Akopalüze hat geschrieben:Okay, dann mal ironiefrei:
Ich würde es auch einfach so lassen wie es ist.
Dass interessante Dinge in den Projektthreads untergehen, kann man verhindern indem man im jeweiligen Bereich zusätzlich noch etwas dazu schreibt.
Das wird ja auch jetzt schon von vielen so gemacht, daher kann ich eigentlich kein echtes Problem erkennen.
Sehe ich auch so.
Kann, muss aber nicht. Es ist den Menschen, die hier echte Inhalte und echte Erfahrungen zur Verfügung stellen eh hoch anzurechnen. Palaver kann jeder. Und wenn einer keine Lust/Zeit hat, seine Tätigkeiten in 100 Fragmente zu splitten weil diese rein theoretisch in 5 verschiedene Foren passen würden, ist das auch OK. Übersichtlicher wäre es mit Tags. Ich betreibe selber seit etwa 100 Jahren kein phpBB-Board mehr und weiß demnach nicht, inwieweit die Software mal etwas moderner geworden ist.
Aber selbst mit Tags würde man das 'Problem' nicht wirklich beheben, weil viele die deutsche Rechtschreibung nicht korrekt beherrschen.
Und abgesehen von dieser ganzen neuen Diskussion war es schon vorher so, dass viele Praktikerinnen und Praktiker lieber von ausführlichen Berichterstattungen abgesehen haben aufgrund der Diskussions
kultur. Das wird natürlich nicht besser wenn diese SVler den Eindruck haben, dass ihre Inhalte niemanden interessieren, stören, nerven oder in ihrem eigenen Blogging-Thread unpassend aufgehoben sind. Bedenken muss man auch, dass der grössere Teil sich nie laut meldet sondern im stillen seine Entscheidungen trifft.
Ich sehe die Blogging-Threads eh als etwas sehr persönliches und wenn man sich kurz einliest weiß man, wo eher Kaffeeklatsch ist und wo es eher um Projektbeschreibungen geht, wo auch mal via small talk vom Thema abgekommen werden darf und wo am besten gar nicht kommentiert. So schrecklich groß ist dieses Forum ja nun nicht, dass man sich die wesentlichen Vorlieben der aktiven nicht merken könnte - zumal ja immer noch daran gearbeitet wird, die Zahl begrenzt zu halten.
Und um von oben genanntem nochmal auf eine der Konsequenzen aufmerksam zu machen: Fast jeder hier hat irgendwelche Spezialgebiete in denen er gut ist und gar nicht wenige würden eher ihr Internet ausknipsen, als ihr Wissen hier zu teilen aufgrund der möglichen Reaktionen, der Kleinrederei, nicht ausreichend große Anzahl an Postings um von der Meute ernst genommen zu werden, nicht ausreichend große Klappe, um gegenan zu stinken, genug um die Ohren im echten Leben, um hier seine Nerven abzunutzen ...
DAS sehe ich als grösseres Problem. Uns entgehen hier Expertenmeinungen, Tipps und Erfahrungen aufgrund einer bisweiligen Klimakatastrophe.
Ein bisschen mehr Gelassenheit und machen lassen wäre da sicher hilfreich. Ich als Nordlicht habe da leicht reden, bei uns ist das Kulturgut, vermutlich einer der Gründe, warum die Menschen hier zufriedener sind.