Tomaten, usw. 2017

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten, usw. 2017

#61

Beitrag von Thomas/V. » Mo 27. Mär 2017, 08:11

Das die Samenkornhülle an den Keimblättern bleibt, kommt bei vielen Arten schon mal vor. Ich ziehe sie dann ganz vorsichtig ab, manchmal bleiben auch die Spitzen der Blätter dran hängen. Aber das macht eigentlich nichts, die Pflanzen wachsen dann ganz normal weiter.
Ich glaube nicht, das das etwas mit der Saattiefe zu tun hat.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Tomaten, usw. 2017

#62

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 27. Mär 2017, 08:17

hm, ich säe tiefer als 1 cm - so nach Gefühl.. mach ein Loch in die Erde und werfe den Samen da rein. Ich hab vielleicht mal alle 2 Jahre so eine Samenschale am Keimling dran. ist aber wie gesagt kein Drama, ich zieh es einfach runter.
Von wegen Tomatenaussaat - wir essen gerade fest Fruchtjoghurt, damit ich genug Becher hab :lol:
(es sollte bald los gehen....)

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#63

Beitrag von Pastinake » Mo 27. Mär 2017, 09:13

Danke für Eure Antworten. Etwas tiefer säe ich schon aus. 0,5 cm kommt teilweise schon drüber, je nachdem wie tatterig ich an dem Tag bin :opa: Ich lasse die Keimlinge jetzt einfach mal auf der warmen Fensterbank und warte, ob die noch einen Wachstumsschub machen oder nicht?
Abziehen der Kornhülle hab ich probiert, aber ich traue mich nicht, das zu fest zu machen. Die Keimlinge sind einfach zu kümmerlichst. Von den 40 Sorten sind 8 gar nicht gekommen und 2 eben verkrüppelt. Aber nachdem am Samstag Samen Punk in Bamberg war, hab ich gestern gleich 3 frisch gekaufte Tomatensorten ausgesät! :) Oder ich säe doch nochmal aus? :hmm:
Auf jeden Fall weiß ich jetzt dank Euch, daß das mit der Samenhülle anscheinend nicht so ungewöhnlich ist...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Tomaten, usw. 2017

#64

Beitrag von Olaf » Mo 27. Mär 2017, 10:16

Vorher feucht ansprühen und bisschen einwirken lassen soll helfen beim abziehen.
Ich hab auch irgendwas gelesen, tiefer säen, oder war es die Erde bisschen fester andrücken nach der Ausaat? Ich weiß es nicht mehr, weil ich das Problem auch eher selten habe.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#65

Beitrag von Pastinake » Mo 27. Mär 2017, 10:28

In meinem frisch erhaltenen Tomatenbuch steht drin, daß das besonders oft bei altem Saatgut passiert oder bei zu großer Trockenheit (was es aber bei mir nicht sein sollte). Im Englischen scheint das "Helmet head" zu heißen. Also frei übersetzt Helmkopf. Hm, kennt Jemand den korrekten deutschen Begriff dafür? Naja, ich werde jetzt die schlechte Keimfähigkeit auf den Samentütchen vermerken und nächstes Jahr dann gleich mehrere Samenkörner aussäen. Hab jetzt grad von den 2 Sorten, die ich eigentlich unbedingt ausprobieren wollte, die aber gar nicht gekommen sind, nochmal 3 Körner versenkt: Safari und Zebra Mini Plum. Vielleicht klappt es ja doch noch...?
Bisher hatte ich ja nur frisch gekauftes Saatgut und da eine 100 % Keimquote.

Benutzeravatar
Herbstelfe
Beiträge: 238
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 12:47

Re: Tomaten, usw. 2017

#66

Beitrag von Herbstelfe » Di 28. Mär 2017, 08:39

Ich glaube eigentlich nicht so richtig, dass es damit zu tun hat, wie tief man sät. Welchen Einfluss sollte das auf die Samenkapsel haben?
Ich hatte das bei einigen meiner Chilis auch und habe die festhängende Samenkapsel mit dem Fingernagel vorsichtig gespalten. Dann ließ es sich ganz gut abziehen.

