SV Projekte

Benutzer 3991 gelöscht

Re: SV Projekte

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 23. Mär 2018, 21:04

ihno hat geschrieben:ist jetzt Frühling sollen sich Leute Gedanken drüber machen die mehr unverplante Zeit haben.
Ja, bittschön ein paar bräsige Tipps für die sinnvolle Nutzung der eigenen Zeit. Da sind alle ganz scharf drauf. ;)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 23. Mär 2018, 21:21

wollte nicht in Toms Faden antworten - von wegen "da braucht man Schuhe"....
Der Bauer, bei dem ich gearbeitet hatte, wollte mich auch dazu nötigen, Schuhe anzuziehen (beim Zaun reparieren, umstecken und so).
Das war keine gute Idee! Ich bin barfuß gehen gewohnt und rutsche mit Schuhen dauernd aus, wenn das Gras nicht ganz trocken ist :pft:
Verletzt habe ich mich NICHT.

Meine Mutter hat mir letztens gesagt. "hast du schon gelesen? Auf der Sonne ist grad so viel Durcheinander, das macht die Menschen aggressiv" :holy:

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 23. Mär 2018, 21:37

so dann nunmal klartext
ich habe 7hundert tausend m² Land ist das groß ?
über 100 Ferkel
aber nur 10 kühe
und 3 chilli Pflanzen
mach ich dafür jetzt 3 threads auf ?
wird mein jetziger Thread geschlossen ?
muss ich meinen jetzigen Thread aufteilen.
Wer sagt mir was ich wo und wie einzuteilen habe ....
Und vor allem wer Entscheidet das ?

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 23. Mär 2018, 21:55

patrick7 hat geschrieben:
kraut_ruebe hat geschrieben:
viktualia hat geschrieben:Die "Findbarkeit" - für wie dumm haltet ihr euch? Mir reichen SuFu und die vorhandene Einteilung.
...
fang doch bitte mal damit an, selber zu tun, was du von anderen forderst, und lass zB solche sätze.

ich halte mich nicht für dumm, und will meine meinung hier bitte äussern ohne dass mir jemand beleidigungen hinspuckt......
Keiner hat gesagt: du bist Dumm. Aber die Frage finde ich Berechtigt, und das würde ich gerne erklären:

Im Moment gibt es in den SV Projekte insgesamt 47 Threads, wo in das letzten Jahr (365 Tagen) etwas geschrieben würde. Dann habe ich die folgende Fragen an jeder der meint das es Probleme mit "der Findbarkeit" gibt:

*Wie schwierig ist es fur einen erwachsenen Menschen um einen Auswahl aus 47 verschiedene Dingen zu treffen?

*Wie machst du das wenn du zum Supermarkt gehst? Da gibt über 1.000 Produkten, alles verschiedene Sorten, Marken und ja auch noch einen MHD. Nimmst du dann Jemand mit, der die Entscheidungen oder den Auswahl fur dich trifft? Oder erwartest du das im Supermarkt eine neue Gang gebaut wird, wo nur die Produkte sind, welche deinen Interesse entsprechen? Das gibt es natürlich nicht.

*In unseren modernen Welt gibt es eben ein Angebot von viele verschiedene Produkten und Informationen. Und Jeder die/der selbständig Einkaufen kann, ist auch in der Lage aus 47 Threads das raus zu suchen was den Interesse entspricht. Also wäre vielleicht die richtige Frage: warum tut ihr nur so als seid ihr Dumm ?

So schwierig kann es doch nicht sein sich zwischen 47 Threads zu entscheiden? Das sind noch nicht mal 2 ganzen Seiten!

Und dann noch etwas:
Wenn jemand doch (aus versehen) den falschen Thead angeklickt hast, dann kannst dieser noch immer auf das Kreuz recht oben klicken und dann wird das Fenster oder Programm geschlossen. Das ist immer besser wie sofort ein Beitrag zu schreiben: "dieser Thread ist Sch....."
doch, das dumm gilt mir. ich habe - ausführlich begründet, und zwar zweimal - die auffindbarkeit kritisiert.

