Kampf den Plastikbäumen

marion

Kampf den Plastikbäumen

Beitrag von marion » Fr 5. Okt 2012, 13:49

Getriggert durch den Thread mit den Horrorgärten komme ich zu diesem Thread.

Denn genau sowas möchte ich bei unserem Vorgarten gerne verhindern. Einmal ausholen: ich hab ja bei uns jetzt die Tannen fällen lassen und auf einmal ist da ein freies Beet :michel:
Dieses Beet gehört quasi zu den Erdgeschosswohnungen, d.h. die Mieter des Erdgeschosses pflegen diesen freiwillig ( was mich sehr freut ).
Nun hatte ich heute Morgen ein Brainstorming was man mit diesem Beet anfangen könnte ab nächsten Frühjahr. Es ist ein langer schmaler Streifen, vielleicht so 1 Meter breit und 13 Meter lang,Ost Ausrichtung.
Die Mieter hätten gern was "pflegeleichtes". OK, kann ich verstehen. Aber dann kam es: sie wollte Plastikbäumchen im Beet haben :eek: :platt:
Öhmm...ich hab ne Weile gebraucht, bis ich das kapiert hab. Da war das Telefonat auch schon zu Ende. Bei manchen Sachen brauch ich einfach, gerade bei unglaublichen Sachen.
Plastikbäume - oh Mann, da wäre ja ein Kiesbeet schon eine Verbesserung, unglaublich. Daran hindern kann ich sie wohl kaum, könnte ich, aber so bin ich nicht. Nun rattert mein Gehirn und sucht Pflanzen, die pflegeleicht sind, kaum Dreck machen und dennoch hübsch sind und was feines für Schmetterlinge und Bienen wären. Sie sollten nicht so riesig werden, am besten immergrün, aber bitte bitte kein Bodendecker, die hasse ich persönlich wie die Pest. Gibt es sowas ? ist ja schon fast wie die Suche nach einem karierten Maiglöckchen, aber die Plastikbäume wollen/sollen durch eine sinnvolle Alternative verhindert werden.
Und ungiftig für Menschen müssen sie auch sein, wir haben ganz viele kleine Kinder im Haus. Hab dieses Jahr schon sämtliche Giftpflanzen am Haus ausgerottet, da muß jetzt nicht mehr dabei kommen.
Plastikbäume...ich komm da gar nicht drüber hinweg, bin echt fassungslos. Plastikbäume...unglaublich.
Essbare Pflanzen wollen sie vorne nicht wegen der Kinder. Diese würden dann immer zum Naschen nach vorne laufen und das wäre wegen der Autos zu gefährlich.

Viele Grüße von einer immer noch Kopf schüttelnden
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Knurrhuhn

Re: Kampf den Plastikbäumen

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 5. Okt 2012, 14:49

:eek: Ist doch wohl nicht wahr .... ! Nochmal: :eek:

Also, ich weiß nicht... wenn Du es auch nicht "Amtlich" verbieten lassen könntest - ich würde trotzdem meine Meinung dazu äußern und sagen, daß das nicht das ist, was ich am Haus haben möchte.

PLASTIKBÄUME ... ich komm nicht drüber weg .... :ohoh:

Vielleicht hilft ja das Argument, daß diese Dinger schnell ausbleichen von der Sonne und mit der Zeit sehr unansehnlich werden, Dreck anziehen, was weiß ich ...
Und (ich hab sowas noch nie gesehen draußen...) die sind doch sicher auch schweineteuer??

PLASTIKBÄUME ... :dreh:

Oder gib ihnen einen Gutschein für einen Gartenmarkt von dem Du weißt, daß sie keine .... PLASTIKBÄUME ...... :aeug:

Neee, ich brauch jetzt 'n Schnaps oder sowas.

Plastikbäume ...

babayaga

Beitrag von babayaga » Fr 5. Okt 2012, 16:11

Da fällt mir ad hoc eine Andentanne ein: http://www.baumkunde.de/Araucaria_araucana/

Die wachsen seeeehr langsam, machen keine Arbeit/Dreck, sind immergrün und nicht so langweilig wie die ollen Friedhofsraketen,
einzig, sie stacheln fies - aber irgendwas is immer ... :mrgreen:

Ansonsten fällt mir zu Immergrüne nur noch Hängezeder oder Hängewacholder ein, die bekommen einen hübsch-bizarren Habitus,
oder Eibe, wobei die doch recht flott wachsen und naja giftig. Am besten du besorgst Dir mal einen Katalog einer Baumschule, da gibts wirklich eine recht große Auswahl.

Als Unterpflanzung/Bodendecker hatte ich im Frühjahr eine Geranium-Art gepflanzt, (den exakten Namen weiss ich gerade nicht, die blühen rosa und die Blätter haben einen angenehmen Duft) die machten unheimlich schnell dicht und sind sehr anspruchslos.
It's not the hammer - it is the way you hit.

ludwig

Beitrag von ludwig » Fr 5. Okt 2012, 16:50

hallo marion,

wie wäre es mit einer Buxhecke, bis die zum schneiden ist vergehen 10 Jahre.
Plastikbäume für den Garten hab ich noch nie gehört, das ist aber genau das richtige für die Mieter die einen Garten wollen nur bitte nicht die Arbeit.

