Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#11

Beitrag von tipopaar » Do 30. Jun 2011, 13:13

Ich hab heuer meine Habanero-Chilis zum ersten mal überwintert, Die blühen zwar, aber mit dem Fruchtansatz hapert es etwas.
Dateianhänge
so sahen sie vorm einwintern aus
so sahen sie vorm einwintern aus
8327_126501habaneros.jpg (38.9 KiB) 2569 mal betrachtet

lmao90

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#12

Beitrag von lmao90 » Do 30. Jun 2011, 14:26

Das was du meinst sind die Geiztriebe. Die kannst du nehmen, aber auch ganz normale Triebe.

razzio

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#13

Beitrag von razzio » Do 30. Jun 2011, 14:43

Nun, wenn man will, kann man sicher auch Steine zum Blühen bringen. Es ist nur die Frage ob sich all der Aufwand lohnt. Die Methode, aus den ertragreichsten Pflanzen den Samen für das nächste Jahr zu gewinnen, hat sich seit Jahrtausenden bewährt. Warum also das Rad neu erfinden? :hmm:

Schließlich wollen wir unsere kostbare Lebenszeit doch nicht mit unnützen Dingen verschwenden, oder? ;)

LG, Razzio

lmao90

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#14

Beitrag von lmao90 » Do 30. Jun 2011, 15:06

razzio hat geschrieben: Schließlich wollen wir unsere kostbare Lebenszeit doch nicht mit unnützen Dingen verschwenden, oder? ;)

LG, Razzio
Und deswegen könnte man Stecklinge verwenden um sich die Keimzeit und das Wachstum von mehreren Wochen zu sparen ^^

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#15

Beitrag von matt23 » Di 5. Jul 2011, 09:04

Laurie hat geschrieben:und wann sollten wir dann nächstes jahr den mais raus setzen bzw kaufen?
Wie schon gesagt wurde, verträgt Mais keinen Frost. Bei uns wird er deshalb so Mitte bis Ende April gesät. Du kannst ihn aber bestimmt auch in Töpfen vorziehen und dann raussetzen wenn es bei euch ganz sicher keinen Nachtfrost mehr gibt.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Manfred

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#16

Beitrag von Manfred » Di 5. Jul 2011, 09:20

Laurie hat geschrieben:haha, stecklinge! ja und wie? also die dinger die zwischen den zweigen so kommen und dicke stängel bilden? sind das stecklinge?
Diese Triebe nennt man Geiztriebe. Sie werden bei den meisten Tomatensorten abgebrochen (= ausgegeizt) um die Pflanze auf optimalen Ertrag zu trimmen (wie beim Schnitt von Obstbäumen).
Du kannst diese Triebe als Stecklinge verwenden. Wachsen relativ leicht an, wenn du sie in leicht (!) feuchte, warme Erde steckst.
Der Aufwand für das Überwintern lohnt trotzdem kaum.
Bei Garten-pur haben es schon diverse Leute versucht. Ist nicht mehr als ein Gag und man hat evtl. früher als die anderen ein paar Tomaten. Richtig gut tragen diese Pflanzen nicht. Kannst es ja aus Spaß an der Freude versuchen. Für die zu erwartende Ernte ist der Aufwand zu groß.
Selbst im Profianbau im Gewächshaus, wo jede Pflanze der modernen Hochleistungssorten richtig Geld kostet und wo sich Braunfäule etc. leichter im Griff halten lassen, werden die Pflanzen nicht überwintert sondern nach einigen Monaten ausgetauscht.

Wurmbär

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#17

Beitrag von Wurmbär » Di 5. Jul 2011, 13:36

Ich habe mal vor Jahren versucht, Tomate und Paprika über den Winter zu bringen. Paprika ging kaputt. Die Tomate hätte es vielleicht geschafft ... nur der Geruch dieses immer größer werdenden Gewächses war nicht mehr zum aushalten.
Tomatenstöcke können sehr stark riechen ...

Laurie

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#18

Beitrag von Laurie » Di 5. Jul 2011, 13:38

danke für die vielen tips... dann werd ich wohl nächstes jahr neu aussetzen :)

Walnuss

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#19

Beitrag von Walnuss » Do 7. Jul 2011, 11:24

Hallo laurie,

Dein Mais wird noch etwas tragen, wenn auch vielleicht später (so im September). Es sollte doch ohnehin Zuckermais sein? Wenn die Büschel an den Kolben braun werden (das siehst Du dann schon, wenns soweit ist), vorsichtig die Hüllblätter öffnen u. nach den Kernen sehen. Wenn die Kolben innendrin so aussehen wie die, die man frisch kauft, also hellgelb u. noch weich, so dass man sie mit dem Fingernagel leicht eindrücken kann, sind sie fertig zum Ernten. Wie schon vor mir erwähnt, ist Mais einjährig u. stirbt danach ab. Ich finde, die (männlichen) Blüten oben an der Pflanze sind getrocknet eine schöne Dekoration zusammen mit anderen Gräsern.

Tomaten jedes Jahr neu säen (oder Pflanzen kaufen). Du kannst auch die Samen aus einer reifen Tomate nehmen und fürs nächste Jahr aufheben, wenn Du Geld sparen möchtest. Überwintern geht schlecht, die bräuchten einen ziemlich großen Topf und kriegen sicher die Spinnmilben und sonstwas. Aber das erledigt sich meist sowieso im Spätsommer, da die Tomaten dann meist eh an Braunfäule sterben, oder mal ne etwas kalte Nacht - und: adios...

Ich habe vor 2 Jahren mal eine Chilipflanze überwintert. Die sah zwischenzeitlich sehr traurig aus, kaum noch Blätter, Milben etc., hatte sich aber im Frühjahr prächtig erholt und bereits im April gabs die ersten Chilies zum Essen. Leider hatte ich es versäumt, sie wieder für den Sommer in den Garten zu setzen, und das Leben im Topf bei steigenden Temperaturen hatte ihr dann den Rest gegeben.
Dieses Jahr habe ich wieder eindrucksvolle Pflanzen, die ich wieder überwintern möchte - diesmal gebe ich mir sicher mehr Mühe, damit es sich auch lohnt. Neu angezogene Chilies brauchen ewig (finde ich), bis aus den kleinen wackeligen Pflänzchen was wird.
Dieses Jahr lief's dank Frühbeetpflanzung aber sehr gut, so viel Chilies können wir gar nicht essen...

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: Mais und Tomaten - einjährig oder mehrjährig?

#20

Beitrag von tipopaar » Do 7. Jul 2011, 12:24

Neu angezogene Chilies brauchen ewig (finde ich), bis aus den kleinen wackeligen Pflänzchen was wird.
können wir bestätigen - nach dem keimen geht mal lange nix voran, aber dann legen sie los :mrgreen:

lg die tipo's

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“