Wiese mähen oder nicht?
-
kleinesLicht
Wiese mähen oder nicht?
Wie ich ja schon schrieb, nehmen wir der Gemeinde Arbeit ab und maehen deren Bachlauf, um das Gras als Futter zu nutzen.
Das Gras waechst teilweise bueschelweise und ist hart, an nicht gemaehten Stellen wird das fast einen Meter hoch.
Macht es Sinne, jetzt mal eben mit dem Rasenmaeher drueber zu fahren, damit das strohige Zeug wegkommt und sich das zum Teil liegende Gras aufrichtet, bzw. aufrecht nachwaechst? Besteht ueberhaupt die Chance, dass es nochmal waechst, so dass ich bis in den Winter rein damit fuettern kann?
Das Gras waechst teilweise bueschelweise und ist hart, an nicht gemaehten Stellen wird das fast einen Meter hoch.
Macht es Sinne, jetzt mal eben mit dem Rasenmaeher drueber zu fahren, damit das strohige Zeug wegkommt und sich das zum Teil liegende Gras aufrichtet, bzw. aufrecht nachwaechst? Besteht ueberhaupt die Chance, dass es nochmal waechst, so dass ich bis in den Winter rein damit fuettern kann?
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
Re: Wiese mähen oder nicht?
Irgendwie klingt das alles etwas verwirrend;-)
1m hohes Gras mit dem (0815?) Rasenmäher? Ich würde da eher an eine Sense oder sowas in der Art denken,
und ja genau das Gesenste dann trocknen und als Futter nehmen.
Falls du wissen willst, ob jetzt noch, nach einer radiakalen Abmaht brauchbares Futter nachwächst,
würde ich dies jedenfalls nicht denken.
Kenn mich aber mit Landwirtschaft Null aus, am besten vergiss alles was ich geschrieben habe (bis auf den 0815 Mäher) ;-)
1m hohes Gras mit dem (0815?) Rasenmäher? Ich würde da eher an eine Sense oder sowas in der Art denken,
und ja genau das Gesenste dann trocknen und als Futter nehmen.
Falls du wissen willst, ob jetzt noch, nach einer radiakalen Abmaht brauchbares Futter nachwächst,
würde ich dies jedenfalls nicht denken.
Kenn mich aber mit Landwirtschaft Null aus, am besten vergiss alles was ich geschrieben habe (bis auf den 0815 Mäher) ;-)
It's not the hammer - it is the way you hit.
-
Benutzer 72 gelöscht
hallo!
Und ... weiß nicht, so ganz hartes, büschelartig wachsendes Gras - das haben wir auch und da kommt dann aber nichts anderes nach, auch wenn wir es abmähen. Vielleicht nach Jaahren....
Wie war denn die Frage gemeint?
Wenn ihr es abmäht, wächst es wieder nach - aber dieselbe Grasart, die auch vor dem Mähen da war.
liebe Grüße!
Ich tät dafür auch die Sense nehmen! Und möglichst alles wegrechen (oder wie sagt man da - nicht liegen lassen, mein ich)kleinesLicht hat geschrieben:Macht es Sinne, jetzt mal eben mit dem Rasenmaeher drueber zu fahren, damit das strohige Zeug wegkommt und sich das zum Teil liegende Gras aufrichtet, bzw. aufrecht nachwaechst? Besteht ueberhaupt die Chance, dass es nochmal waechst, so dass ich bis in den Winter rein damit fuettern kann?
Und ... weiß nicht, so ganz hartes, büschelartig wachsendes Gras - das haben wir auch und da kommt dann aber nichts anderes nach, auch wenn wir es abmähen. Vielleicht nach Jaahren....
Wie war denn die Frage gemeint?
Wenn ihr es abmäht, wächst es wieder nach - aber dieselbe Grasart, die auch vor dem Mähen da war.
liebe Grüße!
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Erfahrungsgemäß würde ich raten, erstmal zu gucken, ob das, was da am Bach wächst überhaupt als Futter in Frage kommt.
Was jetzt noch nach dem Mähen nachwächst wird aber nicht mehr viel sein, ob sich die Mühe lohnt bezweifle ich.
Was jetzt noch nach dem Mähen nachwächst wird aber nicht mehr viel sein, ob sich die Mühe lohnt bezweifle ich.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

gras am bachlauf ist oftmals ne seggenart (daran denk ich bei 'hart'), da bin ich mir nun nicht sicher ob das als futter brauchbar ist. ich hab hier am bach und an den tiefen wiesenstellen segge in verschiedenen ausführungen, das mähen mit der sense von dem zeug ist ne ziemliche mühsal (RM braucht man gar nicht dran denken).
nochmal ne mahd futter geht sich im dem jahr dann eher nicht mehr aus - sofern es denn überhaupt geeignet ist von der art her. stell mal ein paar bilder ein, dann können wir versuchen rauszufinden ob das gras bei deinem bach was hergibt.
nochmal ne mahd futter geht sich im dem jahr dann eher nicht mehr aus - sofern es denn überhaupt geeignet ist von der art her. stell mal ein paar bilder ein, dann können wir versuchen rauszufinden ob das gras bei deinem bach was hergibt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
-
kleinesLicht
Ja... Bilder einstellen... Ich habe seit Jahren nicht mehr fotografiert, weiss nicht, warum
Segge ist es nicht, so hart ist es auf keinen Fall. Nach diesem Link http://www.lfl.bayern.de/iab/gruenland/ ... l_0_14.pdf ist eine Menge Knaulgras dabei. Den Rest kann ich jetzt im Dunkeln nicht begutachten.
