoch, die größten 1,80, es blüht meistens grade mal die 3. Rispe.
Aber ich mach dann demnächst noch nen extra Jammerthread auf, wenn ich die Fotos auf meinem Rechner habe, die ich gemacht habe, langsam hab ich es nämlich satt mit der SV...
Blühen ewig, bilden aber keine Früchte (außer an 4 von den 19 Pflanzen) und wachsen auch nicht weiter.
Und das, wo ich sie auf 3 Standorten (1 GH, 2 überdachte Hochbeete und 2 in Kübeln im GH) habe.
Ich verstehs nicht, im Juni alles gut gewachsen, und nun gehts nicht weiter, obwohl es warm ist.
Bei den Tomaten ist es ähnlich, manche sind erst 80cm hoch, die größten 1,80, es blüht meistens grade mal die 3. Rispe.
Aber ich mach dann demnächst noch nen extra Jammerthread auf, wenn ich die Fotos auf meinem Rechner habe, die ich gemacht habe, langsam hab ich es nämlich satt mit der SV...

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ich könnt jetzt fies sein und ein Bild von meinen zahlreich fruchtenden Balkon-Tomatenpflanzen schicken, aber du hast Glück, ich liege mit Gipsbein im Bett und mit Krücken fotografiert es sich so schlecht. Aber ich würde mal versuchen herauszufinden, woran das liegt. Mir geht es im Garten so, da werden viele Sachen zum Verrecken nichts und das ist frustrierend. Was hast du für einen Boden, womit düngst du? Ich denke, da fehlt einfach was.
Grüße,
Birgit
Birgit
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, prima, ein Jammerthread, da mach ich mit! Da jammer ich dann aber über meine Paprikas. Die einzigen, die eine Freude sind, sind die, die mir Elli mitgebracht hat. Ach so, und die Chilis, die ich in einem beklagenswerten Zustand und deswegen auch preisgesenkt in unserem kleinen Billigbaumarkt gekauft habe. Schnell umgetopft, und sehen prächtig aus.
Das ist doch nicht fair!
Das ist doch nicht fair!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Bei mir ist es wieder andersrum. Was in kleineren Kübeln oder großen Töpfen oder Balkonkästen angebaut wird, bleibt mickrig, wird schnell gelb oder schießt sofort.Zacharias hat geschrieben:Ich könnt jetzt fies sein und ein Bild von meinen zahlreich fruchtenden Balkon-Tomatenpflanzen schicken, aber du hast Glück, ich liege mit Gipsbein im Bett und mit Krücken fotografiert es sich so schlecht. Aber ich würde mal versuchen herauszufinden, woran das liegt. Mir geht es im Garten so, da werden viele Sachen zum Verrecken nichts und das ist frustrierend. Was hast du für einen Boden, womit düngst du? Ich denke, da fehlt einfach was.
Ausnahmen sind allerdings Paprika, Auberginen, Gurken und Tomaten.

Aber Kräuter, Salat, Radieschen oder sowas kann ich da vergessen, Ausnahme Basilikum, das gedeiht in großen Töpfen wesentlich besser, weil ich sie an der trockenen Scheunenwand aufstellen kann, wo sie kein Wasser von oben bekommen.
Aber ich schreibe dann noch mehr im Jammerthread, will den hier ja nicht zumüllen.

Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Ich denke, das spricht für ein Erdproblem. Ich habe die meisten meiner Tomaten in Balkonkästen, 5 pro Meter - also wirklich nicht das Optimum. Ich sage mal so: mein herzallerliebster Vermieter hätte nichts dagegen wenn sie mickriger wären. Der kriegte dieses Jahr einen Herzkasper als ich sie auspflanzte, weil sie erst spät raus konnten und entsprechend üppig waren. Allerdings mische ich die Erde dafür selbst und gebe mir damit auch viel Mühe. Und untenrein kommt noch eine Lage ungewaschene Wolle. Im Garten ist der Boden extrem schlecht, das ist halt nicht mal eben auszugleichen.
Grüße,
Birgit
Birgit
Ich bin sehr enttäuscht vom Bohl'schen Saatgut. Alle bisher geernteten Tomaten waren verkreuzt. Dafür kann er natürlich nichts, das war sicherlich Saatgut, was andere gewonnen haben, aber es ist total schade, dass man es ihm nicht auf einfache Art und Weise mitteilen kann. So werden die Samen wieder weiter vermehrt und er hat bald nur noch wilde Kreuzungen. Ich habe z.B. eine wilde Fleischtomate, noch dazu gelb statt rot. Sieht ziemlich witzig aus, so eine Minifleischtomate und schmeckt auch sehr gut, hätte aber lieber das Original gekostet. Ich kann sie auch nicht buschig wachsen lassen, sie bricht dann ab. Die Mary Robinson germans bicolor liegt größentechnisch zwischen Cocktail und Salattomate, aber mit der bicoloren Färbung.
Bisher hat aber jede Sorte prima geschmeckt, insgesamt sind es etwa 50 Sorten, von jeder aber nur eine Pflanze.
Bisher hat aber jede Sorte prima geschmeckt, insgesamt sind es etwa 50 Sorten, von jeder aber nur eine Pflanze.
Grüße,
Birgit
Birgit