Ja, tut mir leid, ich bin untröstlich.....zum Glück bevorzugen die meisten Menschen in meiner Umgebung den (Vorsicht Schleichwerbung) hier wirklich in 15 km Entfernung lokal hergestellten Werder-Ketchup, so dass die auch ohne mich überleben werden. Vielleicht ist da was schiefgelaufen in meiner Kindheit bzw. Jugend (in der es NUR Werder-Ketchup gab). Aber so viel verbrauche ich da nun auch nicht von, dass die Clintons durch mich nennenswert reicher geworden wären, und meine Adresse kriegen die auch nicht.
Um schnell das Thema zu wechseln

und im Header steht ja u.s.w., ein Bild von meinen Auberginen, die erste (test-)Aussaatgruppe:

- k-auberginen.jpg (91.92 KiB) 2265 mal betrachtet
Links das ist eine violett-weiße Sorte, Listada de Gandia, auffällig wuchsstark, hoffentlich trägt die auch entsprechend.
Leider haben turkish orange (sowohl gekaufte Saat als auch von Tom) und die Thai-Auberginen (auch gekauft) gar nicht gekeimt. Saatgut aus Auberginen zu machen scheint nicht so einfach wie Tomaten.
Wie ich las müssen die Früchte wirklich überreif und damit ungenießbar sein, damit die Samen gut sind. Naja, ich hab von den anderen Sorten genug, hätte da nur Vielfalt schön gefunden. Genaugenommen ärgert es mich.

Hat einer Thai, oder turkish orange? Für Saatgut für mich im Herbst oder vielleicht könnt man ja auch Pflanzen tauschen per Post?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.