Lagerfähige Tomaten

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lagerfähige Tomaten

#11

Beitrag von 65375 » So 5. Mai 2019, 11:32

Mein Großer hat eine Tomatenpflanze auf seiner Fensterbank überwintert. Die wurde immer länger und hat geblüht und gefruchtet. Wir haben sie rausgepflanzt, so daß wir jetzt seit einer Woche eine rote reife Tomate (und ein paar grüne) im Garten haben. Sorte leider nicht notiert; sind kleine (ca. 1,5 cm) Kugeln.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#12

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 5. Mai 2019, 11:36

Ja, die Winterkeeper fand ich geschmacklich auch nicht überzeugend.

Manche Sorten sind tatsächlich lange lagerbar. Die DeBerao black habe ich dann wohl zu schnell gegessen, bevor ich das rausfinden konnte. :)
Ich habe den Eindruck, daß es die Sorten mit sehr dicker Haut sind, wie hier schon mal geschrieben.
@hobbygaertnerin: Vielleicht könntest Du mir im Herbst ein paar Samen von Deiner gelben Lagersorte schicken? Gerne im Tausch!

Eine meiner Lieblingssorten ist ja die Zebra Mini Plum. Die enthält aber nur ganz wenige Samen pro Tomate. Nachdem mein einer Nachbar meinte, ob ich ihm Samen geben könnte, liegen immer noch 4 kleine Tomaten in der Küche zwecks Saatgutgewinnung. Die sind nur geschrumpelt, würden sich aber vermutlich noch essen lassen. Werde ich dann mal probieren. Bei der italienischen Weinbergtomate ist es ähnlich. Aber die ist so lecker und geschrumpelt dann auch so konzentriert aromatisch, daß die schon lange aufgegessen sind. Bei der Weinbergtomate ist die Schale wirklich extrem dick, fast ledrig.

Specki, erzähl uns dann doch bitte, wie die Lagertomate geschmeckt hat.

@65375: Die Zimmertomate z.B. kann man wohl auch über Winter auf der Fensterbank halten. Ihr habt die schon im Garten? :eek:
Ach menno... Bei mir hat es gestern geschneit und heute Nacht gefroren. Also an Tomaten rauspflanzen denke ich wirklich erst ab dem 20.Mai.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lagerfähige Tomaten

#13

Beitrag von 65375 » So 5. Mai 2019, 11:42

Wir sind gestern abend im Dunkeln durch den Garten geturnt, um alles abzudecken, weils bösartig kalt war. Und für die Paprika war es definitiv zu früh; die stehen nur rum und wachsen gar nicht.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#14

Beitrag von Teetrinkerin » So 5. Mai 2019, 12:22

Ich konnte gute Erfahrungen mit den Sorten lange, dünne Bauerntomate aus Honduras und Wintertomate (kommt wohl aus Neapel) machen. Hatte in einem Jahr auch schon bis Januar Tomaten gelagert (dann waren sie aufgebraucht), habe aber blöderweise nicht notiert, welche Sorten es waren. Weiß nur noch, dass sich die Bauerntomate, von der ich im Sonner etwas enttäuscht war, weil sie Braunfäule anfällig ist, sich super gehalten hat. Werde dieses Jahr aber gezielter testen, habe allerdings nicht wirklich allzu lagerfährige Sorten heuer im Anbau, außer die Wintertomate.

@pitu,
woher hast du die Tomate aus Kreta? Ich habe die vor ein paar Jahren von Helmut Pummer gekauft, aber sie blieb mir so gar nicht in Erinnerung.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#15

Beitrag von Teetrinkerin » So 5. Mai 2019, 12:56

Ganz vergessen: Ich finde, die Black Cherry lässt sich auch recht gut lagern.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#16

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 5. Mai 2019, 13:32

Auch wenn ich sehr weit davon entfernt bin, Tomaten zu lagern :pft: :
Wie müssen/sollten denn die Lagerbedingungen sein? Kann man die "stapeln" oder muss jede für sich liegen? In welchem Milieu, bei welcher Temperatur...?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Lagerfähige Tomaten

#17

Beitrag von 65375 » So 5. Mai 2019, 13:47

Kühl und dunkel, bis man sie zum Nachreifen warmlegt.

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Lagerfähige Tomaten

#18

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » So 5. Mai 2019, 13:58

@Teetrinkerin: Ich habe noch Saatgut von Bohl von der Tomate aus Kreta. Die Dünne Bauerntomate aus Honduras ist denke ich nix für mich. Für so extrem hochwachsende Sorten habe ich leider keinen passenden Platz. Die Black Cherry war bei mir komischerweise gar nicht lagerfähig. Die waren ganz oft aufgeplatzt und mußten sofort gegessen werden. Schmeckt denn die Wintertomate? Woher hattest Du die?

Bei meiner Suche hier im Forum mit dem Wort Lagertomate kam ein Hinweis (ich glaube von 65375???), daß man auch Eierpalettenkartons für die Tomatenlagerung verwenden kann und die sogar übereinander stapeln kann, wenn die Tomaten nicht zu groß sind. Das werde ich dann auch mal ausprobieren.
Bei einigen meiner anderen Sorten steht auch länger lagerfähig dabei. Soll ich davon auch hier ne Liste reinschreiben?
Die werde ich dann im Herbst zuerst essen und danach die 12 aufgehängten Pflanzen vom Dachboden plündern. Ich bin ja gespannt, ob das klappt und wie lange die dann tatsächlich essbar sind?

Die Zebra Minis liegen bei mir seit Monaten bei Raumtemperatur in der Küche. Sonst sind sie kühl und dunkler gelagert in meiner Speisekammer an der Nordseite.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Lagerfähige Tomaten

#19

Beitrag von Teetrinkerin » So 5. Mai 2019, 14:25

Man liest immer wieder, dass die Bauerntomate sehr hochwachsend ist. Bei mir allerdings nicht. :lol: Vielleicht weil sie immer im Tomatenbeet wächst - draußen vor dem Schuppen mit nur Dachvorsprung?

Ich glaube, Helmut Pummer hatte auch einige Sorten von Gerhard Bohl - zumindest hat er schon Gerhard Bohl in den Sortenbeschreibungen erwähnt, wenn ich mich nicht irre.

Die Wintertomate hatte ich von Helmut Pummer (er schreibt, dass sie auch Klapprotts Wintertomate genannt wird). Sie hat eine ziemlich feste Schale, ist geschmacklich aber sehr gut. Ich werde mal schauen, wie lange ich sie diesen Winter lagern kann. Leider kann ich nichts zum Geschmack der Tomaten sagen, wenn sie mal eine Weile gelagert habe. Oft sind die ja dann recht säuerlich, weswegen ich sie einfach in den Salat reinschneide.

Deine Liste an lagerbaren Sorten würde mich sehr interessieren. Vielleicht sind da ein paar interessante Sorten für mich dabei.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Lagerfähige Tomaten

#20

Beitrag von Zacharias » So 5. Mai 2019, 14:54

Taubenherz habe ich dieses Jahr und kann dir dann im nächsten Jahr Bericht erstatten.
Mein Favorit ist ansonsten New Sun, weil es eine mittelgroße ist. Die schmeckt nach Lagerung auch deutlich besser als im Sommer.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“