hallo!
Wir werden heuer unseren Garten umbaun.
Ich hoffe, es klappt so wie ich es mir vorstelle - die Randmauer nach Norden erhöhen, den Hang im Süden etwas "abgraben" (natürlich mit Steinen gestüzt) und dann den Garten "auffüllen" mit Erde vom Hang, uraltem Kompost und etwas Schlamm aus dem Teich. Außerdem lass ich die große Fichte, die Richtung Süden wegmachen.
Mal sehen, ob wir dann besser gärtnern können mit etwas mehr Sonne.....
Voriges Jahr war der Garten zuviel "Katastrophe", feuchte schattige Stellen gibt es ja auch danach noch genügend auf unserem Grundstück
Ich will heuer mal alle Samen anbaun, also von allem, was ich so hab, frische Samen ernten - unter anderem geplant:
rote und blaue Erdäpfel (die sind im Bioladen eindeutig zu teuer!), Puffbohnen, Käferbohnen, schwarze Trockenbohnen, blaue Süßlupine (Neugier... ), Palerbsen, Markerbsen, Zuckererbsen, Tomaten (weiß momentan gar nicht, wieviele Sorten - mal sicher meine eigene sweety, gelbe Wildtomaten, White Pear, lila Cocktail und - heuer erstmals: San Marzano), Paprika war bisher immer eine Enttäuschung, heuer probier ich mal rote Spitzpaprika von Samen aus einer, die wir gegessen haben.
Drei Sorten Chili: Piri Piri, Knubbel und Rocoto.
Pastinaken (da bin ich noch am Experimentieren mit dem "eigenen Saatgut"), Ronen, rote Zwiebel, Herbstrüben, Kohlrabi, Meerrettich (obwohl... der wächst eigentlich "wild" bei uns), Brunnenkresse (muss ich im Zuge der Teichrenovierung sicher neu ansiedeln - oder?), Winterkresse, ein paar Salatsorten, Rapunzel (verwilderter), Grünkohl, Rosenkohl, Mariendistel, Bockshornklee, Kümmel, Rattenschwanzrettich, Andenbeere, Amaranth, Buchweizen, Teff, Weingartenknoblauch, Berglauch, Porree, Gurken, Zucchini, Kürbisse, Salatchrysantheme, Leinsamen, Portulak ...
Oh!
Ich seh grad, ich müsste da dringend Ordnung reinbringen.
Gute Idee so eine Liste - da kann man sich toll Anregungen holen!!
liebe Grüße!