zum rest:

ich habe - ausführlich bergündet, und zwar zweimal - die auffindbarkeit kritisiert
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

viktualia

Beitrag von viktualia » Fr 23. Mär 2018, 22:39

k_r, ich hab´s schonmal gesagt: nein, ich hatte nicht dich persönlich gemeint. Aber wenn dir der Schuh so schön passt, kannst du ihn gerne anbehalten, auch wenn ich es ungern sehe, dass man mir vorschreibt, was ich gemeint hätte.
Da soll also eine, wenn´s hochkommt zwei Seiten des "Projekte Fadens" unterteilt werden und die Frage in welche Unterteilung genau, soll bitte welche Probleme lösen? Die "Findbarkeit" - für wie dumm haltet ihr euch? Mir reichen SuFu und die vorhandene Einteilung.
Du warst auch für eine Teilung, aber nicht als erste. Du meintest auch, du habest ein Problem damit, dass sich große und kleine Projekte mischen. Warum genau - irgendwas mit Wurstsemmeln, die dir nicht passen. Warum sollte ich denken, Dummheit wäre der einzig mögliche Grund, so zu "differenzieren"?

Du bist mir da im Moment eher egal. Was mich nervt, sind noch ganz andere Sachen:
dass an den Problemen vorbei geredet wird und die Abspaltung motivierter Fäden mehr kaputt machen würde als Nutzen bringen.

Wildmohn

Beitrag von Wildmohn » Fr 23. Mär 2018, 22:52

Schade, wie sich hier manche Leute bei diesem Thama ans Bein pinkeln.
Dieses Forum lebt von der Natürlichkeit der Beiträge der einzelnen Teilnehmer. Jedes Thema in SV-Projekte bildet einen kleinen Kosmos, in dem das ein oder andere Wichtige (!) beschrieben wird. Man sollte seinen Mitmenschen doch so viel Intelligenz zutrauen, welches Projekt für den einen oder anderen interessant ist oder nicht. Wir trennen aus dem www ja auch nützliches von unnützlichen.
Das sollte jedem einzelen überlassen werden, da muss man nicht kleinkariert nach Kleingartenverordnung verlangen, dass die Tomate auf der rechten Seite und die Erdbeere auf der linken Seite anzupflanzen ist!
Platzhirschgebaren ist hier völlig fehl am Platz..um es mal ganz unelegant auszudrücken... ;)

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 24. Mär 2018, 08:10

ja wäre ich ein wenig diplomatischer hätte ichs genauso geschrieben.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Mär 2018, 08:13

Hildegard hat geschrieben:In einem KH wurde einmal ätherisches ÖL i.v gespritzt. [...] Die Folge war, dass für ALLE die Aromatherapie [...] in diesem Haus eingestellt wurde.
WOW .....

(Jetzt weiß ich, warum ich nicht ins Spital gehen will)

Insulin, Putzmittel, Morgenkaffee für die übermüdeten Ärzte und Pfleger? Salzstreuer?

wird das jetzt alles verboten?

Auch eine Überdosierung kann tödlich sein, oder wenn man einem falschen Patienten das für einen anderen Patienten lebensrettende Medikament gibt?

Und was ist mit der Luft?
weißt schon, dass Luftbläschen i.v. tödlich sein können?? :kaffee:

Wildmohn hat geschrieben:Dieses Forum lebt von der Natürlichkeit der Beiträge der einzelnen Teilnehmer. Jedes Thema in SV-Projekte bildet einen kleinen Kosmos, in dem das ein oder andere Wichtige (!) beschrieben wird. Man sollte seinen Mitmenschen doch so viel Intelligenz zutrauen, welches Projekt für den einen oder anderen interessant ist oder nicht.
:daumen: :daumen: :ohm:

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Sa 24. Mär 2018, 08:54

ihno hat geschrieben:so dann nunmal klartext
ich habe 7hundert tausend m² Land ist das groß ?
über 100 Ferkel
aber nur 10 kühe
und 3 chilli Pflanzen
mach ich dafür jetzt 3 threads auf ?
wird mein jetziger Thread geschlossen ?
muss ich meinen jetzigen Thread aufteilen.
Wer sagt mir was ich wo und wie einzuteilen habe ....
Und vor allem wer Entscheidet das ?
Das wäre dann weder was für SV-Projekte, noch für SV-Bloggerei, noch für SV-Titelbeschaffungsmaßnahme, sondern für ein Forum für Profigärtner und Landwirte. :mrgreen:

Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Sonne » Sa 24. Mär 2018, 09:24

Ich glaube, ich habe die ultimative Lösung:

Wir schreiben zweifarbig. Dann kann mit einem Blick jeder das für ihn Wesentliche erfassen.

Blabla: blau
Projekt: schwarz

Das würde dann vielleicht so ausschauen:

Also, so langsam möchte ich mein Projekt Gewächshaus beginnen. Es ist 3,65 m lang, 2,56 m breit und...

