Pastinak ist ein sehr guter Hinweis! Kenne bisher ja nur die Pastinaken-Wurzeln aus dem Laden, ohne Stengel und Blätter.
Ein Möhrengeruch ist mir aber noch nicht aufgefallen. Dafür aber die Sache mit der Hautirritation. Da er bei uns aber schon im April blüht und eher höher wird, bin ich noch am Zweifeln. Mehrjährig ist er auf alle Fälle, wobei, ohne echten Winter, bei uns Vieles mehrjährig wächst. Die wilde Variante wird aber wohl nicht so eine schöne essbare Wurzel liefern. Ich werde mich ab September mal in die Tiefe wagen...
Überraschenderweise sehe ich diese Invasion bisher nicht in anderen Ecken der Insel. Wenn aber wirklich diese Pflanze, dann wird sie vielleicht auch gerne von Kühen & CO. gefressen und die sind halt gerade bei uns jetzt nicht mehr. Also müssten wieder ein paar Fressfeinde her...
Über meinen selbst gewählten Standort habe ich mir noch nie wirklich negative Gedanken machen müssen. Bin jetzt ein wenig überrascht, dass das so herüberkommt. Die meisten Besucher beneiden uns immer noch, obwohl ich denen ja auch von solchen Dingen erzähle. Dazu kommt seit 2 Wochen auch die 3 Monate anhaltende extreme Brandgefahr. Gehört aber dort eben dazu. Dafür ist die Chance für Erdbeben, Schneebruch oder Eissturm annähernd gleich Null und 3 Wochen grau in grau auch undenkbar...
Als ich damals (2002) kaufte, wusste ich weder, dass der alte Pozzo und der riesige Olivenbaum, noch der Bach dazu gehören würde. Es wurde also eher noch besser! Mehr oder weniger die gleichen Probleme (mit feinen Unterschieden) haben Alle, die sich im Süden Europas ein Grundstück am Hang zulegen. Dass es dort im Sommer trocken ist, war uns aber auch vorher bekannt. Wir wollten halt autark sein und nicht die billigere Wasserleitung haben. Auf der gegenüberliegenden Seite 150 m höher ist sogar ein riesiger Pool, der für 100 Euro jährlich aufgefüllt wird. Die müssen nur den Hahn aufdrehen...
Wir sind dort aber freiwillig, niemand zwingt uns. Und immer wenn es genug ist, wechseln wir nach Deutschland...
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =61&t=4473