Jetzt schon ernten?

Antworten
Lehrling

Jetzt schon ernten?

Beitrag von Lehrling » Do 2. Aug 2012, 11:45

ich lern's nimmer - jedes Jahr steh ich wieder da wie der Ochs vorm Berg - in diesem Jahr noch früher als sonst.

Laß ich die jetzt noch drin oder hol ich sie besser raus aus der Erde? Gelegt hab ich sie Mitte April, die 120 Tage sind noch nicht um - aber irgendwelche Untertagearbeiter buddeln ihre Gänge, womöglich wollen die miternten :ohoh:

was raten mit die Erfahrenen unter euch zu tun?

liebe Grüße
Lehrling
Dateianhänge
Kartoffeln
Kartoffeln
August 012.jpg (108.56 KiB) 1721 mal betrachtet
Zwiebeln
Zwiebeln
August 013.jpg (105.75 KiB) 1721 mal betrachtet
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Jetzt schon ernten?

Beitrag von Olaf » Do 2. Aug 2012, 11:52

ich glaub nicht, dass die noch wachsen, unsere sind schon raus und wie immer nichts vernünftiges geworden. Hab ich kein Händchen für.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Do 2. Aug 2012, 13:27

Hallo Lehrling!

Die Anzahl der Tage die eine Kultur von Saat bis Ernte braucht ist von einigen Faktoren abhängig, so zB. Temperatur, Wasser, Boden ...
Also sind Deine 120 Tage nur als ungefährer Richtwert zu sehen.
So wie die Bilder aussehen haben die Kartoffeln kein grünes Kraut mehr- also raus damit, von hier an wachsen die nur noch "rückwärts".
Die Zwiebeln sehen noch grün aus, aber schon umgeknickt. Ich würde die bei trockenem Wetter noch auf dem Beet lasen bis sie trocken sind, wenn Regen angesagt ist- vorher raus- damit sie nicht anfangen zu faulen, dann als Bündel zu etwa 8-10 Stück luftig, schattig und vor allem trocken aufgehängt. Wenn das Laub zu kurz ist zum aufhängen, oder kein geeigneter Platz da ist putze ich die Zwiebeln und lege die dann in Bäckerkisten oder andere (ich hab dafür etwa 150 blaue Champingonkisten).
In solchen Kisten kannst Du auch Kartoffeln erstmal ohne Bodenkontakt trocken werden lassen.

Kleinerklaus

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 2. Aug 2012, 16:43

Bei mir sieht es genau so aus, das liegt am Wetter, nicht an der Blödheit des Gärtners ;) .
April-Mai Trockenheit, wo Feuchte gebraucht wurde, Juni+Juli jeden 2. Tag Regen, das kann nix werden :roll: .
Die Zwiebeln mache ich auch grade raus, die Kartoffeln sind stellenweise noch grün, da warte ich, bis das Laub völlig braun ist.
Letztes Jahr war das mit den KArtoffeln genau so, trotzdem hatte ich eine sehr gute Ernte, also besteht Hoffnung.
Auf dem einen KArtoffelbeet sind auch sehr viele Wühlmauslöcher, naja...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

permakulturblog

Beitrag von permakulturblog » Do 2. Aug 2012, 21:51

Ich habe mal gelesen, dass man Kartoffeln noch bis zu 2 Wochen liegen lassen soll, nachdem das Grün weg ist, weil dann die Schale aushärtet. Gilt aber nur für Lagerkartoffeln.

Meine Kartoffeln schmecken immer so gut und sind so wenige, dass sie eh nach ein paar Wochen praktisch frisch verzehrt werden. Daher habe ich da keine praktische Erfahrung.

Bei den Zwiebeln soll das aber ähnlich sein: Die gehen ja in eine Ruhephase. Wenn du sie in Ruhe so weit kommen lässt, dass sie wirklich bereit sind für die Überwinterung und sie erst dann aus dem Boden holst, sind sie am besten lagerfähig. Wenn du sie direkt verwendest ist es aber im Endeffekt wurscht. Ich ernte auch mal mittendrin ne halbgrosse, wenn ich sie grade brauche und lust drauf hab. Dann kann ich das Grün ja auch mit zum Kochen verwenden.
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Do 2. Aug 2012, 22:00

Ich hole die Kartoffeln raus, wenn das Grün abgestorben ist.
Klar, die Schale ist da noch nicht ausgebildet und man muß vorsichtig sein.
Aber dann im Keller bildet sich die Schale auch aus und meine Kartoffeln sind dann völlig normal und halten sich bis weit ins Frühjahr. Dabei wasche ich sie sogar (und trockne sie in der Sonne), sie überstehen auch mit der dünnen Schale die Kartoffelwaschmaschine, man muß sie halt schonend behandeln ;) .
Wenn du sie in Ruhe so weit kommen lässt, dass sie wirklich bereit sind für die Überwinterung und sie erst dann aus dem Boden holst, sind sie am besten lagerfähig.
Das gilt aber nur für ausgereifte Zwiebeln, nicht für vorzeitig abgestorbene. Die putze ich auch sehr sorgfältig, mache jede feuchte Schalenschicht ab und hänge sie zum Trocken auf bzw. die ohne Grün kommen ein paar Wochen in Kisten in den Halbschatten, bevor ich sie in den Vorratsraum einlagere.

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Do 2. Aug 2012, 22:33

Thomas/V. hat geschrieben:Die putze ich auch sehr sorgfältig, mache jede feuchte Schalenschicht ab
Wenn ich mir manche meiner Zwiebeln so ansehe, muss ich da schon weiße Schichten abmachen. Halten die sich trotzdem?
Irgendwie hab ich mit Zwiebeln echt Pech in diesem Jahr! Der fuerchterliche Wind hier hat sie mir beizeiten abgeknickt. :motz:
viele Grüße
ein kleines Licht

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 3. Aug 2012, 17:01

ja, ich mache fast alle soweit nackig, das sie jetzt weiß aussehen, die werden dann nach und nach wieder eine Schale bilden und sich an kühlem, trockenem Platz auch noch länger halten

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“