Software Anbauplaner

Peterle
Familienstand: Witwe/r
Software Anbauplaner

Beitrag von Peterle » Sa 15. Jun 2013, 15:39

Hallo beisammen,

wie an andere Stelle schon einmal angemerkt bin ich dabei, eine Software zur Anbauplanung im Bereich der Selbstversorgung zu entwickeln.
Hintergrund ist, dass mir im Verlaufe eine's Jahres immer wieder die Planung entgleist und ich Nachbarschaften, Pflege und Aussaatzeiten verschlüre.
Ausserdem ist mir der tatsächliche Ablauf eines Jahres im Nachhinein nicht mehr wirklich bewust. War es nun im April oder im März sehr regnerisch, wann war die lange Trockenzeit, wie reagierte was?

Um hier bessere Ergebnisse zu erzielen, wird aus einem anderen Projekt (Auftragsarbeit) ein Teil eines Forecast- Modules entfremdet und mit eingebracht. Weiterhin natürlich eine Pflanzendatenbank, Bilder und natürlich das Planmodul um die Beete ideal anzulegen und zu bestücken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr daran teilhaben möchtet und ein reger Austausch an Ideen entsteht. Sicher werden alle, welche hier interessiert und engagiert mithelfen, von mir mit der jeweils aktuellen Version bedient :daumen:
In diesem Zusammenhang gleich eine Frage: kennt jemand eine Pflanzendatenbank für Mitteleuropa, auf welche man frei zugreifen darf?

So, jetzt aber zum derzeitigen Stand:

1. Grundstücksplanung:
Die tatsächliche Abmessung eines Grundstücks hat nur begrenzt Einfluss auf die Anbaufläche. Zur Berechnung herangezogen werden
  • Grundstücksgrösse
  • Wege Aussen
  • Beetbreite
  • Beete verdoppeln (um lange Beete zu unterteilen)
Später wird die Breite des Grundstücks als weiterer Faktor einfliessen und Wege sowie Beete bestimmen. Weiterhin soll für Vorschläge die Anzahl der zu versorgenden Personen einfliessen.
Hier ein Screenshot.
Bild

Wie man erkennen kann, werden 4/5 oder 6 Felder geplant. Dies entspricht dem Prinzip nach Seymore oder auch Stark/Mittel/Schwachzehrer mit einem Feld Gründünger.
Die 5 bzw. 6 Felder entstehen, wenn Erdbeeren in den Anbau mit einbezogen werden oder auch Kräuter. Beide sind bei mehrjährigem Anbau besonders zu planen.

Grundlage des Ganzen ist natürlich immer eine Datenbank. Diese ist gerade im Entstehen. Wie oben schon beschrieben sind die Inhalte aber der wesentliche Faktor. Mir allein wird die Schreibarbeit vermutlich zu viel.
Hier ein aktueller Screenshot der Datenpflege
Bild

Gern stehe ich für Anregungen und Kritik bereit!

Gruß

Peter

Becci

Re: Software Anbauplaner

Beitrag von Becci » Sa 15. Jun 2013, 16:15

Peterle, eine super Idee! Sehr viel Arbeit kommt da auf dich zu. Ich hab mir mal die Mühe gemacht nach Jahresbedarfszahlen zu suchen, allein das war schon sehr mühselig. Dann muss ich ja wenn wider Erwarten alle Pflanzen gut gedeihen, alles entweder einlagern oder verarbeiten. Also wieder Planen, alles in ausreichender Menge vorrätig haben, was für die Verarbeitung benötigt wird und eine Dokumentation anlegen. Meinen Ordner bringe ich gar nicht mehr zu. Aber es kommt ja immer etwas anders als geplant.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Erfolg - Bedarf für so ein Programm ist sicher da und es spart demjenigen der es nutzt viel Zeit.
LG Becci

Peterle

Beitrag von Peterle » Sa 15. Jun 2013, 20:48

Becci,

vielen Dank für dein feedback!
Das Konzept wurde gerade um kochen, lagern und anderes erweitert.

Ich werde berichten..

Gruß

Peter

Becci

Beitrag von Becci » Sa 15. Jun 2013, 21:48

Ich werde es mit großem Interesse verfolgen! Es trifft genau mein Interessengebiet!

Peterle

Beitrag von Peterle » So 16. Jun 2013, 17:01

Heute wieder ein wenig Programmcode geschrieben.
Hier das (sichtbare) Ergebnis:

BildBildBild
Datenbank Stand 16.6.2013

Mit ein bischen Tricksen bekommt man hier auch Bilder > 800px dargestellt (auch wenn kleine Ungereimtheiten den Eindruck versauen) :)

Gruß

Peter

Peterle

Beitrag von Peterle » Mi 19. Jun 2013, 17:26

Langsam wächst das Programm. Die eigentlichen Funktionen müssen warten. Die Grundlagen (Datenbank und usebility) sind wichtiger.

EIne Übersicht ist hinzu gekommen und eine Pflanzensuche. Nebenbei wächst auch der Datenbestand.
BildBild
Bild

Gruß

Peter

Becci

Beitrag von Becci » Mi 19. Jun 2013, 18:31

Bin begeistert, Peterle! Das ist ein idiotensicheres System. In dem Jahr lässt sich ja nichts mehr ändern - ich hab durch Neuanlage so viel ändern und improvisisieren müssen - hab immer wieder neue Pflanzen bekommen - dass ich jede erdenkliche Ecke hab ausnützen müssen. Ich hab gerne Farbsorten - ob Kartoffeln - Tomaten - und heute hab ich hier im Lande farbige Erdbeeren angeboten bekommen -freu. Also für nächsten jahr hoffe ich auf ganz geordnete Anpflanzungen, da käme mir Dein Programm sehr gelegen - spart die ewige Suche nach - was war denn da zu beachten?!
LG Becci

Gaby 87

Beitrag von Gaby 87 » Mi 9. Okt 2013, 15:57

Peterle, ich finde dein Programm toll und auch hilfreich.Würde sowas dann auch gerne benutzen. Eine Frage habe ich aber gibt es da eine Rubrik Licht- oder Dunkelkeimer? Da rätsel ich immer, wenn ich aussae weil ich mir das nie merken kann und auf den meisten Samenpäckchen nicht draufsteht. :hmm:

glg Gaby

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Mi 9. Okt 2013, 19:38

Lichtkeimer sollen nur ganz dünn mit Erde bedeckt werden, als grober Anhaltspunkt.

Hier http://www.kleingaertnerin.de/saat.html und http://www.biogemuese.de/saatinfo.htm ist schon mal eine Liste.
und KeimzeitenWartezeiten http://green-24.de/forum/liste-aller-ei ... 27258.html

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Gaby 87

Beitrag von Gaby 87 » Do 10. Okt 2013, 12:03

@ Lehrling : Danke für die Links

, jetzt kann ich endlich besser aussäen.

LG
Gaby

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“