Sensen ist eine Quaelerei fuer Mann und Werkzeug, ausserdem liegt das meiste am Boden, deswegen ja meine Frage nach dem Maschinenschnitt - auf meinen Rasenmaeher nehme ich keine Ruecksicht, der ist alt und elektrisch und hat bisher alles gemaeht, wo ich druebergefahren bin. Verwerten kann ich das Maehgut eh nicht, weil der Futterwert durch das viele vertrocknete Gras und die holzigen Stengel (Wir haben hier seit Wochen keinen Regen.) sowieso gegen Null geht. Ich wuerde den Huehnerauslauf damit einstreuen, der "frisst" eh jede Menge Rasenschnitt.
Mir reicht es schon, wenn ich im Herbst und Winter mit einem Korb losziehen und das Gras abrupfen kann. Wir haben nur Kaninchen und keine Kuh
, ich wuerde nur gerne, solange, wie moeglich, ein bisschen was Gruenes zur Verfuegung stellen.
Segge ist es nicht, so hart ist es auf keinen Fall. Nach diesem Link http://www.lfl.bayern.de/iab/gruenland/ ... l_0_14.pdf ist eine Menge Knaulgras dabei. Den Rest kann ich jetzt im Dunkeln nicht begutachten.
Sensen ist eine Quaelerei fuer Mann und Werkzeug, ausserdem liegt das meiste am Boden, deswegen ja meine Frage nach dem Maschinenschnitt - auf meinen Rasenmaeher nehme ich keine Ruecksicht, der ist alt und elektrisch und hat bisher alles gemaeht, wo ich druebergefahren bin. Verwerten kann ich das Maehgut eh nicht, weil der Futterwert durch das viele vertrocknete Gras und die holzigen Stengel (Wir haben hier seit Wochen keinen Regen.) sowieso gegen Null geht. Ich wuerde den Huehnerauslauf damit einstreuen, der "frisst" eh jede Menge Rasenschnitt.
Mir reicht es schon, wenn ich im Herbst und Winter mit einem Korb losziehen und das Gras abrupfen kann. Wir haben nur Kaninchen und keine Kuh
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
-
Knecht
hat Dir schon mal jemand gesagt daß Du sehr weise bist? Diese Einstellung könntest Du mal meiner LG verklickernkleinesLicht hat geschrieben: Sensen ist eine Quaelerei fuer Mann und Werkzeug.......
Hol Dir das Grünzeug welches Deine Viecher gerne fressen, solange es geht. Was die "grün" fressen, fressen die auch getrocknet. Das andere nimm als Einstreu. Wenn nichts mehr wächst, holst Du eben woanders. Würde mich nicht mit so einem Wildwuchs belasten, es gehört Dir nicht warum dann versuchen eine Futterweide draus zu machen? Wächst doch überall noch genug, da kannst du richtiges Heu machen mit ausreichendem Nährwert.kleinesLicht hat geschrieben: Mir reicht es schon, wenn ich im Herbst und Winter mit einem Korb losziehen und das Gras abrupfen kann. Wir haben nur Kaninchen und keine Kuh, ich wuerde nur gerne, solange, wie moeglich, ein bisschen was Gruenes zur Verfuegung stellen.
LG
....mähen kannst Du ja trotzdem, kommt noch genügend durch und es muß nicht die bestehende harte Gräserart sein. das ist nur so grob weil es fertigwachsen konnte, jetzt kommt auch noch frisches saftiges. Ich merke es auch bei meinen Schafwiesen, da grünt alles und meine Viechers fressen sich den Bauch voll. Vorher auch ein zusammengewachsenes Dickicht, wo ich kaum mit dem Balkenmäher durch kam.
-
kleinesLicht
Knecht hat geschrieben: hat Dir schon mal jemand gesagt daß Du sehr weise bist? Diese Einstellung könntest Du mal meiner LG verklickern![]()
Knecht hat geschrieben: Würde mich nicht mit so einem Wildwuchs belasten, es gehört Dir nicht warum dann versuchen eine Futterweide draus zu machen? Wächst doch überall noch genug, da kannst du richtiges Heu machen mit ausreichendem Nährwert.
Um Heu zu machen geht es nicht, das mache ich nebenbei stueckchenweise mit, hauptsaechlich drinnen. Mir ist ein paarmal draussen welches eingeregnet und das hat mich echt genervt.
Genau das ist der Punkt. Danke!Knecht hat geschrieben: ....mähen kannst Du ja trotzdem, kommt noch genügend durch und es muß nicht die bestehende harte Gräserart sein. das ist nur so grob weil es fertigwachsen konnte, jetzt kommt auch noch frisches saftiges.
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
Wieso, hier im Forum wird immer davon geschwärmt, wie toll Sensen ist...Was stimmt denn nun?Knecht hat geschrieben:hat Dir schon mal jemand gesagt daß Du sehr weise bist? Diese Einstellung könntest Du mal meiner LG verklickernkleinesLicht hat geschrieben: Sensen ist eine Quaelerei fuer Mann und Werkzeug.......
Gruß
Theo
Live Free or Die
Theo
Live Free or Die
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

ich machs gern 
das hilft nur jemandem der es nicht mag kein stück weiter
das hilft nur jemandem der es nicht mag kein stück weiter
There's a crack in everything. That's how the light gets in.