Oh..ich muss mal schnell den Kuchen aus dem Ofen holen...der riecht schon so...

...ja und wie ihr wisst - habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben, sind die Platten ja reichlich marode...

Mein Mann hat nämlich morgen Geburtstag... 20 Gäste kommen und ich habe noch gar keine Ahnung was ich kochen soll...

Jetzt stellt sich halt die Frage: Folie...neue Platten oder einfach nur ein Dach..und seitlich offen lassen... :hmm:

Ich glaube ich mach Gulasch im Slowcooker. Das ist echt stressfrei...

Regale hätte ich auch ganz gern drin, wo ich meine Anzuchtplatten drauf stellen kann...

------------------------------------------------------------

Ja und so weiter.... :duckundweg:

Connymatte...ihr/du hast/habt den Thread eröffnet.

Ich habe mir jetzt euren Blog angeguckt. Die ersten Seiten genauer...dann nur jede 3te....habe jetzt einfach nicht die Zeit, 45 Seiten zu lesen.

Zunächst: Gefällt mir wahnsinnig gut!!!

Aber - was willst du uns eigentlich sagen???

In eurem Blogg finde ich wenig Projekte, die wirklich detailliert beschrieben sind. Ich meine jetzt detailliert: Schritt für Schritt-Anleitung.

Ich sehe tolle Photos von euren Projekten:

Unheimlich viele Tierbilder...Gebäude...Traktoren...ein gebratenes Hühnchen mit Salat...hübsch gefüllte Einmachgläser...ihr, schlafend auf dem Sofa...ihr, vor der Bierflasche...ein Regenbogen...usw

Alles super! Aber im Grunde doch auch einfach nur ein großer, wunderschöner Bildchenblogg.

Was also soll deine Kritik???

Ist mir jetzt echt nicht so ganz klar.

Falls eure detaillierter beschriebenen Projekte gerade auf den Seiten waren, die ich nicht geöffnet habe, entschuldige ich mich schon gleich mal im Voraus. :aeh:

Am Anfang habe ich mich über diesen Thread hier ziemlich geärgert.

Wer war wohl gemeint, wenn nicht ich und vielleicht noch 2 andere.

Manche Formulierungen finde ich einfach nur arrogant....wurden von mir als entmutigend empfunden und abwertend.

Betone: Wurden von mir so empfunden.

So ein Aufruhr, weil eine mal über Joghurt und eine andere über Brotbacken schreibt?

Ohoh...diese Welt hat viele Probleme...Jaja... :oma:

Und was diese Beschreibung betrifft...
SV-Projekte
diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
...werden hier alle Freiheiten, wie ein Blogg auszusehen hat, offen gelassen...und auch die Definition, was überhaupt ein 'Projekt' ist.

Wie hier einer schon schrieb: 'Mein ganzes Leben ist ein Projekt'...

Ich glaube, hier sind einfach 2 Charaktere unterwegs. Die einen sehen es ganzheitlich, die anderen ehr seziert.

Ich bin jetzt ehr der ganzheitliche Typ und werde sicher nicht zu jedem Projektchen einen Thread mit 3 Bildchen aufmachen.

Sicher hat das was, wenn Projekte ersichtlich und geordnet gefunden werden können und irgendwo kann ich die Argumente derer, die hier mehr die Sachlichkeit betonen wollen verstehen.

Allein, mein Ding ist das nicht.

Mein Projekt ist: Mein Garten und die Steigerung dessen, was man in ihm an Ertrag erwirtschaften kann...um einen gewissen %-Anteil an Selbstversorgung zu erreichen, die diese Bezeichnung auch verdient.

Dazu gehören Projekte wie: Hochbeete, neues Gewächshaus, Kompost, Wurmkompost und Bokashi, Sonnenfallen und was immer mir noch weiter an Ideen kommen werden.

Und wenn ich mal ein Photo vom meinem neuen Zucchini-Menü oder Berichte, dass endlich mein Joghurt was geworden (leider noch nicht)... geht sicher für keinen die Welt unter.

Muss ja keiner bei mir lesen. Fände ich zwar auch schade, wenn mir dann vielleicht grade der eine oder andere Tip entgeht....

...aber um ehrlich zu sein, lese ich ja auch bei manchen intensiver mit und manche (vor allem die Artikel mit Technikkram) überfliege ich bestenfalls.

Und das ist sicher ganz normal.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“