Ich glaube, ich habe die ultimative Lösung:
Wir schreiben zweifarbig. Dann kann mit einem Blick jeder das für ihn Wesentliche erfassen.
Blabla:
blau
Projekt: schwarz
Das würde dann vielleicht so ausschauen:
Also, so langsam möchte ich mein Projekt Gewächshaus beginnen. Es ist 3,65 m lang, 2,56 m breit und...
Oh..ich muss mal schnell den Kuchen aus dem Ofen holen...der riecht schon so...
...ja und wie ihr wisst - habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben, sind die Platten ja reichlich marode...
Mein Mann hat nämlich morgen Geburtstag... 20 Gäste kommen und ich habe noch gar keine Ahnung was ich kochen soll...
Jetzt stellt sich halt die Frage: Folie...neue Platten oder einfach nur ein Dach..und seitlich offen lassen...
Ich glaube ich mach Gulasch im Slowcooker. Das ist echt stressfrei...
Regale hätte ich auch ganz gern drin, wo ich meine Anzuchtplatten drauf stellen kann...
------------------------------------------------------------
Ja und so weiter....
Connymatte...ihr/du hast/habt den Thread eröffnet.
Ich habe mir jetzt euren Blog angeguckt. Die ersten Seiten genauer...dann nur jede 3te....habe jetzt einfach nicht die Zeit, 45 Seiten zu lesen.
Zunächst: Gefällt mir wahnsinnig gut!!!
Aber - was willst du uns eigentlich sagen???
In eurem Blogg finde ich wenig Projekte, die wirklich detailliert beschrieben sind. Ich meine jetzt detailliert: Schritt für Schritt-Anleitung.
Ich sehe tolle Photos von euren Projekten:
Unheimlich viele Tierbilder...Gebäude...Traktoren...ein gebratenes Hühnchen mit Salat...hübsch gefüllte Einmachgläser...ihr, schlafend auf dem Sofa...ihr, vor der Bierflasche...ein Regenbogen...usw
Alles super! Aber im Grunde doch auch einfach nur ein großer, wunderschöner Bildchenblogg.
Was also soll deine Kritik???
Ist mir jetzt echt nicht so ganz klar.
Falls eure detaillierter beschriebenen Projekte gerade auf den Seiten waren, die ich nicht geöffnet habe, entschuldige ich mich schon gleich mal im Voraus.
Am Anfang habe ich mich über diesen Thread hier ziemlich geärgert.
Wer war wohl gemeint, wenn nicht ich und vielleicht noch 2 andere.
Manche Formulierungen finde ich einfach nur arrogant....wurden von mir als entmutigend empfunden und abwertend.
Betone: Wurden von
mir so empfunden.
So ein Aufruhr, weil eine mal über Joghurt und eine andere über Brotbacken schreibt?
Ohoh...diese Welt hat viele Probleme...Jaja...
Und was diese Beschreibung betrifft...
SV-Projekte
diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
...werden hier alle Freiheiten, wie ein Blogg auszusehen hat, offen gelassen...und auch die Definition, was überhaupt ein 'Projekt' ist.
Wie hier einer schon schrieb: 'Mein ganzes Leben ist ein Projekt'...
Ich glaube, hier sind einfach 2 Charaktere unterwegs. Die einen sehen es ganzheitlich, die anderen ehr seziert.
Ich bin jetzt ehr der ganzheitliche Typ und werde sicher nicht zu jedem Projektchen einen Thread mit 3 Bildchen aufmachen.
Sicher hat das was, wenn Projekte ersichtlich und geordnet gefunden werden können und irgendwo kann ich die Argumente derer, die hier mehr die Sachlichkeit betonen wollen verstehen.
Allein, mein Ding ist das nicht.
Mein Projekt ist: Mein Garten und die Steigerung dessen, was man in ihm an Ertrag erwirtschaften kann...um einen gewissen %-Anteil an Selbstversorgung zu erreichen, die diese Bezeichnung auch verdient.
Dazu gehören Projekte wie: Hochbeete, neues Gewächshaus, Kompost, Wurmkompost und Bokashi, Sonnenfallen und was immer mir noch weiter an Ideen kommen werden.
Und wenn ich mal ein Photo vom meinem neuen Zucchini-Menü oder Berichte, dass endlich mein Joghurt was geworden (leider noch nicht)... geht sicher für keinen die Welt unter.
Muss ja keiner bei mir lesen. Fände ich zwar auch schade, wenn mir dann vielleicht grade der eine oder andere Tip entgeht....
...aber um ehrlich zu sein, lese ich ja auch bei manchen intensiver mit und manche (vor allem die Artikel mit Technikkram) überfliege ich bestenfalls.
Und das ist sicher ganz normal.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31