Denn genau sowas möchte ich bei unserem Vorgarten gerne verhindern. Einmal ausholen: ich hab ja bei uns jetzt die Tannen fällen lassen und auf einmal ist da ein freies Beet

Dieses Beet gehört quasi zu den Erdgeschosswohnungen, d.h. die Mieter des Erdgeschosses pflegen diesen freiwillig ( was mich sehr freut ).
Nun hatte ich heute Morgen ein Brainstorming was man mit diesem Beet anfangen könnte ab nächsten Frühjahr. Es ist ein langer schmaler Streifen, vielleicht so 1 Meter breit und 13 Meter lang,Ost Ausrichtung.
Die Mieter hätten gern was "pflegeleichtes". OK, kann ich verstehen. Aber dann kam es: sie wollte Plastikbäumchen im Beet haben

Öhmm...ich hab ne Weile gebraucht, bis ich das kapiert hab. Da war das Telefonat auch schon zu Ende. Bei manchen Sachen brauch ich einfach, gerade bei unglaublichen Sachen.
Plastikbäume - oh Mann, da wäre ja ein Kiesbeet schon eine Verbesserung, unglaublich. Daran hindern kann ich sie wohl kaum, könnte ich, aber so bin ich nicht. Nun rattert mein Gehirn und sucht Pflanzen, die pflegeleicht sind, kaum Dreck machen und dennoch hübsch sind und was feines für Schmetterlinge und Bienen wären. Sie sollten nicht so riesig werden, am besten immergrün, aber bitte bitte kein Bodendecker, die hasse ich persönlich wie die Pest. Gibt es sowas ? ist ja schon fast wie die Suche nach einem karierten Maiglöckchen, aber die Plastikbäume wollen/sollen durch eine sinnvolle Alternative verhindert werden.
Und ungiftig für Menschen müssen sie auch sein, wir haben ganz viele kleine Kinder im Haus. Hab dieses Jahr schon sämtliche Giftpflanzen am Haus ausgerottet, da muß jetzt nicht mehr dabei kommen.
Plastikbäume...ich komm da gar nicht drüber hinweg, bin echt fassungslos. Plastikbäume...unglaublich.
Essbare Pflanzen wollen sie vorne nicht wegen der Kinder. Diese würden dann immer zum Naschen nach vorne laufen und das wäre wegen der Autos zu gefährlich.
Viele Grüße von einer immer noch Kopf schüttelnden
Marion