Die Erklärung mit der Trockenheit oder dem Alter finde ich etwas schlüssiger. Ich würde das Saatgut einfach etwas vorquellen lassen. Da zieht sich die Samenkapsel mit Wasser voll, wird elastischer und springt einfacher auf. Macht man bei "schwierigerem" Saatgut ja ganz gern mal und ich könnte mir gut vorstellen, dass das hilft (auch gegen Trockenheit, Alter etc).

Meine Tomätsche hab ich am Wochenende pikiert und sie stehen ganz ordentlich da. Der zweite Schwung keimt nun auch und insgesamt habe ich viel zu viele Pflanzen :aeh: Aber es findet sich sicher jemand, der sie haben will...
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#67

Beitrag von Buchkammer » Di 28. Mär 2017, 19:11

So einen Helmkopf teile ich mit einer scharfen Schere. Meist springt dann der Rest weg und die Keimblätter könne sich entfalten. Ansonsten wird kurz darunter nochmal geschnitten. Denke auch nicht, dass sich die Pflänzchen schlechter entwickeln, wenn ihnen die Spitze der Keimblätter fehlen sollte. Am Ende geben sie sich noch mehr Mühe, um groß zu werden? Helmkopf kommt ab und an mal vor.

Vorhin hab ich mal 40 Pflanzen pikiert und es sieht immer noch aus wie im Dschungel. :hmm:
Tomaten_nach_16_Tagen.jpg
Tomaten_nach_16_Tagen.jpg (54.02 KiB) 1981 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Pastinake

Re: Tomaten, usw. 2017

#68

Beitrag von Pastinake » Di 28. Mär 2017, 22:10

Na, Ihr geht ja grob mit den Pflänzchen um: Zerquetschen und Zerschneiden! ;)
Ich hatte erstmalig die Samen sogar in Kamillentee eingeweicht vorher, weil ich die Samen geschenkt bekommen habe und nicht weiß, wie alt sie sind. Naja, ich hab die 2 Sorten für dieses Jahr sowieso schon abgeschrieben. Also kann ich ja noch mit der Schere drangehen ...

@buchkammer: Hast Du für Deine Tomatenanzucht wohl ein Koordinatensystem entwickelt?
Das sieht aus wie beim Schach: Tomate A1 zieht in Blumentopf...?! :) Hast Du dazu eine Liste, in welchem Feld sich welche Tomate befindet?
Auf dem Foto sieht das so aus. Fände ich auf jeden Fall eine gute, übersichtliche Lösung.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Tomaten, usw. 2017

#69

Beitrag von poison ivy » Mi 29. Mär 2017, 00:18

Pastinake hat geschrieben:Na, Ihr geht ja grob mit den Pflänzchen um: Zerquetschen und Zerschneiden! ;)
frei nach nur die Harten kommen in den Garten,
was meine liebevolle Anzucht uebersteht ist fit fuer das raue Leben in meiner Wildnis

auch meine muessen sich ab und an Keimblattkuerzungen via Fingernagel gefallen lassen,
Gurken und Kuerbissen helfe ich auch mal mit 2 Fingernaegeln aus den Huellen

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tomaten, usw. 2017

#70

Beitrag von Buchkammer » Do 30. Mär 2017, 16:21

Pastinake hat geschrieben:@buchkammer: Hast Du für Deine Tomatenanzucht wohl ein Koordinatensystem entwickelt?
Das sieht aus wie beim Schach: Tomate A1 zieht in Blumentopf...?! :) Hast Du dazu eine Liste, in welchem Feld sich welche Tomate befindet?
Jep, ist alles akribisch in der Tomatenliste festgehalten, welche Sorte an der entsprechenden Stelle wächst. Sonst verliert man den Überblick - bei 81 Sorten. :pfeif:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“