Frostschutz

Bunz

Frostschutz

Beitrag von Bunz » Fr 11. Mai 2012, 06:06

Hallo Leute,
da sich wohl die Eisheiligen doch noch einstellen sollen, suche ich nach einem Lieferanten für diese Plastik- Hütchen, die man über die Pflanzen stülpen kann.
Soll zwar kein Frostschutz sein, aber eine kleine Hilfe erwarte ich mir doch davon, da die Erdwärme "gefangen" bleibt.
Vielen Dank für die Antworten.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Frostschutz

Beitrag von ahora » Fr 11. Mai 2012, 06:19

guten morgen bunz,

was ist mit vlies?, das isoliert auch. diese plastikhütchen sind nicht das gelbe vom ei. man muss sie gut fixieren, damit sie nicht wegfliegen. sollten die kulturen schon höher sein, dann kann man eimer oder ähnliches zwischen die kulturen stellen, und dann das vlies drüberziehen, damit sie nicht gequetscht werden. große ton- oder plastiktöpfe kann man nachts auch drüberstülpen oder auch die eimer selbst, die kann man ja immer wieder brauchen. statt gartenvlies kann es auch die vliesdecke von der couch sein, je nachdem wieviel abgedeckt werden muss, oder größere gläser, die aber unbedingt am tag wegmachen, sonst verbrennt alles. zeitung isoliert auch sehr gut, ist aber schwer zu fixieren.

oder du stellst die nacht einen regensprenger an. meist reicht es ab 2 uhr in der nacht, bis nach dem sonnenaufgang. der kälteste zeitpunkt ist meist kurz vor sonnenaufgang.

viel glück

ahora

Bunz

Beitrag von Bunz » Fr 11. Mai 2012, 06:24

Guten Morgen ahora,
Ja, an Folie habe ich auch schon gedacht. Muß dann halt für "Abstandshalter" sorgen.
Erst sah es nicht nach Frosteinbruch aus und jetzt quaken sie im TV ständig über den Frost.
Naja.
Wünsch Dir einen schönen Tag.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Florian

Beitrag von Florian » Fr 11. Mai 2012, 07:06

Hallo Bunz,

Anbieter kann ich dir keinen nennen, aber eventuell eine Alternative.
Wenn bei uns Die Erdbeerfelder von Frost bedroht werden, beregnen wir sie in dieser Nacht.
Für das Vlies kannst du Draht als Stütze verwenden und es mit Erde beschweren.

si001

Beitrag von si001 » Fr 11. Mai 2012, 07:16

:platt: Frost!
Ja, man hat es ja gewusst - eigentlich - aber man ist ja immer "schlauer". Ich werde wohl mit Vlies abdecken. Irgendwie ne Konstruktion, die auch meine über 30 cm hohen Kartoffeln mit abdeckt.

Die dünnen Plastichütchen habe ich übrigens mal bei Frau Feldbusch/Poth gesehen. 3 Stück/1 Euro. Da gab es auch zu dem Zeitpunkt auch etwas stabilere Plastikauben mit Lüftingsschieber oben dran. 1 Stück für einen Euro (glaub ich).

Muss man Topinambur eigentlich auch abdecken, oder könne die leichten Frost ab?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

ahora

Beitrag von ahora » Fr 11. Mai 2012, 07:37

wenn topinambur <ein paar auf den deckel bekommt> macht ihm nichts aus. können zwar die blattspitzen schwarz werden. aber das holt der gleich wieder auf. aber tomaten, paprika sind schon sehr empfindlich, wenn es die erwischt, sind sie hin. kartoffeln erholen sich auch wieder. aber schön sieht es nicht aus, wenn da morgens alles schwarz ist.

ich kenne das alles nur zu gut, ich habe dann teils die nacht draußen verbracht mit dem wasserschlauch, weil es zum zudecken einfach zuviel war. und das nicht nur jetzt in der eisheiligenzeit sondern ende mai nochmals. :roll:

ich hab mal wetter geschaut in meiner deutschen heimatgemeinde, das ist schon krass, heute morgen um 5.30 17° und am tage sollen es 27° werden und morgen am tag 12° und nachts 3° - was ein temperatursturz.

viel glück

ahora

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Fr 11. Mai 2012, 07:39

na, dann weiß ich ja, was ich heute zu tun habe... um meine Erdbeeren hatte ich mir bis jetzt so gar keine Sorgen gemacht, aber nun blühen sie ja wie verrückt, dann bekommen sie heute einen Folientunnel, bis das schlimmste wieder überstanden ist... :daumen:

si001

Beitrag von si001 » Fr 11. Mai 2012, 07:45

Erdbeeren können etwas Frost ab. Die decke ich nicht ab.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

ahora

Beitrag von ahora » Fr 11. Mai 2012, 07:48

die blätter der erdbeeren schon, die blüten leider weniger. die werden innen drin schwarz. bekommt man oftmals garnicht so mit, weil die blütenblätter weiß bleiben. aber aus dieser blüte entwickelt sich keine erdbeere mehr.

Florian

Beitrag von Florian » Fr 11. Mai 2012, 08:13

Ganz genau ahora,

Frost in der Blüte führt zu enormen Ausfällen, vor 2 Jahren haben wir bei nur -1 -2 grad über 80 % der Ernte verloren.
Hätten wir beregnet, bzw abgedeckt wärens villeicht 20% gewesen.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“