Tomaten 2016

Hanni_Eden
Familienstand: verheiratet
Re: Tomaten 2016

Beitrag von Hanni_Eden » Di 8. Mär 2016, 17:17

WolfEden hat geschrieben:
11. Tigerella (Saatgut ist noch auf dem Weg zu uns :) )
Tigerella ist im Hause Eden angekommen und bereits in Eierkartons ausgesät :) Nur fürs Protokoll :D Auf diese Sorte freue ich mich ganz besonders, da sie so wunderhübsch ist und, soweit ich weiß, zu den "alten" Sorten gezählt wird, die es leider nicht in die moderne Supermarktauswahl geschafft haben! Umso schöner, sie bei uns im Garten zu haben :grinblum:

Liebe Grüße!

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Tika » Di 8. Mär 2016, 21:06

Hallo,
hat von euch zufällig jemand ein paar Samen von einer guten Cocktailtomate übrig? Hätte einige Ochsenherzsamen abzugeben (genaue Sorte weiß ich leider nicht, sind aus einer gekauften Bio-Tomate).

Grüße
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

fuente

Beitrag von fuente » Di 8. Mär 2016, 23:41

Tika hat geschrieben:Hallo,
hat von euch zufällig jemand ein paar Samen von einer guten Cocktailtomate übrig? Hätte einige Ochsenherzsamen abzugeben (genaue Sorte weiß ich leider nicht, sind aus einer gekauften Bio-Tomate).

Grüße
Ich kann dir folgende Cocktailtomatensamen anbieten: Yellow Pearshaped
Wildtomate Zebra gold
Brownberry
Sweet Million

Ich kann dir die Samen in einem Brief schicken. Im Tausch nehme ich gerne Ochsenherzsamen.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Tika » Mi 9. Mär 2016, 08:03

Schööön :michel: :michel:
PN mit Adresse kommt heute abend :)

An alle: Sorry, hätte in der Rubrik "Suche" schreiben sollen... :rot:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 9. Mär 2016, 10:16

Ich hab noch keine Tomaten gesäht - mach ich später, heuer ist es bei uns eher hektisch, viel andere Arbeit und vor allem Chilies und Paprika sind dran....

Ich werde wieder "White Pear" sähen - ist unsere absolute Lieblingssorte (vielen Dank an Sonnenschein!!), wir essen die eigentlich wie Obst.
Außerdem Moskovskij Delikates, Black Plum, rote und gelbe Wildtomaten, "Muttis Gelbe" (kenne den Sortennamen nicht - wie Dattelwein, Samen von meiner Mutti bekommen) und unsere eigene Sweety. Letztere vermehren wir schon jahrelang und ich hatte noch nie Probleme mit Krautfäule, immer sehr reiche Ernte bis zum ersten Frost....
Braunfäule hatte ich aber auch nicht bei den Ochsenherz, die ich seit vorigem Jahr intensiver ansähe. Bei denen ist das einzige Problem, dass sie zwar Riesenfrüchte tragen, aber nur recht wenige. muss ich wohl noch selektieren , hm.
lianehomann hat geschrieben:nur mit der einen Ausnahme: ein paar Pflänzchen von den rosa Ampeltomaten ziehe ich schon seit Februar vor, mit dem Ziel ein paar frühe Tomaten davon zu ernten
Hey! :) Das werde ich dir doch glatt nachmachen - gute Idee!!

Freu mich schon aufs Tomatenjahr!

(@Tika: wenn du noch Cocktailtomatensamen brauchen könntest, schick mir eine pn.)

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Tika » Mi 9. Mär 2016, 14:20

ina maka hat geschrieben:Braunfäule hatte ich aber auch nicht bei den Ochsenherz, die ich seit vorigem Jahr intensiver ansähe. Bei denen ist das einzige Problem, dass sie zwar Riesenfrüchte tragen, aber nur recht wenige. muss ich wohl noch selektieren , hm.
Ich hab gelesen, man sollte bei den Großtomaten den ersten Blütenanstze ausbrechen, damit anschließend mehrere neue gebildet werden und somit eine größere Anzahl Früchte. Funktioniert das, macht ihr das so?

@ina maka: fuente war schneller, dieses Jahr werden mir diese reichen. Trotzdem lieben Dank! :)

Akopalüze

Beitrag von Akopalüze » Mi 9. Mär 2016, 14:36

Ich habe auch eine Frage.
Baut jemand von euch dieses Jahr Piennolo del Vesuvio an und kann ein paar Samen abgeben?

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 9. Mär 2016, 14:41

Tigerella ist von 1970, also nicht ganz so furchtbar alt... :pfeif:

Ich habe heute den 2. Schwung a 20 Sorten ausgesät, damit ist Schluß für dieses Jahr. Es sind je 10 rote, gelbe, braune und grüne Sorten in allen Größen und Farben.Insgesamt werde ich wohl bei 120 Pflanzen rauskommen, die bei mir ohne Dach im Freiland leben.
Was ich mit so viel Tomaten mache? 2 Kinder nehmen gerne eine Dose voll Kleine als Schulessen mit. Ein paar will ich auch essen, und der Rest wird Soßengrundlage für den Rest des Jahres... oder so lange, wie es eben reicht.

Akopalüze, Scatolone ist eine Lagersorte, Winterkeeper eine andere. Ich finde beide geschmacklich nicht so umwerfend...
Am Ende der Saison ernte ich alles (normale Sorten) und lagere es in Zeitung und Holzkisten im Keller ein zum Nachreifen. Die Letzten aus den Kisten reifen Ende Januar, Anfang Februar. Du mußt nur höllisch auf Schwitzwasser aufpassen...

Akopalüze

Beitrag von Akopalüze » Mi 9. Mär 2016, 14:52

Danke, Unkrautaufesserin. :daumen:
Ich habe meine Anfrage nachträglich editiert, weil ich kurz nach dem Schreiben den Namen der Sorte herausgefunden habe.
Danke aber für die Tipps.

Rosalie

Beitrag von Rosalie » Fr 11. Mär 2016, 17:27

Hallo

Hatte voriges Jahr die Tomatensorte :: Prinzipe Borghese :: gesät , die ist echt gut !!!!!!!!!!!
21 gr. - rot - 1m50 hoch :) sehr reichtragend .

LG
Rosalie :kaffee:

Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“