Beitraege aendern

Antworten
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Beitraege aendern

#1

Beitrag von DieterB » Sa 18. Okt 2014, 21:35

Ich denke darueber nach, einen eigenen Thread im SV-Projekte Forum zu eroeffnen. Was mich ein wenig abschreckt, ist die Idee, dass ich Fotos, die ich einmal ins Forum gestellt habe spaeter nicht mehr loeschen oder durch andere ersetzen kann.

Ich verstehe, dass normale Beitraege nach einer gewissen Zeit nicht mehr geaendert werden koennen, aber waere es nicht moeglich fuer den der einen Thread im SV-Projekte Forum eroeffnet, die Aenderung der eigenen Beitraege auch nach laengerer Zeit noch zu erlauben?

Wenn man jahrelang das eigene Projekt hier vorstellt, koennen sich peroenlich Umstaende oder die des SV-Projektes aendern, dann kann es ergaerlich sein, dass der eigene Thread immer noch mit den gleichen Fotos anfaengt, die eigentlich schon lange ueberholt sind. Also ein ganz kleines "Recht auf Vergessen". Waere das nicht im Bereich des Moeglichen?

lg. Dieter

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Beitraege aendern

#2

Beitrag von Tanja » Sa 18. Okt 2014, 22:04

Hallo Dieter,

was den Zeitrahmen der Editierbarkeit von Beiträgen betrifft, so wird dieser nicht separat für die einzelnen Unterforen gesetzt, sondern global. Von daher ließe sich Dein Vorschlag nicht umsetzen.

Davon aber abgesehen ist ja der Witz der Projekte-Threads, die Leser an der Entwicklung der jeweiligen Projekte teilhaben zu lassen. Änderungen im Nachhinein würden also eh keinen Sinn machen.

Was aber in Ausnahmefällen geht, immer schon ging und auch schon hier und da mal umgetzt wurde ist, dass User einen Mod oder Admin bitten können, einen Beitrag zu ändern. Dafür sollte dann aber auch ein wichtiger Grund vorhanden sein.

Ansonsten sollte man, wie überall im Netz, auch hier im Forum, nur Informationen veröffentlichen, die man auch wirklich bereit ist, mit der Welt zu teilen. Denn ob es nun um ein Buch geht oder nur um Texte und Bilder in einem Internetforum: Wer öffentlich schreibt, ist Autor und muss damit rechnen, anderen diesen veröffentlichten Teil seiner selbst quasi für die Ewigkeit zu hinterlassen.

LG
Tanja

:blah:

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Beitraege aendern

#3

Beitrag von DieterB » So 19. Okt 2014, 00:16

Danke Tanja fuer die Antwort. Ich hab schon befuerchtet, dass es technische Probleme mit meinem Vorschlag geben wuerde.

Nachdem ich die OP geschickt habe, hab ich mir den persoenlichen Bereich angesehen. Da gibt es unter der Rubrik "Bilder verwalten" die Moeglichkeit, Bilder zu loeschen. Oder hab ich das falsch verstanden? Es waere also durchaus moeglich Bilder im Nachhinein zu loeschen. Und falls das nicht moeglich waere, gaebe es ja auch die Moeglichkeit Bilder von einem externen Server zu verlinken, die dann in dem externen Server geloescht oder ausgetauscht werden koennten.

Bilder vom eigenen Hof sind irgendwie sehr persoenlich. Und ich hab einfach kein gutes Gefuehl dabei, sowas ins Netz zu stellen, vor allem wenn es dann keine Moeglichkeit mehr gibt, das rueckgaengig zu machen.

Nochmals vielen Dank fuer die Antwort und fuer die Arbeit die du und die anderen Moderatoren fuer das Forum machen.

lg. Dieter

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Beitraege aendern

#4

Beitrag von 65375 » So 19. Okt 2014, 06:44

@Dieter
Ich verstehe Deine Anfrage nicht.
Wenn Du Bilder Deines Hofes nicht im Netz haben willst, weil sie Dir zu persönlich sind, dann stell sie eben nicht ein. Es zwingt Dich ja keiner.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Beitraege aendern

#5

Beitrag von kraut_ruebe » So 19. Okt 2014, 06:53

ja, im persönlichen bereich kannst du deine bilder bei bedarf auch wieder löschen.

es verbleibt im forum dann lediglich der bildtitel bestehen (bw. in der PN). ersetzen kann man selber nicht, also entweder ist das bild da oder weg, aber erneuern ist nicht machbar.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“