Erfahrungen mit elektrischem Schneckenzaun ?

Benutzer 2365 gelöscht

Erfahrungen mit elektrischem Schneckenzaun ?

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Mi 2. Jan 2013, 14:10

Hallo,
ich benötige für die kommende Gartensaison dringend einen zuverlässigen Schneckenschutz.
Im internet habe ich diesen http://www.elektro-schneckenzaun.de/joo ... =5&lang=de
elektrischen Schneckenzaun entdeckt, der mir sehr sinnig erscheint. Es gibt auch noch andere ähnliche Systeme, die aber mit sehr dünnen Kupferstreifen realisiert werden, was mir zu anfällig erscheint.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Zaun machen können ? Oder habt Ihr kritische Gedanken zu diesem System ? Ich bin für jede sinnvolle Anmerkung dankbar.
Gruß Gianni

Lombardo
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Erfahrungen mit elektrischem Schneckenzaun ?

Beitrag von Lombardo » Mi 2. Jan 2013, 17:42

Hi Gianni,

lustig Dich in nem Zaunthreat wieder zu treffen.
Bei mir stehen jetzt die Pfosten und nächste Woche wird gespannt.

Jetzt meine Frage: wenn Du schon die Arbeit mit (Schnecken)Zaun aufstellen in kauf nimmst, könnte eine Einzäunung für Laufenten ja die gleiche Arbeit machen...
Die sind ganz gute Schneckenvertilger, und im Herbst gibts nen Braten :pft:

Viele Grüße

Lombardo

Wolreno

Beitrag von Wolreno » Mi 2. Jan 2013, 17:50

Ich habe mich schon an blank liegenden Kupferkabeln, versenkten Biergläsern und ähnlichen Hilfsmitteln probiert. Funktioniert hat nichts wirklich oder es hat Geld gekostet (jeden Tag 1,5 Liter Bier nachfüllen können auch ins Geld gehen - zumal es für die Schnecken ist und ich nichts davon hatte). Finde den Schneckenzaun nicht schlecht zumal man die Batterie über das mitangebotene Solarpanell laden kann. Super Idee.

Wieviel kostet es denn eine Laufente zu überwintern? Denn gegessen wird sie bei uns nicht.

Beste Grüße,
Wolreno

Wolreno

Beitrag von Wolreno » Mi 2. Jan 2013, 19:12

Ich kann leider meinen vorherigen Beitrag nicht mehr ändern deswegen kommt hier ein Nachtrag zu Laufenten:

http://www.youtube.com/watch?annotation ... VHMFLWZ8Tc

Beste Grüße,
Wolreno

Benutzer 2365 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Mi 2. Jan 2013, 19:58

Hallo Lombardo, klappts mit Deinen Schafen ?

Also zu den Laufenten : ich habe diese Möglichkeit angedacht und zwar nicht SO wie im you tube video-link falsch praktiziert, sondern wirklich als rundumlaufende Barriere um das Gemüsebeet. ABER , es ist mir zu unökonomisch. Es sind mindestens 3 Laufenten nötig, die - für eine optimale Haltung - meiner Ansicht nach , mindestens 300 qm Gesamtfläche bräuchten, und noch Zusatzfutter haben müssen.
Doch neben Stallbau und Zusatzfutter sind meine beiden Hauptargumente gegen die Enten :
1. Ich müsste extra Tore anfertigen,und zwar Doppeltore oder halt Tunnel unter den beiden Wirtschaftswegen, die in den Gemüsegarten führen.
2. Dadurch, dass der Zaun DOPPELT (als eine Art Schleusengang) rund um die Gemüsebeete geführt werden müsste, würde mich dies einiges an Zaunmaterial kosten, wogegen der von mir angedachte "Schneck-Schreck" - Zaun nur ein Bruchteil kosten würde.
Zudem hat der einen SO geringen Verbrauch,dass er - selbst über Stromnetz betrieben - nicht auffällt.
Ich will ihn auch einmalig richtig fest verbauen, so dass ich ihn nicht mehr abbauen muss.

Gianni

DerElch

Beitrag von DerElch » Mi 2. Jan 2013, 23:32

hej hej,
ich hab mit dem "schneckenblech" die besten erfahrungen gemacht.. http://www.schnecken-wissen.de/images/f ... _gross.jpg hat bloss den hund nicht abgehalten die erdbeeren zu klauen :lol:

marion

Beitrag von marion » Do 3. Jan 2013, 05:33

Guten Morgen Elch,

und das bringt wirklich was ?
Meine große Tochter hatte letztes Jahr einen Totalausfall wegen der Schnecken im Garten. So ein Blech wäre praktisch. Kann man das auch fertig kaufen ? Und wenn ja, wo und ist das seeehr teuer ? Sie würde schon einige Meter brauchen.

Liebe Grüße nach Schweden,
Marion

P.S.: Habt ihr Schnee ? Bei uns in Berlin ist irgendwie der Frühling ausgebrochen...
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 3. Jan 2013, 14:53

camillodergaertner hat geschrieben:hey gianni,
ich hab vor kurzem bei galileo ne reportage gesehn von einem schneckenzüchter aus wien, hier der link dazu,
http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.3338867/
ab minute 3 erklärt er seine schnecken-barriere

gruß Daniel
Rapsöl und Salz auf ein Brett streichen. Hab ich noch nie gehört, probier ich aber aus.

Benutzer 2365 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2365 gelöscht » Do 3. Jan 2013, 21:05

Hallo,

also die klassischen Methoden wie Bierfallen, Salzstreuungen und Sperrstreuungen halte ich für zu unwirksam. Ich möchte auch geringst mögliche Wartung haben, weil ich weder Zeit noch Lust habe, ständig auf der Jagd nach Schnecken zu sein, bzw. die Abwehrgürtel zu kontrollieren.
Schneckenzäune finde ich auch nicht verkehrt, doch da ich hier vor Ort keine Kantbank habe, kann ich sie nicht selber biegen und im Einkauf sind sie mir zu teuer (letztlich habe ich einen Hersteller gefunden, der für 100 lfdm. und 4 Ecken 3600,- € haben wollte ...)

Daher finde ich die Elektotchnik am effizientesten.

Gianni

RheintalRancher
Familienstand: Single

Beitrag von RheintalRancher » Mo 11. Feb 2013, 21:45

Hallo allerseits

Am wirksamsten erscheint mir immer noch das händische Absammeln bei einem abendlichen Verdauungsspaziergang - vor allem im Frühjahr und Frühsommer.
Wenn ich das einige Male mache, habe ich das restliche Jahr hindurch ziemlich Ruhe vor den gefrässigen Viechern.....

Eigentlich wären unsere Laufenten dafür gedacht; aber der derzeitige Erpel kriegts partout nicht geschnallt wo die Hochbeete liegen und dass er mit seiner Schar nur dahinwatscheln müsste (und den letzten Erpel der es draufhatte - hat sich natürlich Meister Reinecke gekrallt)

Gruss Reinhard

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“