phacelia
-
happysebastian
phacelia
hallo,
mich interessiert wann der beste zeitpunkt ist um die phacelia zu schneiden damit sie sich nicht wieder
selbst aussät? oder wie handhabt ihr das?
liber gruß,
sebastian
mich interessiert wann der beste zeitpunkt ist um die phacelia zu schneiden damit sie sich nicht wieder
selbst aussät? oder wie handhabt ihr das?
liber gruß,
sebastian
you can learn of a tree how to live in ecstasy.
Re: phacelia
Ähm,
die überlebt den Winter doch eh nicht, auch nur max.1% als Samen, weil sie ein feinkrumiges Saatbett braucht - wenn der Samen einfach bloß runterfällt, wird das nix im nächsten Jahr, die ist Dunkelkeimer.
Bitte wegen der ganzen Bienen und Hummeln erst nach Blüh-Ende und spätabends abschlegeln - ansonsten killt man per Hektar die Flugbienen eines ganzen Volkes - eine Biene auf einem qm sieht man kaum, bedeutet aber, daß auf dem Hektar 10.000 Bienen rumflitzen und beim Abschlegeln auch zu 90% getötet werden.
die überlebt den Winter doch eh nicht, auch nur max.1% als Samen, weil sie ein feinkrumiges Saatbett braucht - wenn der Samen einfach bloß runterfällt, wird das nix im nächsten Jahr, die ist Dunkelkeimer.
Bitte wegen der ganzen Bienen und Hummeln erst nach Blüh-Ende und spätabends abschlegeln - ansonsten killt man per Hektar die Flugbienen eines ganzen Volkes - eine Biene auf einem qm sieht man kaum, bedeutet aber, daß auf dem Hektar 10.000 Bienen rumflitzen und beim Abschlegeln auch zu 90% getötet werden.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
Das Faultier
Auch Ähm,
es geht nur darum, daß sie sich nicht selber aussät ?
Dann schneid sie vor der Blüte ab, pflüge sie unter
und mache ab August als 2. Frucht Spinat,
oder willst Du Erdbeeren drauf bringen ?
[ bei mir ist Phacelia eines der gern gesehenen Unkräuter,
ich laß es stehen, wenn es nicht gerade direkt ein Gemüse
überwuchert,
hab Phacelia auch gerade als Vorkultur vor der Erdbeere ]
Das Faultier
es geht nur darum, daß sie sich nicht selber aussät ?
Dann schneid sie vor der Blüte ab, pflüge sie unter
und mache ab August als 2. Frucht Spinat,
oder willst Du Erdbeeren drauf bringen ?
[ bei mir ist Phacelia eines der gern gesehenen Unkräuter,
ich laß es stehen, wenn es nicht gerade direkt ein Gemüse
überwuchert,
hab Phacelia auch gerade als Vorkultur vor der Erdbeere ]
Das Faultier
Ein Hektar Phacelia ist bei richtigem Wetter und genug Bienen gut für 200kg Honig - bitte blühen lassen und erst NACH der Blüte absägen.
Und im Gegensatz zu Buchweizen schmeckt Phacelia richtig lecker, und der Pollenwert im Spätsommer ist auch gewaltig für Bienis!
Also bitte-bitte stehen- und blühen lassen, und nen Imker dazu einladen, im Tausch gegen Honig.
-
elli
- Förderer 2019

- Familienstand: verheiratet
Die Phacelia in meinem Garten kommt eigentlich immer nach dem Winter eher zu dicht wieder, und ich bin froh darum, weil sie oft als Vorfrucht oder Bodendecker und Mulchmaterial erstmal stehenbleiben kann. Ich lasse immer einiges in Samen gehen, dann brauche ich keine zu kaufen. Senf geht zwar noch zuverlässiger auf, aber passt nicht für alles als Vorfrucht.
Auf jeden Fall ist Phacelia am Anfang sehr leicht wegzuhacken, es ist also nicht schlimm, wenn sie ausfällt. Warum stört es Dich?
LG Brigitte
Auf jeden Fall ist Phacelia am Anfang sehr leicht wegzuhacken, es ist also nicht schlimm, wenn sie ausfällt. Warum stört es Dich?
LG Brigitte
Letztes Jahr hatte ich erst sehr spät im Jahr vereinzelt Bienen im Garten. Dieses Jahr hab ich Phacelia gesät und es summt immer so schön um mich rum, wenn ich draußen bin!
NIEMALS Phacelia vor der Blüte ummachen! Dann hat man ja nur einen Bruchteil des Nutzens!
NIEMALS Phacelia vor der Blüte ummachen! Dann hat man ja nur einen Bruchteil des Nutzens!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
kleinesLicht
Ja, Sabiene, hab ich auch so gedacht. Nur, die ist soo lahmar...ig
Selbst ausgesaet, ruckzuck gewachsen und hat ewig nicht geblueht. Nun samt ich der Rukola schon fast aus und das Unkraut steht einen halben Meter hoch. Naja, ich hoffe, sie ist im Verbluehen schneller.
Auf jeden Fall ist es eine Augenweide, die Hummeln, die sich drauf tummeln, zu beobachten.
Auf jeden Fall ist es eine Augenweide, die Hummeln, die sich drauf tummeln, zu beobachten.
viele Grüße
ein kleines Licht
ein kleines Licht
Ja, das kann man gut timen, die blüht immer exakt 6 Wochen nach der Aussaat, kann man also auch mehrfach in der frostfreien Zeit aussäen. Mir fehlt dazu leider das Gerät, um das hier als Staffel-Blüte hinzukriegen... 
ICH säe auch5ha phecelia nach getreide ich probiere mal eine kleine fläche den samen ins stehende getreide zu säen bei klee fuktionierts