Aber denk Dir nichts meine Mieter sind ja auch so Stolz wie sie den Garten gut pflegen, nur ausser Rasen und total verschnittenen Strauchstummelteilen steht da gar nichts mehr, da muss auch jeder Baum weg.
Ich bin nur froh das ich nicht selbst dort wohnen muss.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

marion

Beitrag von marion » So 7. Okt 2012, 08:39

Ich hab beschlossen, diesen Blödsinn nicht mitzumachen. Fahre heute für ein paar Tage darunter. Einen Reinlichkeitswahn muß ich nicht unterstützen....grummel....Plastikbäume...grummel.
In das Beet kommen Duftrosen, Schmetterlingsflieder, Lavendel und Ringelblümchen.
Frage ist meinerseits: ich hätte gerne Duftrosen die man auch ernten kann. Gibt es da bestimmte Sorten ? Rosenmarmelade mag ich sehr gerne. So auf frischen Schrippen mit guter Butter = jammy, jammy.
Wann pflanzt man denn Rosen und Schmetterlingsflieder ein ? Warscheinlich im Frühjahr oder ?
Als Kompromiss könnte ich die Zwischenflächen ja mulchen. Oder wäre Rindenmulch bei dieser Bepflanzung nicht sooo gut ? Wollte im Frühjahr dann die Erde aufpeppen mit gutem Mutterboden und Humus. Durch die Tannen hat die Erde arg gelitten. Da wo der Lavendel hinkommt, werde ich wohl Sand und Kies untergraben, Lavendel mag wohl sehr gerne karge Böden. Hab in einer anderen Stadt mal gesehen wie die sich auf einem Kiesbeet wie jeck von alleine vermehrt haben. Der ist da gewachsen wie verrückt.

Hach...Gartenpläne...macht echt Spaß. Ich würd fast morden für so einen Garten, wenn ich den in Berlin hätte.

Liebe Grüße,
Marion
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

indianer

Beitrag von indianer » So 7. Okt 2012, 09:23

hallo ihr,
als ich euere postings gelesen hab musste ich lachen.
vor einigen jahren, kommt eine kundin zu mir und sagt
kundin " ich brauche eine pflanze, die sehr pflegeleicht und robust ist"
indianer " wie robust muss sie denn sein, wo soll sie stehen"?
kundin "im flur, sind aber keine fenster vorhanden, darf also kein licht brauchen und gießen ist auch so ein problem, da ich wochenlang beruflich unterwegs bin."
indianer, feudestrahlend, weil er problemlösung erkannt hat, führt die kundin zu den seidenblumen. " hier hätte ich das richtige, braucht kein wasser und kein licht, muss nur ab und zu mal abgestaubt werden."

ihre frage war dannach, "ob ich sie verarsch.... wolle"

liebe leute, fazit der geschichte: auch plastik und seidenblumen haben eine gewisse daseins berechtigung :grr: (ironisch gemeint)

marion

Beitrag von marion » So 7. Okt 2012, 09:24

indianer hat geschrieben:hallo ihr,
als ich euere postings gelesen hab musste ich lachen.
vor einigen jahren, kommt eine kundin zu mir und sagt
kundin " ich brauche eine pflanze, die sehr pflegeleicht und robust ist"
indianer " wie robust muss sie denn sein, wo soll sie stehen"?
kundin "im flur, sind aber keine fenster vorhanden, darf also kein licht brauchen und gießen ist auch so ein problem, da ich wochenlang beruflich unterwegs bin."
indianer, feudestrahlend, weil er problemlösung erkannt hat, führt die kundin zu den seidenblumen. " hier hätte ich das richtige, braucht kein wasser und kein licht, muss nur ab und zu mal abgestaubt werden."

ihre frage war dannach, "ob ich sie verarsch.... wolle"

liebe leute, fazit der geschichte: auch plastik und seidenblumen haben eine gewisse daseins berechtigung :grr: (ironisch gemeint)

:haha: :haha: :haha: :daumen:
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Aika

Beitrag von Aika » So 7. Okt 2012, 20:12

Schau dich bei den Rosen nach " Alten Rosen" um.
Ich habe so etwa 10 verschiedene Sorten.
Bei " Naturwuchs" gab es auch ein ganz gutes Angebot.
Besonders gut riecht die Rose de Resht, gibt gute Bowle und Rosenlikör, die ist auch remontierent, blüht also nicht nur einmal im Jahr.
Meine hat im Moment noch ein paar Blüten.

Gruß Bärbel

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 7. Okt 2012, 21:34

hallo!
marion hat geschrieben:Oder wäre Rindenmulch bei dieser Bepflanzung nicht sooo gut? [...] Durch die Tannen hat die Erde arg gelitten.
Rindenmulch verstärkt halt das, was die Tannen dem Boden "angetan" haben - wir mulchen damit unter den Heidelbeeren, die es ja sauer bvrauchen.

liebe Grüße!

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 9. Okt 2012, 09:47

Da ich schon zwei oder drei vergeblicher Fliederpflanzversuche hinter mir habe: wie ist das mit der Pflänzchenpflege während der Anwachsphase?
Nicht, das bei Deinem nächsten Besuch alles hinüber ist.
Bestes Beispiel war ja letztes Jahr, was im Spätherbst nicht vertrocknet ist, hat im Frühjahr den Geist aufgegeben.
Ähnlich ist es mit den Nadelbäumen, in den letzten zwei Jahren zeigte sich, wer wirklich Spaß versteht, deshalb habe ich jetzt Wacholder mit ca. 2 m Endmaß auf meiner Planungsliste. Mein alter Wacholder ist begehrte Spatzentiefgarage, die Dinger sind also nicht so leblos, wie man denkt.
Meines Wissens kannst Du alle Rosen essen, solange sie nicht gespritzt sind.
Ich habe hier auch die Rose de Resht, hübsch, aber bei Regen waren die Blüten schnell verpappt und verfault.

Beim Thema Plastikbäume schließe ich mich meinen Vorrdenern an :eek: - da wohnen die Leute im Grünen und wollen es möglichst tot haben???
Stell doch eine Wäschespinne hin :lol: - ist fast baumförmig, pflegeleicht & nützlich...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“