Walnussbaum fällen?

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Walnussbaum fällen?

Beitrag von Little Joe » Mi 4. Sep 2013, 21:08

Ich brauch mal euren Rat :hmm: . Mein Haus ist komplett von Wald umgeben, Norden, Osten und Westen sind es Buchen und Eichen und an der Südseite zum Feldweg hin, acht Pflaumen, ein Apfel und eine Kirsche. An der Südseite direkt vorm Haus 1,5 m Abstand steht ein Walnussbaum, dieser beschattet sowohl das Anlehngewächshaus, als auch die Fenster von Küche und Wohnzimmer. Hinzu kommt, dass er kaum Früchte trägt und bei Sturm gern mal ein paar Äste Richtung Haus und Dach wirft. Kurzum, das Grundstück ist eh schon ziemlich dunkel und dieser Baum verdunkelt es noch mehr.
Eigentlich würd ich den Baum gerne entfernen, aber wenn ich überlege, wie lange der gebraucht hat um so groß zu werden bring ich das eigentlich nicht über mich. Da helfen die vor 5 jahren neu angepflanzen Kirsch- Apfel und Birnbäume meinem Gewissen auch nicht wirklich weiter. Was sagt ihr dazu, wie würdet ihr euch entscheiden?

Ist zwar ein altes Foto, aber der Baum sieht noch genau so aus
Fassade vorher.jpg
Fassade vorher.jpg (1.74 MiB) 1496 mal betrachtet
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

centauri

Re: Walnussbaum fällen?

Beitrag von centauri » Mi 4. Sep 2013, 21:21

Hallo joe,

Nicht lange fackeln, fällen.
Gedanklich haste es doch schon gemacht.
Und überlegen hilft nicht wirklich weiter.
Pflanze dann einen neuen wo es nicht stört und die seele hat ruh.

Lg thomas

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 4. Sep 2013, 21:29

ich würd ihn auch fällen, mich am heizwert erfreuen und die asche zurück in den garten geben.

alles ist werden wachsen und vergehen. und irgendwann kommt sowieso der moment wo er weichen muss weil er das haus gefährden könnte weil er viel zu knapp dran steht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 4. Sep 2013, 21:45

Ich würd das Holz aber nicht verbrennen - Walnuß ist viel zu kostbar dafür.
Aufsägen lassen, schön langsam trocknen, und super-Edel-Möbel draus bauen.
Oder ganz viele Handspindeln.... ;) :grinblum:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Beitrag von IngeE » Mi 4. Sep 2013, 22:52

Hallo Joe,
da ist keine Möglichkeit, den so zu schneiden, dass er erst mal in die Höhe geht?
Meine Mom hat gesagt, ich habe früher geheult, als Bäume gefällt wurden.

Postelein

Beitrag von Postelein » Mi 4. Sep 2013, 23:03

Ich habe auch in diesem Frühjahr den Walnußbaum und noch andere Bäume gefällt. Ich habe lange lange mit mir gekämpft. Aber durch den Schatten der Bäume gedieh nichts wirklich, außerdem war der Nußbaum krank. Es hat lange geschmerzt und der Garten sah erst grauslich aus, aber so allmählich grünte und blühte alles viel besser und jetzt freue ich mich über die Sonne. 1,5 m ist zu nah am Haus. Verabschiede Dich von ihm und laß die Sonne rein.
lg Hanne

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mi 4. Sep 2013, 23:46

Hallo Little Joe,

Walnussbaeume sind was ganz besonderes, wir hatten in Kelowna 3 Stueck die auch nciht sehr viele Nuesse trugen nichts unter sich wachsen liessen und im Herbst viel Arbeit machten aber gefaellt haette ich sie niemals. Vielleicht kannst Du ein paar Aeste absaegen und ihn ein bisschen duengen. Ein Walnussbaum liebt kalkreichen Boden und Humus. Lass ihn doch stehen!

Meine Freundin hatte im Hof vor ihrer Wohnung einen herrlichen alten Walnussbaum, der war eines Tages einfach abgehackt, das tut mir heute noch weh wenn ich dran denke...

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 5. Sep 2013, 08:23

Eigendlich ist Walnuss ja der Baum,der zuletzt die Blätter bekommt und sie als erstes wieder verliert.

Also die Beschattung findet nur dann statt, wenn man sie auch braucht.

Wenn man sich einen Wintergarten baut- wird auch oft Walnuss zur Beschattung vorgeschlagen.

- und das mit dem verhinderten Unterwuchs stimmt auch- der Baum wird schon wissen warum ...

Ich würd ihn gut beschneiden und stehen lassen.
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 5. Sep 2013, 09:07

ein Baum wiegt mehrere Tonnen wenn der fällt , fällt der einmal komplettt durchs Dach und wenn du Pech hast wirste erschlagen. Es ist zwar schade um den Baum aber etwas das so groß wird wie ein Walnussbaum hat im 10 meter Umkreis um das Haus herum nix zu suchen. Ist leider so der Baum muss weg.

Sue

Beitrag von Sue » Do 5. Sep 2013, 10:50

ihno hat geschrieben:ein Baum wiegt mehrere Tonnen wenn der fällt , fällt der einmal komplettt durchs Dach und wenn du Pech hast wirste erschlagen. Es ist zwar schade um den Baum aber etwas das so groß wird wie ein Walnussbaum hat im 10 meter Umkreis um das Haus herum nix zu suchen. Ist leider so der Baum muss weg.
:lol: wenn ich da das angehängte Foto von Joe betrachte, hat er aber viel zu tun... so im Umkreis von 10m.
Also, wenn ein Baum gsund ist, seh ich das nicht ganz so krass wie du das schilderst.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“